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Dauer Scheinwerferwechsel / Unglaublich !

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 15:23

Hi,

habe mal eine dringende Frage: Ein MB Meister erzählte mir soeben, der Wechsel eines einzelnen Scheinwerfers beim einem W211, Mopf mit Xenon und ILS würde 2,5 Stunden dauern (und natürlich kosten!).

Habe mir eben mal die Original Arbeitsanleitung von MB angesehen. Ja, die Frontschürze muss wohl teilweise abgeschraubt werden, aber das ganze dauert doch keine 2,5 Stunden.

Habt Ihr Erfahrungswerte, wie lange es wirklich dauert?? Danke !!

Grüße, Kellerdorf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kellerdorf

Ja, die Frontschürze muss wohl teilweise abgeschraubt werden, aber das ganze dauert doch keine 2,5 Stunden.

Hi Kellerdorf,

 

eine Leuchteinheit ausbauen = 18 AW

beide Ausbauen = 27 AW

eine Leuchteinheit erneuern = 19 AW

beide erneuern = 28 AW

 

1 AW = 5 Minuten bzw. 12 AW = 1 Stunde

 

Da hat also einer falsch geschaut. Denn bei "beide erneuern" komme ich auf 2 Stunden und 20 Minuten.

 

Gruß

 

MiReu

 

P.S.: Def. Glühlampe vorne = 3 AW = 15 Min..

 

In den gesammt AW sind natürlich auch die Zeiten für: in die Halle fahren, Motorhaube öffnen, Haube schließen, und und und, und wieder aus der Halle fahren enthalten. Dies sind ja auch Arbeitszeiten, welche bezahlt werden wollen. Die MechatronikerInnen sind ja auch Menschen wie du und ich. Ist ja nicht so, dass das ganze Geld an einen Herrn X geht ;)

 

Denkt mal drüber nach.

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halte ich durchaus für realistisch - je nach Motor und Nebenaggregaten braucht man nur für einen Birnenwechsel min. eine halbe Stunde...war zB schon beim W 210 mit 8 Zylinder auf einer Seite ein Problem - bei BMW in den 90ern musste beim 525 i zum Wechsel der Birne (wenn ich mich richtig erinnere) Fahrerseite der Luftfilter raus, beim 535 i gar das ABS abgebaut werden. Bei meinen W211 wurden zweimal Scheinwerfer getauscht und da standen solche Zeiten in der Rechnung, die auf Kulanz später erstattet wurden...wenn die das da zu hoch angesetzt hätten, hätte mein Händler der ausführenden Vertragswerkstatt sicherlich die Rechnung eingekürzt

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

halte ich durchaus für realistisch - je nach Motor und Nebenaggregaten braucht man nur für einen Birnenwechsel min. eine halbe Stunde...war zB schon beim W 210 mit 8 Zylinder auf einer Seite ein Problem - bei BMW in den 90ern musste beim 525 i zum Wechsel der Birne (wenn ich mich richtig erinnere) Fahrerseite der Luftfilter raus, beim 535 i gar das ABS abgebaut werden. Bei meinen W211 wurden zweimal Scheinwerfer getauscht und da standen solche Zeiten in der Rechnung, die auf Kulanz später erstattet wurden...wenn die das da zu hoch angesetzt hätten, hätte mein Händler der ausführenden Vertragswerkstatt sicherlich die Rechnung eingekürzt

Danke für die erste Einschätzung. Der Wechsel der Birne (bzw. des Brenners) geht in meinem Fall schnell. Man kommt so mit der Hand dran, ist in 60 Sekunden erledigt.

 

Weiß noch jemand genau, wie viele Arbeitseinheiten MB berechnet??

Grüße, Kellerdorf

@TE: dann komm ich nächstes mal zu dir um die H7 zu wechseln

ich hab mich da super schwer dran getan, ne narbe am linken daumen habe ich immer noch

man kommt zwar ran, aber das drehen ging nicht mehr (obwohl ich gefrühstückt hatte)

nach einer stunde habe ich es dann doch geschafft

zwischendurch war ich fast schon soweit bei 0800-HILFMIRWAMBA (naja, diese nummer im handschuhfach) anzurufen

nochmal mach ich das nicht, soll sich MB damit rumquälen

lg torsten

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 17:54

@lediglich

Das war ein Missverständnis, zu mir brauchste deswegen nicht kommen, ich würde wahrscheinlich beim Versuch, die Birne rauszukriegen sogar irgendwann verhungert :D

Mein Meister heute bei MB brauchte dafür nur 1 Min.

Viele Grüße, Kellerdorf

Zitat:

Original geschrieben von Kellerdorf

Ja, die Frontschürze muss wohl teilweise abgeschraubt werden, aber das ganze dauert doch keine 2,5 Stunden.

Hi Kellerdorf,

 

eine Leuchteinheit ausbauen = 18 AW

beide Ausbauen = 27 AW

eine Leuchteinheit erneuern = 19 AW

beide erneuern = 28 AW

 

1 AW = 5 Minuten bzw. 12 AW = 1 Stunde

 

Da hat also einer falsch geschaut. Denn bei "beide erneuern" komme ich auf 2 Stunden und 20 Minuten.

 

Gruß

 

MiReu

 

P.S.: Def. Glühlampe vorne = 3 AW = 15 Min..

 

In den gesammt AW sind natürlich auch die Zeiten für: in die Halle fahren, Motorhaube öffnen, Haube schließen, und und und, und wieder aus der Halle fahren enthalten. Dies sind ja auch Arbeitszeiten, welche bezahlt werden wollen. Die MechatronikerInnen sind ja auch Menschen wie du und ich. Ist ja nicht so, dass das ganze Geld an einen Herrn X geht ;)

 

Denkt mal drüber nach.

Scheinwerfer erneuern is so ne Sache. Für den Laien klingt das nach schnell rein und rausgebaut, aber ihr müsste bedenken das der Scheinwerfer ja auch noch ausgerichtet werden muss. Einstellarbeiten (Spaltmaße zur Haube und zum Kotflügel) brauchen, im Verhältnis gesehen, fast am Längsten.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Scheinwerfer erneuern is so ne Sache. Für den Laien klingt das nach schnell rein und rausgebaut, aber ihr müsste bedenken das der Scheinwerfer ja auch noch ausgerichtet werden muss. Einstellarbeiten (Spaltmaße zur Haube und zum Kotflügel) brauchen, im Verhältnis gesehen, fast am Längsten.

.

Das kann so nicht stimmen :(

 

Die differenz zwischen ausbauen und erneuern ist 1 AW, also 5 Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Scheinwerfer erneuern is so ne Sache. Für den Laien klingt das nach schnell rein und rausgebaut, aber ihr müsste bedenken das der Scheinwerfer ja auch noch ausgerichtet werden muss. Einstellarbeiten (Spaltmaße zur Haube und zum Kotflügel) brauchen, im Verhältnis gesehen, fast am Längsten.

.

Das kann so nicht stimmen :(

 

Die differenz zwischen ausbauen und erneuern ist 1 AW, also 5 Minuten.

Deshalb glaube ich auch, dass Du das falsch interpretierst, was Du da im WIS oder wo gefunden hast...logisch betrachtet brauche ich für den Einbau des Scheinwerfers ca. genau so lange, wie ich für das Losschrauben, das vorherige Entfernen von Verkleidungen, ggf. Nebenaggregaten, etc. brauche...die Teile müssen doch auch wieder rein (zur Verdeutlichung: zum Rausschrauben einer Glühbirne brauch ich genau so lange - wenn die nicht gerade festkorrodiert ist- wie fürs Reinschrauben, also gesamt die doppelte Zeit für den Wechsel, oder?)

 

Hinzu kommt, dass die Scheinwerferstellung noch überprüft, ggf. eingestellt werden muss - würde tippen, dass der Ausbau 18 AW sind, der Einbau zusätzlich dann nochmals 19 AW (1 AW Prüfen und Einstellen) - soll heissen, Erneuern bedeutet neuen in bereits vorhandene Öffnung -weil Leuchteneinheit schon ausgebaut- reinsetzen...und dann sind wir wieder bei den dem TE genannten Zeiten.

 

Ist eine sprachliche Ungenauigkeit, muss Einbau statt Erneuern heissen!

 

Der Nachlass bei zwei Leuchteinheiten dürfte daher kommen, dass da Sachen schon für einen Scheinwerfer ausbgebaut werden müssen, die dann für den zweiten somit auch aus dem Weg sind.

Das eine AW für Erneuern könnte ihr in der Realität den Hasen geben. Wenn ich den alten Scheinwerfer ausbaue dann schraub ich ihn wieder auf den alten Abdrücken fest und fertig. Wenn ein neuer Scheinwerfer reinkommt, dann muss ich erstmal die Spaltmaße zur Motorhaube und Kotflügel einstellen. Dazu sind ja auch Einstellschrauben am Scheinferfer angebracht. Das sind wenn mans penibel macht locker 2-3 AW.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 9:12

Herzlichen Dank an Alle für die Infos.

Mir scheint es letztendlich auch schlüssig, dass die AW für Aus- und Einbau addiert werden müssen. Das wären dann 18+19 = 37 AW, sprich 3 Stunden und 5 Minuten Arbeitszeit.

Reparaturfreundlich ist was anderes :(

Viele Grüße, Kellerdorf

Zitat:

Original geschrieben von Kellerdorf

Herzlichen Dank an Alle für die Infos.

Mir scheint es letztendlich auch schlüssig, dass die AW für Aus- und Einbau addiert werden müssen. Das wären dann 18+19 = 37 AW, sprich 3 Stunden und 5 Minuten Arbeitszeit.

Reparaturfreundlich ist was anderes :(

Viele Grüße, Kellerdorf

Macht bei 7 EUR netto je AW über 300 EUR brutto. Respekt!

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

 

Macht bei 7 EUR netto je AW über 300 EUR brutto. Respekt!

Hier sogar 120 die Stunde, also über 360€ :mad:

Grüße, K.

am 22. Juli 2010 um 12:58

es wird nicht nur der ein- und ausbau berechnet sondern natürlich auch die programmierung des neuen s´cheinwerfers per diagnose was auch zeit in anspruch nimmt. immerhin muss die null lage neu justiert werden! und zudem muss man die stoss stange halb abhängen.

Viel Aufregung um nichts!

Ist der Tausch eines Scheinwerfers eine alltägliche Anwendung? Nein!

Das ist nur nötig wenn der tatsächlich kaputt ist.

Wie oft gehen die kaputt? (nicht der Xenon-Brenner - der ganze Scheinwerfer) Sehr selten!

Tausch des Frontspoilers dauert auch X Stunden, Tausch einer Tür dauert X Stunden, Tausch des Motors dauert X Stunden.

Das kann zwar alles kaputt gehen - es regt sich aber keine über dafür erforderlichen Zeiten auf.

Also lasst die Kirche im Dorf.

Wer sparen will/muss kann den Scheinwerfer ja selbst tauschen. Und man muß einen Ersatzscheinwerfer ja auch nicht neu kaufen sondern kann sowas auch gebraucht beziehen (MB-GTC oder Ebay oder andere Verwerter)

Gruß

Hyperbel

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