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Dauer bis zur AB?

Themenstarteram 7. August 2008 um 11:36

Hallo,

wie lange hat es bei euch eigentlich von der „Verbindlichen Audi Bestellung“ bis zur AB gedauert? Ich habe am 25.06. die Bestellung aufgegeben mit einer geringfügigen Anpassung/Erweiterung am 10.07 (andere Felgen, zusätzlich Winterreifenkomplettsatz, Imuls-Leder statt Leder Feinnappa).

Dazu wurde dann eine neue „Verbindlichen Audi Bestellung“ aufgesetzt, die die vorherige ersetzt hat. Dabei hat man mir vorab per Mail bestätigt, dass diese neue „Verbindlichen Audi Bestellung“ keine Auswirkung auf den ursprünglich bekannt gegebenen unverbindlichen Liefertermin im September (ist halt ein 1,8 TFSI) haben wird.

Alles in allem sind somit mittlerweile 7 Wochen (3+4) vergangen ohne dass ich überhaupt weiß, ob der Vertrag rechtlich überhaupt zu Stande gekommen ist.

Ich bin es bisher nicht gewohnt so lange auf eine AB zu warten, zumal die „Verbindliche Audi Bestellung“ eine recht einseitige Angelegenheit zu Gunsten Audi ist. Dies verstimmt mich zudem, weil ich entgegen meiner ursprünglichen Vorsätze (der TT gefällt mir halt recht gut) mich doch wieder für Audi entschieden habe, wohl wissend dessen, dass Audi im Vergleich zu anderen Herstellern (bei BMW habe ich in der Vergangenheit halt vollkommen gegensätzliche Erfahrungen gemacht) seine internen Prozesse/Vorgaben entweder nicht im Griff hat und/oder nicht gewillt ist diese im Sinne ihrer Kunden anzupassen.

So habe ich bisher folgende Erfahrungen gemacht

- Keine Anpassung der Ersatzteilpolitik an Serienfehler. Entweder man erkennt den Mangel während der Gewährleistung oder man wird für geringfügige Teile kräftig zur Kasse gebeten. Hier würde ich erwarten, dass entsprechende Artikel (bei mir ging es um die Plakette im Schaltknauf mit der Abbildung der Schaltkulisse bei der sich der Chromrand ablöste -> übrigens habe ich mich mehrfach daran geschnitten) nach erkennen des Serienfehlers (angeblich waren über 50% eines 2 jährigen Produktionszeitraums davon betroffen) einzeln geführt und nicht im Verbund (in meinem Fall nur in Verbindung mit Schaltknauf und Lederschaltsack).

- Kundencenter hat kein Einblick in die Ersatzteile und muss zur Anerkennung eigentlich bekannter Sachverhalte eine schriftliche Bestätigung der Vertragswerkstatt haben.

- Zuständigkeitsspielereien zwischen Audi und den Vertragswerkstätten (Kulanzübernahme im dritten Betriebsjahr erst ab einer Schadenssumme von > 100,-€)

- Software für Upgrades werden auf einer Disk versendet und nicht per Download den Vertragswerkstätten zur Verfügung gestellt (in meinem Fall bedeutete dies die vierte Terminvereinbarung, nachdem man bei den ersten beiden Terminen zu meinen Lasten HW getauscht hatte um beim dritten Termin als Ursache die SW zu ermitteln um letztlich bei einem vierten Termin die SW einzuspielen)

- Unverhältnismäßige Verlagerung von Fertigungsfehler/QS auf die erste Inspektion. Dadurch hoher Inspektionsaufwand (in meinem Fall bei einem A2 nach 15 TKm und einem Jahr fast 500,- €)

- Schlechte Prospekte mit sachlichen Fehlern und nicht eindeutigen/durchgängigen Sprachgebrauch

Alles in allem rundet somit die Sache mit der AB meinen recht schlechten Eindruck von Audi ab. Wohlgemerkt geht es hierbei immer um Fehler/Unzulänglichkeiten in der ZV und nicht um persönliche Fehler in den Vertragswerkstätten, die noch hinzukommen.

 

Wenn ihr mir jedoch bestätigen könnt, dass ihr die AB wesentlich schneller erhalten habt, würde ich dies zum Anlass nehmen, um noch einmal gezielt bei meinem Freundlichen nachzufragen.

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10 Antworten
am 7. August 2008 um 11:54

Hi,

zum Thema Auftragsbestätigung:

Ich habe am 17.06. meine Verbindliche Audibestellung für einen 2,0 TFSi abgegeben und ärgerlicherweise ein paar Kopien der Vertragsunterlagen nicht mit in meinem Stapel gehabt, so dass ich am Folgetag noch einmal beim Freundlichen anrufen musste. Dabei wurde mir telefonisch "zwischen Tür und Angel" bestätigt, dass die Bestellung geklappt hätte und meine ursprüngliche Auftragsbestätigung trägt das Datum 20.06.2008 - also nur 3 Tage später.

Nachdem ich an dem darauffolgenden Wochenende in meiner Verunsicherung bezüglich eines nicht-bestellten Extras sehr viel MT gelesen hatte und zu dem Schluss kam, dass ich MR doch will (ursprünglich hatte ich beim MR wie vielen anderen "NTH - nice to have" aber nicht "MH - must have" Extras aufgrund der begrenzten vorgesehen Nutzungsdauer von nur ca. 36 Monaten bis zum nächsten Fahrzeugwechsel die Zweckmässigkeit in Frage gestellt), rief ich am 23. Juni erneut beim Freundlichen an, um dieses Extra zur Bestellung zu ergänzen. Die Abwicklung erfolgte fernmündlich und via Fax über eine Änderung zur Verbindlichen Audibestellung.

Eine Auftragsbestätigung für meine neue Gesamtbestellung mit allen gewünschten Extras ging mir am Ende der Woche mit Datum vom 25. Juni 2008 als "Änderung zur Auftragsbestätigung vom 20.06.2008" zu.

Liebe Grüße

gam

P.S.: Auf der ursprünglichen Auftragsbestätigung stand als Abholdatum in IN August 2008, auf der Änderung zur AB stand September 2008 und wenn jetzt nichts mehr schiefgeht (und ein verbindlicher Termin ist für mich normalerweise als verbindlicher Termin zu betrachten) ist es trotzdem bei August 2008 geblieben.

P.P.S.: Ja, dieses Forum ist genau der Ort, an dem man sich nicht tummeln sollte, wenn man nicht mit negativen Berichten zum neuen Fahrzeug und schlechten Erfahrungen mit dem Hersteller in Verbindung kommen möchte, allerdings sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass sich hier die Leute zu Wort melden, die mit ihrem Fahrzeug und dem Hersteller auch Probleme haben, während die zufriedenen Kunden natürlich nicht dauernd "ich bin völlig zufrieden" posten. Vielleicht wäre es mal Zeit für einen "ich bin mit meinem TT total zufrieden"-Thread.

am 7. August 2008 um 12:05

Kann mich da -gam- nur anschließen. Hab einen 1.8 TFSI bestellt und dann ca. 5 Tage später die AB per Post bekommen. Hab dann nochmal was an der Konfiguration geändert und die Änderungsbestätigung 3 Tage später gehabt!

Im Normalfall liegen / lagen meine Zeiten so um die 1-2 Wochen , Änderungsbestätigungen in der Regel bei einer Woche . Ausnahme : letztes Jahr bei der Bestellung meines TTR , diesmal nicht über meinen normalen Dealer , sondern über AZ Kempten . Als nach 7 Wochen noch keine AB da war und ich den Verkäufer deshalb zur Rede stellen wollte , saget er : ... ich wollte sie gerade anrufen( soso) , mein Chef hat den Kaufvertrag abgelehnt . Erst auf massives nachhaken und Androhung von Schadensersatz ( mein S4 Cabby steht bis zum verbindlich ausgemachten Liefertermin dann schon 4 Monate in Kempten dem Verkäufer zur Verfügung ( mache ich auch nie wieder !), Nutzungsausfall , im Vorfeld besorgte 18 Zöller für den TTR die nicht zurück gegeben werden können, 6 x nach Kempten ( ca 1000 km) ... wurde man vorsichtig und stellte die AB innerhalb von einer Woche zu.

Aber sowas ist wohl eher die Ausnahme.

@Raubtierdompteur

Also ich habe auch am 25.6. meinen TTS R bestellt und mich genauso wie du gewundert, dass nach vier Wochen noch keine AB da war. Bekommen habe ich sie dann am 28.7.. Nach Nachfragen beim :) stellte sich heraus, dass es an der Audi-Leasing lag. Das wäre wohl nicht ungewöhnlich. Bei Leasing-Fahrzeugen dauert das immer etwas länger.

Auf meiner AB steht übrigens gar kein Liefer-Termin. Letzte Aussage von vor 2 Wochen war KW38, also Mitte September. Das wären dann locker 12 Wochen. Gut, dass ich bis dahin noch meinen geliebten 8N-Roady habe. Sonst würde mir die Zeit ziemlich lang werden.

Themenstarteram 7. August 2008 um 13:34

Hallo,

bei mir handelt es sich um einen Barkauf bei gleichzeitiger Inzahlungnahme meines alten (und lieb gewonnenen) Z3R (176 TKm, 12 Jahre alt).

Meine Befürchtung ist hier, dass vorab eine preisliche Zusage bezüglich der Inzahlungnahme getroffen wurde, ohne dass hier eine Zusage eines entsprechenden Abnehmers vorlag.

Wenn jetzt jedoch (ca. 7 Wochen später) die Absage (bzw. die nicht-Zusage) erfolgen sollte, hätte ich bei einer privaten Veräußerung das Problem, dass ich hier den "Winterpreisverfall" mitnehmen würde. Umgekehrt würde ich auch gerne bereits jetzt mit dem TTC fahren wollen, wo das Geld schon vorhanden ist und das Finanzamt regelmäßig die Hand aufhält.

Evtl. liegt das ganze auch einfach nur daran, dass mein Freundlicher seit fast 2,5 Wochen Urlaub hat, die AB noch eine zusätzliche Aktion seinerseits bedarf (er hatte mir hier jedoch vor seinem Urlaub zugesagt, dass er hier alles in die Wege geleitet hat) und/oder seine Vertretung hier einfach nicht willens ist etwas ohne Provision zu unternehmen.

 

Gruß

dürg

am 7. August 2008 um 15:28

ich find das Verhalten auch suspekt,

nach einer Bestellung gehört sich eine umgehende Bestätigung seitens des Werks.

"Vielen Dank für Ihre Bestellung...."

Aber gut Ding braucht Weile.

Lieber auf das Gesülze verzichten und nachher einen reibungslosen Verlauf haben,

wie vorher rum lamentieren.

Immerhin hat man mit der Unterschrift einen Vertrag abgeschlossen und einen Durchschlag erhält man ja dabei.

Da müssen sich dann schon beide Seiten daran halten.

only 7 days left!

Zitat:

Original geschrieben von darkgrey88

 

Immerhin hat man mit der Unterschrift einen Vertrag abgeschlossen und einen Durchschlag erhält man ja dabei.

Da müssen sich dann schon beide Seiten daran halten.

only 7 days left!

kommt der Vertrag rein rechtlich nicht erst dann zustande, wenn AUDI die Bestellung akzeptiert, sprich durch die AB bestätigt.

Ich meine mal gehört zu haben, dass durch die Unterschrift des Kunden auf einer Bestellung noch kein Vertrag entstanden sei... lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Themenstarteram 8. August 2008 um 6:38

… steht so zumindest (etwas verklausuliert) in der „verbindlichen Bestellung“.

Und das ist genau der Grund der mich so ärgert. Ich gebe vor 7 Wochen ein klares Statement ab, und mein (zukünftiger) Vertragspartner ist nicht in der Lage und/oder willens mir das Zustande kommen des Vertrags zu bestätigen.

Frei nach dem Motto „wir haben ja was wir wollen, der Rest ist uns egal und sollte sich herausstellen, dass sich für den gebrauchten Wagen zum Ende des Sommers der angepeilte Betrag nicht erzielen lässt, können wir ja immer noch vom Vertrag (quasi) zurücktreten“.

Erachte ich als eine etwas einseitige Angelegenheit und erweckt nicht den Eindruck eines partnerschaftlichen Verhältnisses. Ist halt eine Frage des Stils und eigentlich lächerlich sich mit solch einfachen Sachen nicht die Kunden „sauer zu fahren“.

Ich kenne es halt in meinem Berufsleben etwas anders.

Gruß

dürg

Also ich habe meinen 1.8er am 29.7. verbindlich Bestellt und bis heute noch nix gehört, also noch keine AB erhalten. Habe gestern mal auf der Audi Hotline angerufen, der sagte mir nur, dass sie die Bestellung erhalten haben. Aber über den Liefertermin oder der AB konnte er mir nix sagen.

 

mmh, dann heißt es halt warten und hoffen, denn meinen TT 8N habe ich diese Woche verkauft. Somit darf ich jetzt einen 19 Jahre alten Opel fahren, der nur noch bis 10-2008 Tüv hat.

Gruß OG-YY-220

ich bin seit Mai Radfahrer :p

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