- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Dauer einer Reparatur
Dauer einer Reparatur
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig verzweifelt und weiß nicht so recht weiter bzw. kann die Situation nicht richtig einordnen.
Mein VW Käfer wurde am 23.08 von einer Werkstatt abgeholt, um ihn zu reparieren. Er stammt aus einer Erbschaft und wurde seit ca. 2010 nicht mehr all zu viel bewegt. Der letzte TÜV wurde 2008 gemacht. Anfangs lief alles gut, die Werkstatt meldete sich rasch und schickte mir eine Anzahlungsrechnung mit den Dingen, die gemacht werden müssen. Seitdem lässt der Service aber zu wünschen übrig. Die Werksatt meldet sich von sich aus garnicht mehr, ich muss mich regelmäßig melden um zu erfahren, wie weit sie sind. Ich rief oft Montags und Mittwochs an, sie sagten, es wäre noch etwas aufgefallen, was behoben werden müsse oder wo noch ein Teil bestellt werden muss. Zudem wurde mir mindestens je ein Rückruf am Ende der Woche zugesagt, wo man mir sagen könne, wie weit sie aktuell sind. Zwei mal erhielt ich den zugesagten Anruf natürlich nicht. Das Auto ist jetzt über 11 Wochen dort. Wie viel Zeit würdet ihr ihnen geben, bis ihr mal „auf den Tisch haut“ oder sogar die Werkstatt wechselt?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Antoine
Ähnliche Themen
18 Antworten
Fahr doch erstmal hin und dann sollen sie dir zeigen was sie schon gemacht haben. Und auch was sie noch geplant haben. Altteile vorzeigen lassen.
Wenn nix gemacht wurde dann den Käfer und die Kohle wieder mitnehmen.
Kommt aber darauf an wie die sich dir gegenüber verhalten ,wie man dann weiter vorgeht ergibt sich dann ja.
Schweißarbeiten können sich etwas ziehen,mechanische Arbeiten gehen meist schneller. Aber auch da kommt es wieder drauf an ob sie deinen Bug Vollzeit bearbeiten oder nur als Lückenfüller. Hängt davon ab was ihr besprochen habt. Bei einer Käferwerkstatt sieht das dann wieder anders aus als bei einer Bude die alles macht.
Vari-Mann
Genau hinfahren ! Vielleicht denken die nur, Saison ist eh vorbei und tun sich die Ruhe an oder es stinkt.
Kann Dir hier keiner sagen, vor allem wen man nicht weiss was das für eine Werkstatt ist. Anzahlung finde ich schon mal perse merkwürdig. Gesunde Unternehmen brauchen das nicht, zudem haben die ja das Auto als Pfand.
Gruß Jürgen
Was für arbeiten sollten denn gemacht werden? Sollte ja in der Anzahlungsrechnung drin stehen.angenommen der Wagen stand im freien, ist nach 12 Jahren bestimmt einiges zu tun.
Hallo,
Wiederaufarbeitung nach über 12 Jahren kann einiges an Arbeit machen,
Abdichtung Motor, Wellendichtringe, Bremsen, von Karosseriearbeiten und Korrosion gar nicht zu reden.
Da ist die Werkstattzeit bisher nicht zu lange.
Anschauen oder Bilder, Arbeitsliste was gemacht, was zu tun ist.
Bei meinem Auto war dies Vertrauenssache, Arbeitsschritte kamen immer wieder per Whatsapp,
da viel zu machen war habe ich auch Zwischenschritte und Teilebestellungen bezahlt.
Perfektes Auto nach 12 Monaten zurückbekommen.
Ich sehe das zunächst genauso.
Was hast du denn in Auftrag gegeben? "Macht ihn fertig!"
Also ein Freifahrtschein, oder hast du ihn zusammen mit der Werkstatt angeschaut und seid alles durchgegangen?
Was für eine Werkstatt? "Hugo Huckeduster", VAG Partner, oder ein Restaurationsbetrieb für Oldtimer?
Ein paar mehr Details zum Fahrzeug wären auch nicht schlecht.
der "Stevie"
Hinfahren (je nach Gefühl ruhig unangemeldet), Fahrzeug und Arbeitsfortschritte zeigen lassen sowie weiteren Ablauf besprechen.
Das sollte eine Werkstatt, die sich als Dienstleister versteht, auch bei unangemeldetem Besuch zumindest in Kurzform ermöglichen - für Deine vor Wochen geleistete Anzahlung muss man Dir auch etwas zeigen können. Wenn nicht: die Kontrolllampe wechselt von grün auf gelb.....
U. U. wichtig: Zeugen dabei haben.
Gruß
raginhart
p.s.: auch wenn der Laie lächelt: nach meiner Erfahrung sind viele mechatronischen Profischrauber mit einem Käfer überfordert(!); erst recht, wenn man eine Arbeit erwartet, die einem Liebhaberfahrzeug gerecht wird.
Guten Abend alle zusammen,
leider hatte ich die vergangenen Tage nicht die nötige Zeit, um mir all‘ eure Beiträge in Ruhe durchzulesen.
Heute, nach fast 12 Wochen, sprich fast drei Monaten, kam der Anruf, dass alles erledigt ist und mein VW Käfer „Karl“ abgeholt werden kann.
Nichtsdestotrotz sind eure Beiträge total hilfreich, spätestens für den nächsten Werkstattbesuch, bei dem nicht alles glatt läuft.
An dieser Stelle also ein großes danke an alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben und mir geholfen haben.
Ich wünsche euch eine gute Woche!
Grüße,
Antoine
Jetzt wäre dann "nur mehr" interessant, zu wissen, ob alles korrekt ausgeführt wurde...
Du wirst uns doch sicherlich viele Bilder vom reparierten bzw. restaurierten Käfer zeigen. Schön wäre es auch, wenn Du die Möglichkeit hättest, ihn auf eine Hebebühne zu nehmen u. einige Bilder von unten zu machen.
Viele Grüße
quali
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 14. November 2022 um 21:24:19 Uhr:
Jetzt wäre dann "nur mehr" interessant, zu wissen, ob alles korrekt ausgeführt wurde...
Mein Eindruck ist, dass alles gut ausgeführt wurde.
Der Heimweg ist problemlos gelaufen. Mal sehen, wie die nächsten Fahrten laufen werden.
Ein Foto meines Käfers folgt in den nächsten Tagen bei Tageslicht! :-)
Zitat:
@quali schrieb am 14. November 2022 um 22:08:58 Uhr:
Du wirst uns doch sicherlich viele Bilder vom reparierten bzw. restaurierten Käfer zeigen. Schön wäre es auch, wenn Du die Möglichkeit hättest, ihn auf eine Hebebühne zu nehmen u. einige Bilder von unten zu machen.
Viele Grüße
quali
Habe leider keine Möglichkeit ihn auf die Hebebühne zu nehmen und Fotos zu machen. Die Bilder folgen sobald es geht.
“Normale” Bilder meines Käfers folgen in den nächsten Tagen!
Grüße,
Antoine
Guten Abend,
ein bisschen später als geplant, aber hier sind zwei Fotos meines Käfers, die ich euch noch schulde. Ich weiß, es sind nicht die “optimalsten”, aber hatte bisher nicht die Gelegenheit, “schönere” zu machen.
Inzwischen läuft er sauber und es macht riesig Spaß mit ihm zu fahren!
Wünsche euch ein schönes WE,
Antoine
Sieht auf den Bildern sehr sauber aus!
Interessant wäre trotzdem, wie er vorher ausgesehen hat... war der Lack schon so, oder wurde er neu lackiert?
So muss das sei.
Coolest Teil.
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!!
der "Stevie"