ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dauerbrenner LMM!!

Dauerbrenner LMM!!

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 19:07

Hallo!W

Wer kann mir den sagen wie sich ein kaputter LMM auswirkt? Wie merke ich das beim fahren? Kann man den LMM prüfen ob er defekt ist oder doch gut und es an etwas anderem liegt das mein Auto nicht richtig läuft! Vieleen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Dezember 2005 um 19:09

du hast einen zum teil nicht unerheblichen leistungsverlust, der verbrauch kann sich drastisch erhöhen etc.

bei mir war es so das der golf nur noch 150kmh fuhr, mein kumpel ka gerade auf 100kmh und dann ende. verbrauch das 1,5fache vom normalen.

Der Lmm kann bei vw auf korrekten wert geprüft werden, weil er steht nicht immer im fehlerspeicher drin wenn er kaputt geht.Meistens geht das eh sehr gemächlich vorran und nach und nach geht immer mehr leistung flöten und verbrauch hoch. Du kannst aber einfach mal den stecker des lmm abziehen im motorraum und ne runde fahren,fährt er dann genauso wie vorher,ist der lmm defekt. Neuer kostet knappe 80 € bei Vw.

am 6. Dezember 2005 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Neuer kostet knappe 80 € bei Vw.

im austausch, kein neuteil was eingebaut wird.

80 neu und alten wieder mit.

und man merkt nicht unbedingt nen leistungsverlust.

aber meist leichtes motor ruckeln oder abgaswarnleuchte oder nicht erreichte höchst geschwindigkeit.

habe denn 5ten in 2 jahren

wie sitzt den der lmm?? damit ich den mal abziehen kann?

links neben dem luftkasten, das kleine eckige an luftschlauch

wie pinki sagt ist der lmm am kasten mit dran

du müßtest den deckel vom lufikasten entfernen. an dem deckel ist ein rundes rohr mit einem kabelanschluß dran. mit 2 schrauben am lufikasten-deckel angeschraubt. das rohr ist der Lmm. das kabel abgezogen und vom deckel abgeschraubt und du hast ihn in der hand.

mfg gunnar

Hab 2 Mal getauscht bekommen. Hat sich so bemerkbar gemacht:

1.Mal: Endgeschwindigkeit um ca. 10 km/h geringer

2.Mal: Endgeschwindigkeit normal, aber Durchzug im 4.+5.Gang sehr eingeschränkt.

Waren aber in beiden Fällen nur geringe Abweichen vom Toleranzbereich. Zumindest laut meiner VW-Werkstatt.

am 7. Dezember 2005 um 6:30

Ich weiss manche werden jetz schmunzeln aber sofern nicht richtige probs auftretten und ich verdacht habe wechsle ich alle 6 monate den lmm automatisch, weil immer merkt man es nicht wenn er abkackt und die 80 öcken alle 6 monate kann ich wohl noch gerade so berappen, dann kann ich auch ruhig schlafen ;)

Also, mein erster LMM hat 5 1/2 Jahre und knapp 100000km gehalten. Bis dann die Probleme auftauchten:

Endgeschwindigkeit ca. 160km/h

Beschleunigungsprobleme (sehr zäh) im Bereich unter 2000Touren

sporadisch plötzlich absackende Drehzahl

Einen Anstieg des Verbrauchs habe ich aber nicht feststellen können.

Nach Testfahrt und mitloggen der Messwertblöcke habe ich dann den LMM getauscht, seitdem alles wieder ok.

Hallo !

Bei mir hat sich das zuerst auch nur durch eine leichte Durchzugsschwäche bemerkbar gemacht. Hauptsächlich nur in den oberen Gängen zu spüren. Das ist oft ein sehr schleichender Prozess, später hatte ich eine wellenförmige Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit um ca. 20 km/h weniger.

am 7. Dezember 2005 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

80 neu und alten wieder mit.

es handelt sich um ein original vw at teil. der ist nicht neu der lmm.

Hier ist mal ein kleines Bild wo der LMM im Motorraum sitzt :)

Was mir immer noch nicht ganz klar ist (trotz Suchfunktion ;) ): Hat der 1,6 16V einen LMM oder nicht? Der 8V schon, das weiß ich inzwischen ;)

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen