ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Dauer Praktischer Teil CE Führerschein

Dauer Praktischer Teil CE Führerschein

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 19:30

Hallo, hat jemand Erfahrungen gemacht wie lange die Praktische Ausbildung für die Klasse CE dauert. Nehmen wir an Theorie alles schon durch und ich kann die ganze Woche Fahrstunden nehmen. Schafft man das in 1-2 Monaten. Wie lief es bei euch ab.

Danke schonmal für die Antworten !

Beste Antwort im Thema

Keiner weis wie gut du fährst, und wieviel Zeit die Fahrschule hat! Frag die doch da biste richtig.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Kompletten Lappen in 8 Tagen gemacht!

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 19:52

Zitat:

@Elbsturm schrieb am 13. Juli 2018 um 21:48:54 Uhr:

Kompletten Lappen in 8 Tagen gemacht!

Hast du einen schnell Kurs gemacht?

Genau, in Vollzeit!

War wirklich super, würde ich immer wieder machen!

Moin,

 

wurde damals für die Fahrstunden von meiner Firma (hat den Schein auch bezahlt) freigestellt und habe gut 2 Wochen gebraucht.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@jolo21 schrieb am 13. Juli 2018 um 21:30:03 Uhr:

Hallo, hat jemand Erfahrungen gemacht wie lange die Praktische Ausbildung für die Klasse CE dauert. Nehmen wir an Theorie alles schon durch und ich kann die ganze Woche Fahrstunden nehmen. Schafft man das in 1-2 Monaten. Wie lief es bei euch ab.

Danke schonmal für die Antworten !

Ich hab mir weils Hobby war und nicht drauf an kam viel Zeit gelassen und war in 6 Wochen fertig (mit CE ohne Berufskraftfahrerqualifikationen).

Die Fahrschule kann aber auch mit B96 in 4 Wochen jemanden fertig ausbilden. Sollte also kein Thema sein.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 8:42

Zitat:

@tchibomann schrieb am 14. Juli 2018 um 09:31:55 Uhr:

Moin,

wurde damals für die Fahrstunden von meiner Firma (hat den Schein auch bezahlt) freigestellt und habe gut 2 Wochen gebraucht.

Gruß

Andre

2 Wochen ist aber auch sehr schnell. Gut das ich auf dem Hof schon fahren darf. Danke !

Hab den Schein nebenher gemacht. C u. CE gemeinsam. Jeden 2ten Tag nach der Arbeit so viele Fahrstunden wie möglich, immer ca. 2 bis 4 Stunden, war in einem Monat durch. Es kommt halt auch immer darauf an wieviel Fahrstunden du zu den Sonderfahrten extra brauchst.

Zitat:

@Zoker schrieb am 14. Juli 2018 um 15:08:03 Uhr:

Hab den Schein nebenher gemacht. C u. CE gemeinsam. Jeden 2ten Tag nach der Arbeit so viele Fahrstunden wie möglich, immer ca. 2 bis 4 Stunden, war in einem Monat durch. Es kommt halt auch immer darauf an wieviel Fahrstunden du zu den Sonderfahrten extra brauchst.

Ich hatte 2 Einführungsfahrstunden und 2 Abschlussextrafahrstunden vor der Prüfung.

Ich hab allerdings keine detaillierte Rechnung bekommen, wo genau alles einzeln aufgeführt ist, sondern ne einzeilige Gesamtrechnung und fertig. Ich bin morgends vor der Arbeit fahren gegangen, dass das bei mir 8 Wochen gedauert hat, lag glaub ich daran das ich dazwischen 2 Wochen im Urlaub war, und ich halt auch was die Prüfungstermine & Co anging, überhaupt keine Eile hatte, war ja eh Hobby...

Ich habe zwar vorher mit LKWs nichts zu tun gehabt, da ich aber mit meinem BE Führerschein schon reichlich Anhängerfahrerfahrung hatte, und auch viel mitm 7m Wohnmobil nebst Anhänger (15m Gespann) auf BE unterwegs war, hat mich der Actros Zug fahrerisch vor keine Herausforderungen gestellt. Nur einmal als mir jemand die Vorfahrt genommen hat, hat der Fahrlehrer aus Angst mitgebremst, ich war aber schneller als er :d Ansonsten sind wir die Stunden gemütlich mit Kaffee und Zigaretten abgefahren und fertig. Da wo ich meinen Führerschein gemacht habe, gibt es sowieso nur 3 Strecken die man in der Prüfung fahren kann, alles andere ist für über 7,5 Tonnen gesperrt oder in der Prüfungszeit nicht schaffbar... (Theoretisch, kam dann doch anders, aber)...

Bzgl. Theorie ist mein B Führerschein zwar über 10 Jahre her gewesen, aber die ganzen Grundfahraufgaben wusste ich alle noch 1:1 wie früher. Nur die LKW spezifischen Dinge musste ich natürlich auswendig lernen. Das geht heute alles am Computer und ist sehr einfach, man macht die vorgegebenen Lektionen durch, hinterher gibts nochmal die Fragen die man falsch beantwortet hat zum nachlernen automatisch drauf, so bin ich am Wochenende vor den beiden Theorieprüfungen (C & CE) Freitags abends angefangen, hab mich den Samstag vor den PC gesetzt, Sonntags morgends nochmal dran und dann hat das Softwareprogramm schon abgeschaltet und mir mitgeteilt, "danke, sie sind jetzt fit für die Prüfung", die ich dann auch komplett Fehlerfrei mal eben Montags morgends zusammen geklickt habe.

Also alles in allem, wenn man sich hinsetzt und das ordentlich auswendig lernt, kein großer Trick so nen LKW Führerschein zu machen... Auch zeitlich war das sehr überschaubar...

Der Theorieunterricht war auch recht lustig, sitzt halt im Grundfahrunterricht mit den 16 jährigen die da für Führerschein mit 17 sitzen, und dann den LKW Unterricht, wobei der für mich recht langweilig war, da ich das Thema Technik, Lasi, usw. usf. Berufsmäßig alles schon wusste. Nur das Thema Lenk & Ruhezeiten musste ich noch lernen...

Keiner weis wie gut du fährst, und wieviel Zeit die Fahrschule hat! Frag die doch da biste richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Dauer Praktischer Teil CE Führerschein