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Dauer Gasumrüstung Vialle-Anlage ?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 19:06

Hallo Autogaser,

habe meinen Seat Toledo seit mittlerweilen 12 Tagen zwecks Einbau einer Vialle-Anlage bei einem namhaften Vialle-Umrüster in Ostwestfalen stehen. Der Ansaugkrümmer ist direkt am ersten Tag ausgebaut und nach Vialle zur Modifizierung geschickt worden. Bis heute ist laut meines Umbauers weder der Krümmer noch irgendeine Information zurückgekommen. Es sind bislang von Vialle keine Infos über den aktuellen Stand bzw. Rückliefertermin der Krümmers zu bekommen.

Mein Umrüster hatte mir vorher eine Zeit für den Umbau von 4-5 Tagen angegeben, was ein Kollege von mir, der bei einem anderen Umrüster vor 10 Wochen umbauen lassen hat, auch bestätigen konnte.

Wie kann man von Vialle Informationen bekommen ? Kommt Vialle aufgrund der Nachfrage nicht mehr mit den Terminen klar ? Wo liegen die aktuelle Probleme ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Bislang hatte ich die Hoffnung das bei einem Einbau der teuren Vialle-Anlage keine großen Probleme auftauchen. Aber das fängt ja schon gut an ...

Schönen Gruß.

fdeg123

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2008 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Schrotty59

Diese VC machen wohl die Bearbeitung des Ansaugteils direkt vor Ort - es wird nichts nach Holland geschickt. "Normale" Vialle Partner schicken das teil nach Holland zum bearbeiten. - so habe ich das zumindest verstanden

Das verschicken der Krümmer nach Holland hat nichts mit "normale Umrüster" zu tun. Jeder Umrüster, ob VC oder nicht, kann Bohrschablonen bei Vialle in Holland bestellen. Soviel ich weiß, kostet eine Schablone für einen Autotyp ca. 100,-Euros. Da muß ein Umrüster schon viele Autos des gleichen Typs haben, damit sich das rentiert. Oder er hat viel Vertrauen in seine Bohrkunst. Wer schon Krümmer, die in Holland gebohrt wurden gesehen hat, wird bestätigen, dass dies eine saubere und Top-Arbeit ist. Mir persönlich als Kunde wären die zusätzlichen Tage in der Werkstatt egal, hauptsache es ist alles 100pro ausgeführt. Und da gehört ein gebohrter Krümmer vom Hersteller dazu. Sicher können VC`s und ihre Partner auch gut bohren, soweit sie diese Bohrschablonen haben. Die Holländer haben aber meines Wissens eine große und teure "Bohranlage" nur zu diesen Zweck. Und das ist m.E. die perfekte Lösung.

Nein, ich bekomme keine Provision von Vialle, und ich reite auch nicht auf meiner Meinung herum. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren. Ist nur meine Meinung.

Mahlzeit

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36 Antworten
am 4. Juli 2008 um 19:23

Hallo fdeg123,

 

schade, das Du bisher so lange auf dein Fahrzeug warten musstest. Auch wir als Vialle Center und der Spezialist für Vialle in Ostdeutschland haben mit diesen Wartezeiten zu kämpfen. Der Grund liegt einfach in dem Riesenandrang der im Moment bei dir Vialle Anlage herrscht.

 

Nicht ohne Grund entscheiden sich so viele Kunden für die innovative Gaseinspritzanlage der neuesten Generation.

Vialle ist sehr gut organisiert, dein Krümmer geht nicht verloren und wird sicher bald zurück sein.

 

Nach der Umrüstung werden die Tage des Wartens schnell vergessen sein, nämlich dann wenn du von der Gasanlage nur eins merkst, mehr Geld im Portmonee.

 

Gruß

 

Vialle Center

Oh Super, ein Vialle Fachmann :)

Diese Chance nutze ich gleich aus ;)

Wieso hat eine Vialle einen Mehrverbrauch von ~30% obwohl in der Broschüre (auf vialle.nl) mit 15% geworben wird!? Mein Umrüster konnte (im Nachhinein) nur mit den Achseln zucken und so 100%ig genau warum weiss ich bis heut auch nicht!

Ein Freund mit gleichem Motor (C4 1,6L, 80kw) und Prins braucht nur 15% mehr bei gleicher Gasmischung und Benzinumschaltzeit...:confused:

Gruss, denooo

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Oh Super, ein Vialle Fachmann :)

Diese Chance nutze ich gleich aus ;)

Wieso hat eine Vialle einen Mehrverbrauch von ~30% obwohl in der Broschüre (auf vialle.nl) mit 15% geworben wird!? Mein Umrüster konnte (im Nachhinein) nur mit den Achseln zucken und so 100%ig genau warum weiss ich bis heut auch nicht!

Ein Freund mit gleichem Motor (C4 1,6L, 80kw) und Prins braucht nur 15% mehr bei gleicher Gasmischung und Benzinumschaltzeit...:confused:

Gruss, denooo

Gegenfrage: Was ist dir lieber,ein etwas höhere Verbrauch oder ein Motorschaden,weil zu mager?:rolleyes:

Soll jetzt nicht heißen das die 15% extrem mager sind;)

 

 

@ fdeg123.

Son ähnliches Problem hat nen Kumpel grad von mir,nur das Seine Brücke Montag demontiert wurde und gestern zurück kam,leider fehlten aber die Einspritzdüsen:(

Hat wohl irgend son Deppi vergessen,mit ins Paket zu legen:D

Denke aber auch,das die grad ganz gut am rotieren sind was Umrüstungen angeht!

am 5. Juli 2008 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Oh Super, ein Vialle Fachmann :)

 

Diese Chance nutze ich gleich aus ;)

 

Wieso hat eine Vialle einen Mehrverbrauch von ~30% obwohl in der Broschüre (auf vialle.nl) mit 15% geworben wird!? Mein Umrüster konnte (im Nachhinein) nur mit den Achseln zucken und so 100%ig genau warum weiss ich bis heut auch nicht!

Ein Freund mit gleichem Motor (C4 1,6L, 80kw) und Prins braucht nur 15% mehr bei gleicher Gasmischung und Benzinumschaltzeit...:confused:

 

Gruss, denooo

Um da nochmal nachzuhaken hab ich die gleiche frage...

Im Prospekt wird mit niedrigerem Verbrauch als mit herkömmlichen Verdampferanlagen geworben und beim Anruf in einem Vialle-Center wurde gefragt wo ich denn diesen Schwachsinn gehört habe...

Und das sagt eine Werkstatt die ausschließlich Vialle-Anlagen einbaut!

 

Zuerst habe ich auch dahin tendiert ,aber ich laß jetzt auf BRC umrüsten.

Vorteile:

-größeres Tankvolumen

-ausgereifte Technik

-geringerer Mehrverbrauch

-Ümrüster in nächster Nähe

am 5. Juli 2008 um 7:32

An Vialle Center

Interessante Informationen hier - zumal ich auch plane meinen neuen C200K ( S204 ) auf LPG umzurüsten ( Vielfahrer ) und das mit einer Vialle LPI Anlage.

Bisher hatte ich nach meinen Recherchen und Gesprächen zu diesem Thema den Eindruck, das die Vialle LPI für den Benz die qualitativ beste LPG Lösung ist. Sollte sich der Gasverbrauch gegenüber Benzin mit 30% so bewahrheiten, werde ich mir eine andere Lösung überlegen müssen. Eine Vialle ist ja schon kein Billigprodukt. Wenn dann aber auch noch der Verbrauch gegenüber anderen Anlagen / Techniken deutlich höher liegen sollte, ist die Wirtschaftlichkeit der Massnahme schon in Frage gestellt.

Natürlich ist der Treibstoffverbrauch generell viel vom Fahrer und den Gegebenheiten abhängig, aber das ist ja in der %Angabe schön berücksichtigt - es geht ja um % Mehrverbrauch gegenüber Benzin.

Welche Erfahrungen liegen denn Vialle Center diesbezügl. vor ?

Gruss

Stefan

Also bei meiner Vialle beträgt der Mehrverbrauch ziemlich genau 15% ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Also bei meiner Vialle beträgt der Mehrverbrauch ziemlich genau 15% ;)

Das kann ich ja gar nicht glauben :eek:

Also ich hole meinen Dicken gleich ab, dann bin ich ja mahl gespannt was der

dann so braucht.

Wenn ich Vialle- Center währe dann würde ich den höheren Mehrverbrauch (>15%)

mit einer auf Gas anderen Fahrweise argumentieren :D

Da er sich hie jedoch nicht meldet scheint es wohl wirklich ei Problem der Vialle zu sein.

Ich werde das mal nachhalten....

am 5. Juli 2008 um 11:23

Mein Mehrverbrauch bei der Vialle schwankt seit nun mehr 40 000Km, zwischen 20% und 25%. Dies ist auch von der Gasmischung abhängig. Aber 30% Mehrverbrauch habe ich nie geschafft.

Evtl. rechnest manch einer mit einem zu geringen theoretischen Benzinverbrauch.

Gruß

Toddy

 

ps: Die Anlage schaltet gerade im Sommer sehr schnell auf Gas um, teilweise nach 5 Sekunden. Der Startbenzinverbrauch bleibt dann sehr niedrig. Natürlich steigt dann auch der Gasverbrauch. Ich z. B. komme im Jahr mit 60 Liter Super aus. :)

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Mein Mehrverbrauch bei der Vialle schwankt seit nun mehr 40 000Km, zwischen 20% und 25%. Dies ist auch von der Gasmischung abhängig. Aber 30% Mehrverbrauch habe ich nie geschafft.

Evtl. rechnest manch einer mit einem zu geringen theoretischen Benzinverbrauch.

Gruß

Toddy

 

ps: Die Anlage schaltet gerade im Sommer sehr schnell auf Gas um, teilweise nach 5 Sekunden. Der Startbenzinverbrauch bleibt dann sehr niedrig. Natürlich steigt dann auch der Gasverbrauch. Ich z. B. komme im Jahr mit 60 Liter Super aus. :)

Stimmt,mein Verbrauch liegt auch so in dem Dreh:D

Moment, die Flüssiganlagen brauchen zumindest eine gute halbe Minute, bis auf Gas

geschaltet wird.

Der Mehrverbrauch in meinem Mercedes ( Startbenzin herausgerchnet) liegt bei ca

22- 23 %. Also lieber etwas fettere Einstellung als nachher Ventilschaden

am 5. Juli 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Moment, die Flüssiganlagen brauchen zumindest eine gute halbe Minute, bis auf Gas

geschaltet wird.

Aber nicht wenn der Motor noch heiß ist. Zumindest bei typischen 15 Min. Stopps schaltet die

Vialle LPI 7 dann nach ca. 5 bis 15 Sekunden auf Gas. Das passiert mir ziemlich oft, und das ist auch gut so. ;)

am 5. Juli 2008 um 20:42

Mann Leute, die Vialle ist im Moment die beste Anlage auf dem Markt. Ich als Icom-Nutzer kann ein Lied davon singen. Ich kenne einige LPi-Fahrer, die alle begeistert davon sind, was das Fahrverhalten, die Leistung, den Verbrauch, Verarbeitung, Einbau ect. angeht. Klar dauert der Einbau etwas länger, da die Krümmer nach Holland geschickt werden. Die Holländer sind aber in dieser Hinsicht so richtig auf Zack, da die Krümmer in spätestens 5 Tagen wieder in der Werkstatt sind, und zwar mit perfekt gebohrten und eingeklebten Injectoren. Die etwas längere Einbauzeit muß man halt in Kauf nehmen! Dafür gibts im Fahrbetrieb überhaupt keine Überraschungen. Selbst der Mehrverbrauch ist OK. Die Fahrer, die ich kenne haben einen Mehrverbrauch von 15-20%. Klar fährt man anders mit Gas als mit Benzin, da der Kraftstoff günstiger ist, geht mir genauso. Deswegen hat eben mancheiner einen höheren Verbrauch. Wichtiger Punkt für einen niedrigen Verbrauch ist natürlich auch der ordnungsgemäße Zustand der Benzin-Motronik. Ist da etwas verschlissen oder nicht i.O. hat dies einen hohen Verbrauch zu Folge, auf Gas wie auf Benzin. Wichtig ist auch der gute Zustand des Luftfilters und ein einwandfreier Luftmassenmesser bzw. Saugrohrdruckfühler.

Wie dem auch sei, die Vialle ist einfach im Moment das Nonplusultra, ohne wenn und aber. Ich wünschte, ich hätte sie auch bei mir drin.

Ich beschäftige mich schon lange mit dieser Marterie und kenne viele Gasfahrer mit verschiedenen Anlage. Die zufriedesten sind die Vialle-Nutzer(Grrrrrrrrrrrr). Gut, Fahrer mit Hubraumstarken Motoren - z.B. W210 E320 mit Prince, E46 330i mit BRC sind auch ohne Vialle zufrieden. Das liegt aber meines Erachtens an den ohnehin guten Drehmoment und hoher Leistung dieser Fahrzeuge, die einfach Programierfehler oder schlechte Einbauten durch Power wieder ausgleichen. Dies bestätigt mit auch ein Kumpel mit einen V6-Mondeo, der seine ständig leuchtende Motorkontrollampe kurzerhand ausbaute (Fehler ist Gemisch beider Bänke zu mager). Mondeo läuft jedoch einwandfrei wegen genug Power - bis zum Ventilschaden.

Gruß

Alex

am 5. Juli 2008 um 21:35

Bei unserem E320 wird nix nach Holland geschickt. Unser Umrüster meinte ca.3 Tage und wir können das Auto abholen.

Er macht die Umrüstung komplett alleine. Wir warten nur noch auf die Anlage, laut Ihm 10 - 12 Wochen.

Gruß

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