1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Dauerbetrieb der Klimaanlage sinnvoll?

Dauerbetrieb der Klimaanlage sinnvoll?

BMW X6 F16
Themenstarteram 25. Februar 2008 um 17:58

Hallöchen! Nun da die Frischluftzeit kömmt und ich heute schonmal "offen" gefahren bin, würde mich mal interessieren, wie häufig Ihr Eure Klimaanlagen mitlaufen lasst.

Mein :) meinte, dass die Anlage immer laufen sollte. Ich finde das irgendwie sinnlos. Warum soll die Klima laufen, wenn ich durch dass offene Panoramadach schön viel Frischluft ins Auto bekomme? Habe früher bei meinen Opels die Klima nur nach Bedarf laufen gehabt. (feuchtes Wetter, extrem kalt, extrem warm) Die Anlage selbst hat m.E. darunter nicht gelitten. Ist das bei den BMW's etwa anders? Der :) meinte es wäre nicht gut, die Klima nur ab und zu laufen zu lassen. Ausserdem bin ich der Meinung, dass der mitlaufende Klimakompressor auch Kraftstoff kostet. Bei leistungsschwächeren Autos merkt man da regelrecht einen Leistungsverlust. Gut, dass passiert mir bei 500 Nm Drehmoment sicherlich nicht. ;)

Mich würde daher mal interessieren, wie da Eure Erfahrungen sind, und was der Klimaanlage passieren kann, wenn sie zwischendurch mal ein par Tage nicht mitläuft.

Gruß Fred!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kann mich Deiner Meinung voll anschließen !

Habe selbst meine Klima wirklich nur nach Bedarf laufen.

In den Wintermonaten allerdings min. 1 mal im Monat - soll

wohl für den Klimakompressor besser sein wenn er ab und an mal mitläuft

 

Hallo miteinander,

ich möchte mich der Frage nach der Betriebsdauer der Klima gleichfalls anschließen.

Ich habe einmal gehört, dass allein aus der Notwendigkeit, die Luft im Fahrgastraum zu trocknen die Klima auch im Winter laufen sollte.

Ist das richtig oder verpulvere ich unnötige Energie über den Kompressor?

Lg

Reinhard

Hi,

na klar, sobald der Kompressor laeuft, steigt der Verbrauch.

Hatte bei all meinen Wagen die Klima immer nur nach Bedarf

eingeschaltet und ab und an im Winter mal so 1-2 mal pro Monat

bei laengeren Strecken.....hat immer prima gefunzt.

Werde ich auch bei meinem Neuen so halten, so er denn

endlich mal kommt.

 

Euer SunShine

Klima immer eingeschaltet, habe aber auch kein Schiebedach!

Der Mehrverbrauch dadurch dürfte sich bei den Dieseln in Grenzen halten, ich verbuche diesen Mehrverbrauch unter Peanuts.

Grüße, Günter

soviel ich weiß, läuft der Klimakompresser immer mit , aber nur wenn er benötigt wird, arbeitet er auch. Das heißt wenn draußen 30 Grad sind arbeitet er und es wird natürlich auch mehr verbraucht, er läuft also unter last. wenn draußen -10 Grad sind läuft er zwar auch mit aber nicht unter last, da zum Heizen ja die Heizung und nicht der Klimakompressor verwendet wird. Also kann man die Klimaanlage getrost immer eingeschaltet bleiben. So oder so ähnlich hat mein freundlicher es mir erklärt.

Steinigt mich bitte nicht wenn ich es nicht 100% richtig wiedergegeben habe. Aber so oder so ähnlich funktioniert es.

am 26. Februar 2008 um 7:51

Ich schalte die Klimaanlage immer noch aus, wenn ich sie nicht brauche. Beim Treckerchen macht sich zwar (im Gegensatz zum Omega) kein messbarer Unterschied im Verbrauch bemerkbar, genauso wenig (und wieder im Gegensatz zum Omega) in den Fahrleistungen.

Trotzdem waren mir unnütz laufende Verbraucher immer schon ein Dorn im Auge. Und ich bin auch kein großer Freund der trockenen Klimaanlagenluft.

Wobei: Wenn ich recht informiert bin, läuft beim 5er (zumindest bei den neueren Jahrgängen) der Kompressor der Klimaanlage sowieso nur dann mit, wenn er zum Kühlen oder zum Entfernen von Scheibenbeschlag gebraucht wird.

Vielleicht empfand ich deshalb die ersten Fahrten, die ich noch mit dauerhaft eingeschalteter Klimaanlage zurück gelegt habe, als vergleichsweise angenehm.

Grundsätzlich ist es wohl immer noch so, dass Klimaanlagen regelmäßig laufen sollen, um einem Austrocknen der Leitungen (schädlich für die Dichtungen) und der Bildung von Kondenswasser (und den damit verbundenen Bakterienherden) vorzubeugen.

 

*Edit sagt:

da war der edehund wohl schneller

*

am 26. Februar 2008 um 7:57

NEIN ist definitiv nicht ganz korrekt !

Klar der Riemen, wo der Klimakompressor dranhängt läuft permanent aber der Kompressor sebst läuft nicht.

Er befindet sich in einer Art "Leerlaufstellung"

Schaltet man nun die Klimaanlage auf "Go", erst dann läuft dieser unter Last und baut dem dementsprechenden Druck im Klimakreislauf auf .

Zitat:

NEIN ist definitiv nicht ganz korrekt !

 

Klar der Riemen, wo der Klimakompressor dranhängt läuft permanent aber der Kompressor sebst läuft nicht.

Er befindet sich in einer Art "Leerlaufstellung"

Schaltet man nun die Klimaanlage auf "Go", erst dann läuft dieser unter Last und baut dem dementsprechenden Druck im Klimakreislauf auf .

 

 

 

mmh, vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

wenn man die Klimaanlage einschaltet heißt das nur soviel das sie nach eigenem ermessen anfängt zu arbeiten, also sie entscheidet selber wann sie benötigt wird (entfeuchten - kühlen), wenn die Klimasensoren sagen sie wird nicht benötigt arbeitet sie trotz eingeschaltet nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Klima immer eingeschaltet, habe aber auch kein Schiebedach!

Der Mehrverbrauch dadurch dürfte sich bei den Dieseln in Grenzen halten, ich verbuche diesen Mehrverbrauch unter Peanuts.

Grüße, Günter

Vielleicht ist das bei einem 535d so. Ich hatte bei mir einen sehr spürbaren Mehrverbrauch im Stadtverkehr festgestellt und schalte nur noch bei Bedarf ein ( wegen Wärme oder zum Beschlag entfernen ).

Ich war selbst überrascht, wie viel das ausmachte. War locker 1 Liter, wie gesagt im Stadtverkehr.

am 26. Februar 2008 um 8:39

1 Liter Mehrverbrauch?

Das ist ja wie beim Omi! :)

Du hast doch auch den 130Kw Motor, oder?

Dann werde ich "Klima on/off" noch in meine Verbrauchsermittlungen mit aufnehmen. Nach etwa 10 Tankungen werde ich sagen können, wie viel Mehrverbrauch die Klimaanlage bei meinem Treckerchen verursacht.

Nein, 120 kw Variante. Erst seitdem ich mit Klima aus fahre, erziele ich Reichweiten auch in der Stadt zwischen 800 und 900 km. Vorher nicht möglich. Der Mehrverbrauch war für mich signifikant und nicht Peanuts, obwohl der AG den Diesel bezahlt. Er war wirklich echt meßbar und zwar in unerwarteter Höhe. Die vorher von mir angezweifelten Messungen des ADAC zu dem Thema, halte ich numehr für stichhaltig.

am 26. Februar 2008 um 8:55

Da stellt sich jetzt die Frage, seit wann im 5er die Energiespar-Version der Klimaanlage verbaut wird.

Soweit ich weiß, ist sie Bestandteil des Efficiency Drive Pakets.

Den von dir geschilderten Mehrverbrauch kenne ich allerdings aus allen Fahrzeugen mit Klimaanlage, die ich vorher gefahren bin.

Sehr schön ist das (wie schon erwähnt) beim Omega an der (digitalen und ziemlich präzisen) Anzeige des Momentanverbrauchs abzulesen.

Tempo 100 auf gerader, störungsfreier Autobahn, ohne Klima ~ 7,8 - 8,0 l/100km

Nach dem Einschalten der Klimaautomatik, ohne sonstige Änderungen, pendelt sich der Verbrauch stabil zwischen 8,5 und 9l/100km ein.

Wie auch immer...beim Treckerchen lässt sich das während der Fahrt nicht so genau ermitteln...in ein paar Wochen, nach ein paar Betankungen, weiß ich mehr.

 

Das kann sein, dass sich bei der 130 kw Variante der Klimamehrverbrauch nicht mehr so bemerkbar macht. Generell gilt das eben dann aber erst ab LCI bzw. beim 520d ab Bestellung Mj 08.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 6:04

Nachdem ich nun feststellen durfte, dass diese Frage wohl doch berechtigt war und die Meinungen darüber auseinanderdriften werde ich nun auch mal die Klima aus dem Dauerbetrieb nehmen und nur bei Bedarf zuschalten. Werde dann ebenfalls über den Kraftstoffverbrauch berichten.

Grüßchen Fred!

Deine Antwort
Ähnliche Themen