ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dauer-Piepen ... wo ist der Fehler (Expertenfrage)!

Dauer-Piepen ... wo ist der Fehler (Expertenfrage)!

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 15:19

Hallo zusammen,

ich wollte meinen PDA ordentlich verbauen ... naja - n Haufen Wirrwar im Auto. Irgendwie ging das auch nicht - dann hab ich am hinteren Zigarettenanzünder die Spannung messen wollen ---> Zack - aus Versehen n Kurzschluss! Naja - seitdem ist das Piepen, als wenn man einfach nur den Schlüssel stecken läßt und die Tür aufmacht (aber schon, wenn man das Auto erst starten will). Wenn ich dann das Auto gestartet habe (mit Tür offen) piept es ohne Ende. Tür zu = Piepen aus.

Ich hab alle Sicherungen ersetzt - 2 waren auch kaputt und sind nach nochmaliger Kontrolle noch heil (unter´m Lenkrad wie auch im Motorraum). Aber es piept immernoch dauerhaft.

Ich bin echt überfragt - vielleicht weiß einer von euch ne Lösung. Wenns dann auch noch kurzfristig wäre ... um so lieber ;).

Danke vorab

Tom aus McPomm

Ähnliche Themen
37 Antworten

Oh Oh, wenn ich den Stromlaufplan hier richtig lese, dann hast Du da was ernsthaftes zerstört...

Man möge mich korregieren, aber ich übe noch im Lesen dieser Pläne...

Im Strompfad 1419 liegen die Schaltungen für den Anzünder vorn und im Pfad 1426für hinten. Da der Kurzschluss an der hinteren Anzünderdose gebaut wurde, ist die Weiterleitung auf den Strompfad 429 gesetzt.

Der seinerseits läuft auf einen Längsregler auf, der die instrumentenbeleuchtung und so ziemlich alles versorgt, was denkbar ist.

Es läuft auf das S2, den Lichtschalter zu. Was da jetzt an Elektronik in dem Teil verbaut wurde, kann ich direkt nicht sagen, würde aber mal tippen, dass es das Modul ist, mit dem auch das Licht geregelt wird. Gib nicht allzuviel drauf, da ich wie gesagt erst diese Stromlaufpläne schnallen muss. Aber so wie ich das hier im Schnelldurchlauf ansehen, muss es irgendwo ein S2=Lichtschaltmodul geben. da das Teil wohl noch einiges mehr macht kann es sein, das nur einige Funktionen ausgefallen sind.

Wenn Du möchtest, kann ich auch ne Ablichtung des Plans machen und Du schaust selbst.

Gruss

Henry

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 15:53

Ja - den Plan würde ich nehmen - wen du ihn irgendwie rüberkriegst? Scannen oder so?

Wäre ja nicht so toll, wenn´s was ernsthaftes ist - aber die normen Sachen bin ich eigentlich schon durch - daher kann ich mir das schon vorstellen.

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee. Grundsätzlich funktioniert alles - Bordcomputer gibt auch keine Fehlermeldungen ... Licht werd ich gleich mal alles mögliche durchprobieren ...

Danke schon mal vorab

Tom aus McPomm

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 16:08

Also Licht hab ich alles geprüft - es geht alles (Tacho - auch regelbar, Innenraum, Lampen am Himmel, Außen - inkl. Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte).

Alles geht - nur eben dieses Doofe Piepen ... nervt ...

am 6. Juni 2006 um 16:20

Wo kommt das pfiepen denn her.

Kannst ja mal melden, obs Dir weitergeholfen hat.

Muss jetzt für ne Stunde weg...

Gruss

Henry

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 16:30

Das Piepen ist genauso, wie sonst, wenn man den Schlüssel stecken läßt und die Tür aufmacht - oder Licht anläßt, ohne Schlüssel abzuziehen ...

Der Ton kommt irgendwo Links her (Lichtschalter oder so?)

am 6. Juni 2006 um 16:48

Schau mal ob alle Kabel und Stecker richtig sitzen, das hört sich nach "falscher Masse" an, wenn irgendwo ein Massekabel ab ist holt sich ein Verbraucher seine Masse vielleicht über einen anderen Verbraucher.

Hatte letzt den Fall bei einem 280SL, Standlicht an und Tür auf hatte zur Folge das die Warnblinkanlage anging.

Mensch, da hab ich ja wohl Glück gehabt, denn ich habe auch bei einem ähnlichen Vorhaben (Navistromversorgung/PDA) genau das gleiche wie Du gemacht. Die hintere Zigarettenanzünderdose habe ich auch angezapft, weil das die logischste und am schnellsten erreichbare Stromquelle war. Habe mir dann gleich neben dem Beifahrersitz ne doppelte Dose gesetzt und versorge damit meinen PDA. Hat prima geklappt. Habe aber gar nicht geschaut und drüber nachgedacht, was dabei passieren kann. Gottseidank keinen Kurzschluss gebaut.

Somit echt Schwein gehabt. Bist Du Dir sicher, daß Du da nicht irgendeine Masse abgerissen hast. Könnte vielleicht auch davon kommen, obgleich ich mir das nicht so recht vorstellen kann. Denn der Pieper hat eigentlich nicht direkt was damit zu tun. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das der Regler in diesem S2 Modul Sauereien macht. Wenn das ein Stabi ist und er nicht mehr sauber die

Spannung liefert, können derartige Efffekte auftreten, weil das Bezugspotenzial für die nachfolgenden Stufen (hierzu zählt sicherlich auch der Tongenerator, der das Geräusch erzeugt) nicht mehr sauber an ihr Potenzial gebunden sind.

Und wenn der "frei schwingt" und nicht mehr an ein Ereignis gebunden ist, kann das genau diesen Effekt haben.

Aber warten wir mal, ob hier noch der eine oder andere Autoelektriker auftaucht. Vielleicht ist es auch was ganz banales. Wie gesagt, ich übe mich erst noch im lesen dieser Schaltungen. Hab zwar schon ein bißchen Plan von der Elektronik, aber Autoelektrik .... da muss ich noch genauer hingucken bzw. mich einlesen.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen...

der summer ist im lichtschalter drin.

ich bezweifle sehr das es die lichtschaltereinheit zerbröselt hat, wie du schreibst funktioniert ja alles aber andersrum gesehen was sollte es sonst sein?

ausbauen reinschauen....

gruss

support

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 21:55

Also Masse abgerissen ... ganz sicher nicht. Ich werd morgen früh noch mal das Kabel prüfen, welches ich angezapft habe - aber mehr als die Ummantelung ist da sicher nicht beschädigt. Und die ist von nachträglich wieder isoliert worden.

Schick mir doch mal bitte die Pläne ... meine Mailadresse lautet ts.hgw@gmx.de - dann kann ich selbst mal gucken. Was ist denn das von dir genannte S2-Modul?

Vielleicht krieg ich da auch was raus, wenn ich die zur Hand habe. Danke schon mal.

Wenn ich mich recht entsinne ist mit S2 die Komplette Lichteinheit gemeint, welche aus dem Lichtschalter, dem Dimmer, Innenruambeleuchtung, Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte usw. besteht.

Buch liegt in der Garage, hmmm

Welche Sicherunge sind denn defekt gewesen, vielleicht geben diese noch einen Hinweis.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 8:30

Also unter´m Lenkrad war die Sicherung für die Sitzheizung kaputt (Nr. 15 glaube ich). Und vorn im Motorraum die in der gelben Fassung (steht leider nix dran - ist aber die 1. in der 3. Reihe vom Kotflügel aus gesehen).

Jetzt hab ich die aber gewechselt und die sind noch immer heil (und zwar alle).

Vielleicht hilft euch bzw. mir das weiter ...

Die Sicherung F15 hängt direkt am Zigarettenanzünder und an dem Warnsummer. Ich würde mal die Sicherungseinheit unter dem Lenkrad anscgrauben und da gucken ob vielleicht das Kabel einen mitbekommen hat, durch den Kurzschluss.

moin nochmals,

mal was ganz blödes: Ist in dem hinteren Zigarettenanzünder auch ein solcher drin.

Frage deshalb, weil wenn Du da ne Lampe drin hast, vielleicht ist die auch getilt bei deiner Aktion und er will Dich darauf aufmerksam machen... (Wie gesagt, ich habe den Wagen selbst erst 2 Monate und weiß nicht, ob so etwas signalisiert wird durch den Summer) ist vielleicht auch ne Möglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dauer-Piepen ... wo ist der Fehler (Expertenfrage)!