ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dauerbrenner: das Comand-Updaten

Dauerbrenner: das Comand-Updaten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 13:42

Hallo Freunde,

Ich habe in letzter Zeit so einiges durchgemacht: ein Sattelschlepper hat mir meinen E55 AMG zu Schrott gestaucht (bin heil davongekommen; hoch lebe Mercedes!). Mit etwas Glück habe ich genau den selben Wagen als Ersatz gefunden, noch mit ein Paar Extras zusätzlich, nützlichen und unnützlichen (Keyless Go: super; Distronic: was für ein Mist, bin wohl noch nicht alt genug dafür ...).

Nun, das Problem. Auf das Comand meines alten E55 (Dez. 2002) hatte ich die Software Version 30/06 aufspielen lassen. Auf dem neuen (Juni 2003) läuft die Version 51/05, welche nach Aussage der NL nicht updatebar ist. Das geht mir auf den Wecker, weil mit dieser Version die Ankunftszeit nicht permanent angezeigt werden kann.

Kann ich das Update mit der Update-CD vornehmen, welche die NL bereit ist zu bestellen ? Die NL weiss nicht ob es geht, sagt aber kategorisch, dass ein Update mit dem Stardiag unmöglich ist, weil dieses in meinem Fall keine Updatemöglichkeit anzeigt. Sie geht davon aus dass es wahrscheinlich eine Comand-Version ist, die nicht auf 30/06 updatebar ist. Gibt es so was ? Ist Comand NTG1 nicht einfach Comand NTG1? Gibt es da noch interne Varianten ?

Wenn schon nicht mit Stardiag, hoffe ich doch dass mir ein Star unter euch weiter helfen kann. Bin gespannt.

Freundliche Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

wie finde ich raus welche sw ich habe?

ist das update kostenlos?

kann ich das auch selber machen oder nur beim :)

Voraussetzung ist: Du hast Das Comand APS NTG1 (Navirechner separat im Kofferraum hinten links)...

 

SW-Stand kannst Du im Engineering-Modus einsehen... wie man dahin kommt s. Anhang (Datei ist hier aus dem Forum)...

Sollte das nicht funktionieren einfach mal die Suche betätigen... gibt mehrere Tastenkombis die funktionieren sollen... manchmal klappt es sofort... manchmal braucht es zig Anläufe um in den E-Mode zu kommen...

 

Update hat bei MB meine ich so ca. 20 Euro gekostet... die Update-Software hat eine W-Nummer... ist also als Werkzeug bei MB gelistet und eigentlich nicht zu kaufen... will heißen, Du kaufst das Werkzeug (Update-CD), Update-CD wird geliefert und bei MB auf die Headunit aufgespielt... dauert ein paar Minuten... mit dem Update werden wohl ein paar Fehler weggebügelt und es funktioniert die dauerhafte Einblendung von Rest-km und Ankunftszeit beim Navi... finde ich superwichtig... die Anzahl der Satelliten und Koordinaten braucht keine Sau :D Obwohl es ja für alles Liebhaber gibt ;)

 

Meines Wissens nach gibt es dieses Update nicht mehr bei MB... ehrlich gesagt habe ich mittlerweile vergessen warum :rolleyes: Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

 

Gelistet ist das Werkzeug allerdings noch in der Preisliste 64/1 Stand 01.06.2010:

Teilenummer: W 211 589 13 22 00

Kosten: 8,22 € ohne MwSt.

 

Es handelt sich um die letzte von MB veröffentliche Firmware für das NTG1: 21.090 SW 30/06

 

ansonsten steht das Angebot von mir noch... wer aus dem Ruhrpott kommt oder hierhin fahren möchte, kann sich das Update bei mir gerne kostenlos auf eigenes Risiko auf seine Headunit draufziehen... und bevor wieder Anfragen kommen... nein, ich brenne nichts (Copyright!) und verschicken werde ich die CD auch nicht...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Genau diese Erklärung gab man auch mir.

am 1. Dezember 2010 um 13:55

Moin:)

Am besten die Ndl wechseln, ich habe von der 51/05er Version auf die 30/06er upgedatet.

Laut meiner Ndl überhaupt kein Problem.

Gruss TAlFUN

Ich habe von dieser problemlos auf die 30/06 upgedated: SW 15.04 - 9.390

 

Foto s. Anhang

 

btw. welche NL hat denn noch die 30/06? Ich denke die gibt es nicht mehr?

Vor dem Update SW 15/04 - 9.390
Update auf Software 30/06 Headunit
Update auf Software 30/06 Headunit Karte

Nach der Karte zu urteilen , müsstest du bei Praktiker  ( Adolf-Dehnenstr. ) auf´n Parkplatz gestanden haben :D:D:D:D

oder haste Dich von hinten an die Johannes Mechmann angeschlichen ;)

 

 

 

Lisa

wie bekomm ich das den hin das er das bei mir so anzeigt wie bei dir@t-modell?

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Nach der Karte zu urteilen , müsstest du bei Praktiker  ( Adolf-Dehnenstr. ) auf´n Parkplatz gestanden haben :D:D:D:D

oder haste Dich von hinten an die Johannes Mechmann angeschlichen ;)

 

 

 

Lisa

Sozusagen :D

 

Mußte damals nochmals an die SD nachdem das Update auf die Version 30/06 bei Fahrzeugen mit (damals noch analogen) TV-Tunern einen Bluescreen verursacht... dieser ist aber problemlos zu beheben... geht allerdings nur mit SD :)

 

 

@ZhenkaHH: Update der Headunit auf die Version 30/06

wie finde ich raus welche sw ich habe?

ist das update kostenlos?

kann ich das auch selber machen oder nur beim :)

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

wie finde ich raus welche sw ich habe?

ist das update kostenlos?

kann ich das auch selber machen oder nur beim :)

Voraussetzung ist: Du hast Das Comand APS NTG1 (Navirechner separat im Kofferraum hinten links)...

 

SW-Stand kannst Du im Engineering-Modus einsehen... wie man dahin kommt s. Anhang (Datei ist hier aus dem Forum)...

Sollte das nicht funktionieren einfach mal die Suche betätigen... gibt mehrere Tastenkombis die funktionieren sollen... manchmal klappt es sofort... manchmal braucht es zig Anläufe um in den E-Mode zu kommen...

 

Update hat bei MB meine ich so ca. 20 Euro gekostet... die Update-Software hat eine W-Nummer... ist also als Werkzeug bei MB gelistet und eigentlich nicht zu kaufen... will heißen, Du kaufst das Werkzeug (Update-CD), Update-CD wird geliefert und bei MB auf die Headunit aufgespielt... dauert ein paar Minuten... mit dem Update werden wohl ein paar Fehler weggebügelt und es funktioniert die dauerhafte Einblendung von Rest-km und Ankunftszeit beim Navi... finde ich superwichtig... die Anzahl der Satelliten und Koordinaten braucht keine Sau :D Obwohl es ja für alles Liebhaber gibt ;)

 

Meines Wissens nach gibt es dieses Update nicht mehr bei MB... ehrlich gesagt habe ich mittlerweile vergessen warum :rolleyes: Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

 

Gelistet ist das Werkzeug allerdings noch in der Preisliste 64/1 Stand 01.06.2010:

Teilenummer: W 211 589 13 22 00

Kosten: 8,22 € ohne MwSt.

 

Es handelt sich um die letzte von MB veröffentliche Firmware für das NTG1: 21.090 SW 30/06

 

ansonsten steht das Angebot von mir noch... wer aus dem Ruhrpott kommt oder hierhin fahren möchte, kann sich das Update bei mir gerne kostenlos auf eigenes Risiko auf seine Headunit draufziehen... und bevor wieder Anfragen kommen... nein, ich brenne nichts (Copyright!) und verschicken werde ich die CD auch nicht...

hi t-modell,

ja habe das ntg 1 mit dem navi rechner hinten.

vielen Dank für deine Info.

werde mal die Tage zum :) fahren und versuchen die zu bestellen.

schäääne weihnachtstage

edit:

mp3 können dann aber trotzdem gelesen werden und auch dvd während der fahrt geht dann auch ohne probleme oder? gibt es da einschränkungen wenn man auf die SW ändert?

mp3s funzen weiter... die Freischaltung TV/Video während der Fahrt ist dann allerdings nicht mehr vorhanden... das müßte bei Bedarf mit einer offenen SD wieder freigeschaltet werden... irgendjemand wohnt da sicherlich in Deiner Nähe... mit der 30/06 kommst Du nicht mehr in den E-Modus... 

Zitat:

... mit der 30/06 kommst Du nicht mehr in den E-Modus... 

Hallo,

ich bin über Google auf die Seite gestoßen und möchte deshalb diesen alten Thread nochmals aufwärmen.

Auf meinem COMAND NTG1 ist die Software 30/06 drauf und ich komme auch in den E-Mode.

1. SERV drücken

2. System drücken

3. Sprache drücken

4. Auflegen drücken und halten

5. Pfeil nach links oben drücken und halten

6. AUDIO drücken und halten

7. die drei Tasten nun gedrückt halten bis E-Mode erscheint

Im E-Mode kann nun z.B. die Softwareversion abgefragt werden, jedoch ist mir keine Tastenkombination bekannt, mit der man wie bei älteren Versionen z.B. DVD während der Fahrt freischalten kann.

Das Softwareupdate kann bei Mercedes heruntergeladen werden: http://service-parts.mercedes-benz.com/dcagportal/DCAGPortal/menu.action?pageId=4795&market=Europe

Neben dem Wissen möchte ich aber auch noch eine Frage beisteuern.

Ein Kollege hat in seinem 211 ein COMAND und Navi-Rechner wieder eingebaut, ich glaube beides separat gebraucht gekauft. Leider wird keine Navi-DVD erkannt, weder alt noch neu. Da auf seinem COMAND eine ältere SW-Version installiert ist, frage ich mich ob es auch unterschiedliche SW-Versionen für den Navi-Rechner gibt und es deshalb zu dem Problem kommt? Würde es vielleicht schon helfen wenn man das COMAND aktualisiert?

Grüße

Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es auch für den Navirechner extra ein Update.

 

Bei mir war letztes Jahr beim Erwerb des Fahrzeuges keine Navi-DVD dabei. Nachdem ich dann erfolglos ein paar alte Versionen ausprobiert hatte, hat erst das Update des Navirechners dafür gesorgt, das eine aktuelle Navi-DVD erkannt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dauerbrenner: das Comand-Updaten