- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Dauerblinken Airbag
Dauerblinken Airbag
Moin,wollte mal nachfragen was für möglichkeiten es noch gibt.Bei mir blinkt die Airbagleuchte dauerhaft im Takt von 3 oder 4 Sek.Habe schon beim Fahrersitz und Beifahrersitz die Stecker abgeschnitten und verlötet auch in der Bodengruppe.Pro Seite 4 Stecker.Sitze haben Seitenairbag.Trotzdem hört das blinken nicht auf.Könnte es der Schleifring beim Lenkrad sein oder das Airbagmodul?Das blinken gibt keinen Code im Takt.Kann man es auslesen lassen.Für antworten wäre ich dankbar.Fahrzeug ist ein 98-iger mondeo Fließheck 1,8 liter benziner.
Beste Antwort im Thema
Komm bitte erstmal wieder runter vom Baum, und dann denke kurz mal nach wo Du Dich hier befindet:
.....
in einem öffentlichen Forum, das von Jedermann weltweit gelesen werden kann.
Dass die Löterei Pfusch ist und - auch wenn sie an Deinem Eigentum geschieht - nunmal einfach nicht erlaubt ist, muss deshalb herausgestellt werden. Und das nicht nur, um Dir klar zu machen wie dünn das Eis ist auf dem Du Dich bewegst. Du hast Recht, es ist Dein Leben, wenn es um Deines geht. Aber das Leben Anderer ist nicht Dein. Dir das klarzumachen ist Grund Nummer 1 für unsere Einlassungen.
Und was glaubst Du was passiert, wenn irgendwer das von Dir liest, es selber nachvollzieht und ein Schaden entsteht? Er wird sagen: "Die Info dass man das so machen kann hab ich aus MotorTalk". Folge: Der Betreiber dieses Forums wird in Regress genommen. PENG. So einfach ist das. Und genau damit das nicht passiert, wollen wir Nachahmer warnen und die Betreiber schützen. Das ist Grund Nummer 2.
Zum Thema:
Die Wickelfeder hat keinen separaten Blinkcode, weil sie ein passives Bauteil im Stromkreis des Fahrerairbags ist. Wie soll das Steuergerät denn erkennen, ob eine Airbagstörung an der Wickelfeder, an einem Kabel dorthin oder am Airbag selber liegt? Also wird eine defekte Wickelfeder AUCH durch den Code 1x Blinken angezeigt. Es könnte aber genauso gut der Fahrerairbag sein, oder irgendein Kabel dieses Kreises.
Grüße
Uli
Zitat:
Original geschrieben von oremeb
Moin,weil heute Sonntag ist sind wir jetzt in der gesetzlichen Belehrungsstunde?
Ich bin für mein tun und handeln vollkommen klar.Ich wollte lediglich antworten haben für das dauerblinken und eventuell Code für Wickelfeder oder Schleifring.Wie es genau heißt ist doch ziemlich egal,es gibt verschiedene Worte dafür.Warum wird nicht generell geantwortet auf Fragen ohne von einigen von euch automatisch eine belehrung zu bekommen.Es hat nun einmal alles mit geld zu tun ob Reich oder Arm.Jeder versucht für sich das beste aus dem möglichen zu machen.Ist die Katze erst im Sack z.b Tüv etc.kann ich immer noch eine Werkstatt aufsuchen.Aber es bleibt mir überlassen auch mit technischem Sachverstand was ich repariere oder auch nicht.Wenn ich will kann ich dieses auch ändern und neue kabel verlegen.Habt Ihr eigentlich Ahnung was Sachverständige dafür nehmen.Muß ich dieses unterstützen.Zu Sylvester knalle ich auch manchmal mit Böllern und Raketen,ist sogar gesetzlich ab 18 Jahren erlaubt .Entschuldigt meine Selbstironie,aber vieles hier im Forum tut nicht nötig,außerdem soll es ja um Meinungsaustausch gehen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Denke mal wäre einfacher gewesen beim Fordhändler den Fehler auslesen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von rolf0512
Denke mal wäre einfacher gewesen beim Fordhändler den Fehler auslesen zu lassen.
bei airbag kann man keine fehler auslesen!
allerdings sollte man da auch nicht einfach will dran rumlöten und schnibbeln...schleifring kann schon sein, airbagmudol kann aber auch defekt sein...für sowas gibts fachbetriebe...die dürfen solche arbeiten auch ausführen...
Moin,dieses dauerblinken im 3-oder 4 sekunden Takt ununterbrochen,habt Ihr keine Antwort darauf?
Zitat:
Moin,dieses dauerblinken im 3-oder 4 sekunden Takt ununterbrochen,habt Ihr keine Antwort darauf?
wer lesen kann, ist klar im vorteil!
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
Zitat:
wer lesen kann, ist klar im vorteil!
Danke für die antwort!!!!
Zitat:
Zitat:
allerdings sollte man da auch nicht einfach will dran rumlöten und schnibbeln...schleifring kann schon sein, airbagmudol kann aber auch defekt sein...für sowas gibts fachbetriebe...die dürfen solche arbeiten auch ausführen...
Konnte ich nicht wissen das das mit dem auslesen nicht geht.Kenne ich nur noch so vom BMW.Da war dauernd etwas und die Werkstatt hat sich gefreut, weil jedes mal 125,- für einmal zurücksetzen.
Zitat:
Zitat:
Konnte ich nicht wissen das das mit dem auslesen nicht geht.Kenne ich nur noch so vom BMW.Da war dauernd etwas und die Werkstatt hat sich gefreut, weil jedes mal 125,- für einmal zurücksetzen.
fehlerauslesen schon, aber nicht vom airbag!
Zitat:
Danke für die antwort!!!!
Erstens: Das komplette Airbagsystem unterliegt den Bedingungen der Sprengmittelverordnung. Dazu gehören nicht nur die Airbags selber mit ihren pyrotechnischen Zündsprengsätzen, sondern auch das Steuermodul und sämtliche Kabel und Stecker, erkennbar an der auffäligen gelben Farbe. Das Arbeiten an und mit diesen Elementen ist nur Personen erlaubt, die a) über eine fachliche Ausbildung (erlernt mit Nachweis) und b) über eine pyrotechnische Zusatzqualifikation (mit Nachweis) verfügen. Alle anderen Personen dürfen genausowenig damit hantieren wie z.B. mit Sprengstoffen oder mit automatischen Waffen. Wer es dennoch tut, tut es KOMPLETT auf eigene Gefahr.
Zweitens: Die Werksvorgaben von Ford besagen unter Berücksichtigung der Anwendungsvorschriften der Sprengmittelverordnung, dass bei Störungen am Airbagsystem grundsätzlich ganze Teile komplett zu tauschen sind. In Deinem Fall müsste der Fehler gefunden und das betreffende Teil getauscht werden. Dank Deiner wenig präzisen Beschreibung über den Blinkcode, der nämlich die Information enthält wo die Störung ist, kommen immernoch rund ein Dutzend weitere mögliche Störstellen in Frage. Könnte einer der Airbags oder Gurtstraffer, das Steuermodul, die Wickelfeder oder irgendein Kabel sein. Wie gesagt, immer nur Austausch, keine Herumflicken erlaubt. Kabel verlöten ist DEFINITIV nicht zulässig.
Drittens: Nicht nur ich sondern auch jeder vernünftige Werkstatt lehnt jede Hilfestellung ab, sobald da jemand - wie hier mit dem Lötkolben - eigenmächtig alle Sicherheitsvorgaben ignoriert hat. Da ist einem das eigene Hemd näher wie die Hose.
Fehler-Auslesen geht übrigens auch beim Airbagmodul. Nur wird der gleiche Fehler bereits durch den Blinkcode angedeutet.
1x = Fahrerairbag
2x = Beifahrerairbag
3x = Fahrer- und Beifahrerairbag
4x = Gurtstraffer links oder rechts
5x = Seitenairbag links
6x - Seitenairbag rechts
Dauerleuchten: Modul
Grüße
Uli
Zitat:
Original geschrieben von MucCowboy2
Fehler-Auslesen geht übrigens auch beim Airbagmodul. Nur wird der gleiche Fehler bereits durch den Blinkcode angedeutet.
so gesehen ja, ich denke aber das er eher an das auslesen am rechner dachte.
Richtig, das meinte ich auch, Melli. Das Airbagmodul IST vom Rechner aus diagnostizierbar. Nur dass die dort auslesbaren Informationen nicht arg viel mehr hergeben wie was die Anzeige bereits meldet.
Grüße
Uli
okay, mir war so das sie uns mal sagten das man da keinen rechner anschlissen kann..sondern auf den blinkcode achten muss!
Moin,danke für die Informationen.Ich habe schon oft im Forum gelesen das viele Personen die Kabel auch verlötet haben.Im übrigen ist es mein Auto und damit kann ich machen was ich will sobald ich auch die technischen vorraussetzungen hierfür erfülle.Nicht jeder in der heutigen Zeit hat genug Geld über.Es ist schon traurig genug das solche elektrischen Probleme die ständig wiederkehren auftauchen.Normal sollte dieses auf Kulanz geregelt werden.Es gibt genug Werkstätten unter anderem auch Ford wo die Mitarbeiter selber sagen verlöte es und gut ist.In der aufzählung der Blinkcodes sehe ich aber nicht den Schleifring dabei.Gibt es dafür auch einen Code??
Hallo.
1. Es gibt beim Mondeo keinen "Schleifring". Es gibt eine sogenannte "Wickelfeder".
2. Pfusch bleibt Pfusch. Egal, ob aus finanzieller Not geboren oder aufgrund fragwürdiger Aussagen von Werkstattangestellten.
3. Stimmt schon: Ist dein Auto. Sind dann auch deine Schulden, wenn Du aufgrund deiner unsachgemässen Arbeit an sicherheitsrelevanten Systemen im Schadensfall in Regreß genommen wirst.
(Zur innerlichen Vorbereitung: Ggfs lebenslange Nivellierung des Einkommens auf Hartz- IV- Niveau durch Pfändung. Vergiß die Privatinsolvenz. Die greift in dem Fall nicht.)
4. Auch wenn es dein Auto ist, so ist es dir nur unter Erfüllung bestimmter Auflagen überhaupt erlaubt, es im öffentlichen Verkehrsraum zu betreiben (oder auch nur abzustellen). Doch selbst auf einem Privatgrundstück kannst Du nicht mit ihm machen was Du willst. Da existieren z.B. auch noch Umweltschutzgesetze...
Grüsse,
Hartmut
Moin,weil heute Sonntag ist sind wir jetzt in der gesetzlichen Belehrungsstunde?
Ich bin für mein tun und handeln vollkommen klar.Ich wollte lediglich antworten haben für das dauerblinken und eventuell Code für Wickelfeder oder Schleifring.Wie es genau heißt ist doch ziemlich egal,es gibt verschiedene Worte dafür.Warum wird nicht generell geantwortet auf Fragen ohne von einigen von euch automatisch eine belehrung zu bekommen.Es hat nun einmal alles mit geld zu tun ob Reich oder Arm.Jeder versucht für sich das beste aus dem möglichen zu machen.Ist die Katze erst im Sack z.b Tüv etc.kann ich immer noch eine Werkstatt aufsuchen.Aber es bleibt mir überlassen auch mit technischem Sachverstand was ich repariere oder auch nicht.Wenn ich will kann ich dieses auch ändern und neue kabel verlegen.Habt Ihr eigentlich Ahnung was Sachverständige dafür nehmen.Muß ich dieses unterstützen.Zu Sylvester knalle ich auch manchmal mit Böllern und Raketen,ist sogar gesetzlich ab 18 Jahren erlaubt .Entschuldigt meine Selbstironie,aber vieles hier im Forum tut nicht nötig,außerdem soll es ja um Meinungsaustausch gehen.