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Dauerfahrlicht beim Golf 6?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 21:15

Hi Leute,

erstmal möchte ich mich beu euch vorstellen. Ich heiße Kevin und komme aus´m Poloforum. Sind also Kollegen :D

Also ich frage mich in letzter Zeit immer öfters, wenn ich 6er Golf´s sehe, ob es den auch mit Dauerfahrlicht gab/gibt.

Weil die meisten fahren mit Tagfahrlicht rum, das sieht man ja, abe rich seh auch immer wieder welche, die find ich aussehen, wie wenn sie nur Dauerfahrlich hätten. Kann auch sein, dass sie einfach das Abblendlich an haben, aber irgendwie sieht das nach DFL aus.

Also meine Frage, hat der Golf 6 Serienmäßig Tagfahrlicht oder muss man das auch extra dazubuchen und wenn nicht hat man DFL?

 

Gruß

Kevin

Beste Antwort im Thema

DFL ist genau so eine dämliche Lösung wie das inzwischen vorgeschriebene TFL bei Neufahrzeugen. Mein Golf 6 mit Halogen wurde in der letzten Woche produziert, in denen man das noch per MFD selbst abschalten konnte, war meine erste Tat nach dem Motorstart, noch bevor ich aus der Halle gefahren bin :D

Mir soll mal jemand Statistiken vorlegen, die eindeutig belegen, daß seit Zwangsverordnung mit Licht bei Tag weniger Unfälle passiert sind. Klar, man nimmt Fahrzeuge eher im Rückspiegel wahr und auch auf Kreuzungen beim Abbiegen sieht man die mehr oder weniger gut. Aber Jahrzehnte ohne TFL liegen hinter uns und da gings auch so.

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23 Antworten
am 15. Februar 2013 um 21:30

Dauerfahrlicht gab es NUR bei Xenon bis die Xenon MIT TFL kamen.

Beim DFL leuchtet mit Zündung automatisch das Abblendlicht die Rückleuchten sowie KZB.

am 16. Februar 2013 um 3:12

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Dauerfahrlicht gab es NUR bei Xenon bis die Xenon MIT TFL kamen.

Beim DFL leuchtet mit Zündung automatisch das Abblendlicht die Rückleuchten sowie KZB.

Nö. Beim DFL leuchten nur die Xenon-Scheinwerfer. Kennzeichenbeleuchtung, Rückleuchten, Konsolen- und Ambientebeleuchtung werden über den Lichtsensor oder am Lichtschalter zugeschaltet.

Aber tatsächlich ist es so, dass es das (zwangsweise) Dauerfahrlicht ab Werk nur bei Xenon ohne LED-Tagfahrlicht gab.

am 16. Februar 2013 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von profuser

Nö. Beim DFL leuchten nur die Xenon-Scheinwerfer. Kennzeichenbeleuchtung, Rückleuchten, Konsolen- und Ambientebeleuchtung werden über den Lichtsensor oder am Lichtschalter zugeschaltet.

Sorry aber das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe selber DFL mit Xenon und LED Rückleuchten sowie LED KZB und mit Zündung und Stellung 0 oder AUTO (wenn es hell genug ist) leuchten auch die Rückleuchten sowie KZB mit!

Nur die Innenbeleuchtung und das Kurvenlicht (statisch wie dynamisch) sowie auch die SRA werden über den Lichtsensor aktiviert bzw. mit der Stellung auf Abblendlicht!

Ich weiß nicht ob es bei Fahrzeugen mit Halogenrückleuchten und normalen Halogen KZB anders ist.

am 16. Februar 2013 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

 

Sorry aber das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe selber DFL mit Xenon und LED Rückleuchten sowie LED KZB und mit Zündung und Stellung 0 oder AUTO (wenn es hell genug ist) leuchten auch die Rückleuchten sowie KZB mit!

Nur die Innenbeleuchtung und das Kurvenlicht (statisch wie dynamisch) sowie auch die SRA werden über den Lichtsensor aktiviert bzw. mit der Stellung auf Abblendlicht!

Richtig, genau so ist das bei DFL mit Xenon.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 9:11

Hmm okay, shon ne komische Sache da von VW.

Und wie siehts bei den Halogen aus, das wisst ihr nicht? :)

am 16. Februar 2013 um 9:31

Wenn du Halogenabblendlichter meinst, die hatten ein seperates TFL...

Bei denen leuchtet nur das TFL ohne RL und KZB...

am 16. Februar 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Zitat:

Original geschrieben von profuser

Nö. Beim DFL leuchten nur die Xenon-Scheinwerfer. Kennzeichenbeleuchtung, Rückleuchten, Konsolen- und Ambientebeleuchtung werden über den Lichtsensor oder am Lichtschalter zugeschaltet.

Sorry aber das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe selber DFL mit Xenon und LED Rückleuchten sowie LED KZB und mit Zündung und Stellung 0 oder AUTO (wenn es hell genug ist) leuchten auch die Rückleuchten sowie KZB mit!

Nur die Innenbeleuchtung und das Kurvenlicht (statisch wie dynamisch) sowie auch die SRA werden über den Lichtsensor aktiviert bzw. mit der Stellung auf Abblendlicht!

Ich weiß nicht ob es bei Fahrzeugen mit Halogenrückleuchten und normalen Halogen KZB anders ist.

Isses nicht. Ich hab grade nochmal nachgeguckt, und bei den RL ohne LED ist es genauso. Bei meinem Variant (2011) leuchtet tatsächlich auch alles aussen, nur die Innenbeleuchtung bleibt aus. Frag ich mich doch etwas, ob Licht&Sicht evtl. eine Fehlinvestition war. Naja, wieder was gelernt.

Wenn's stört der kann sich das DFL einfach rauscodieren lassen, hab ich auch gemacht.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Tjorben-MT

Wenn's stört der kann sich das DFL einfach rauscodieren lassen, hab ich auch gemacht.

Hattest du Halogen oder Xenon Scheinwerfer.

ALso ich find das Dauerfahrlicht eh Schwachsinn, versteh nicht warum VW nicht gleich TFL eingebaut hat.

DFL ist genau so eine dämliche Lösung wie das inzwischen vorgeschriebene TFL bei Neufahrzeugen. Mein Golf 6 mit Halogen wurde in der letzten Woche produziert, in denen man das noch per MFD selbst abschalten konnte, war meine erste Tat nach dem Motorstart, noch bevor ich aus der Halle gefahren bin :D

Mir soll mal jemand Statistiken vorlegen, die eindeutig belegen, daß seit Zwangsverordnung mit Licht bei Tag weniger Unfälle passiert sind. Klar, man nimmt Fahrzeuge eher im Rückspiegel wahr und auch auf Kreuzungen beim Abbiegen sieht man die mehr oder weniger gut. Aber Jahrzehnte ohne TFL liegen hinter uns und da gings auch so.

@Dang3er

Ich finde deine Einstellung äußerst bescheiden. Nur weil man Jahrzehnte Ihne Airbag gefahren ist, fährst du heute auch mit oder? Nur weil man Jahrzehnte die Pferdekutsche genutzt hat, nutzt du heute auch ein Auto? Nur weil man Jahrzehnte Hexen verbrannt hat? Verbrennst du heute Hexen?

 

Betrachte es doch mal von der Seite:

Es gibt genug Pfeifen die Ihre Beleuchtung erst sehr Spät einschalten. Die TFLs sind da eine Gewisse Idiotenversicherung. Hab erst letztens wieder eine Knalltüte vor mir aus dem Parkhaus fahren sehen, der durch die Halbe Stadt Nachts ohne Lichter fährt. Sowas ist einfach nur gefährlich. Natürlich ersetzten TFLs keine Abblendlichter, allerdings sieht zumindest der Gegenverkehr den Fahrer.

Denk mal an Tage an denen es Grau in Grau ist. Da siehst du die schwarzen und grauen Fahrzeuge schon deutlich früher.

Du willst die Studiu?

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nkt-unfallgefahr-668431.html

Mal ganz davon abgesehen tut es niemandem auch nur ein bisschen weh die TFLs mitlaufen zu lassen.

Es ist dir bestimmt auch schon aufgefallen das der entgegenkommende Verkehr in schattigen Straßen, z.B. Alleen, besser und rechtzeitiger erkannt wird, wenn er Licht an hat.

Ist aber irgendwann ein Kind über die Straße gelaufen, weil es dich nicht gesehen hat und du es über den Haufen gefahren hast, wirst du dir das nie verzeihen.

Beispiele:

Klick-1

Ich fahre seit gestern auch einen Golf VI 2.0 TDI DSG Highline. Heute habe ich mich über eine Stunde mit den verschiedenen Einstellungen (MFA+ / RNS 310 / FSE Premium) befasst. Dabei hatte ich Zündung an, Motor aus.

Als meine Frau den Golf dann später zu ersten mal fahren wollte war die Batterie am Ende ;(

 

Es war taghell, Lichtschalter auf 0 und dennoch war Licht an? Der Golf hat TFL (also die "Aufblendlichter" leuchten alleine etwas abgeschwächt - sieht zumindest mal so aus)

 

Kann ich denn keine Zündung anmachen ohne dass Licht angeht? Oder hätte ich das Licht auf A lassen sollen?

Ich versteh das ganze Lichtkonzept noch nicht so ganz.

 

Kann mich da mal jemand aufklären?

 

das TFL beim golf geht immer an wenn du die Zündung anmachst, auch bei stellung 0. Hast du den Lichtschalter auf A (Automatisch) stehen ,dann wird je nach witterung und lichtverhältnissen, das Licht automatisch richtig geschaltet. Das gleiche gilt bei dem Fernlichtassistenten (blendet autom. ab), der geht auch nur auf automatisch. Ich bin da am anfang auch nicht so ganz durchgestiegen, aber einfach in ruhe die bedienungsanleitung lesen.

Zitat:

Original geschrieben von cajamo

das TFL beim golf geht immer an wenn du die Zündung anmachst, auch bei stellung 0. Hast du den Lichtschalter auf A (Automatisch) stehen ,dann wird je nach witterung und lichtverhältnissen, das Licht automatisch richtig geschaltet. Das gleiche gilt bei dem Fernlichtassistenten (blendet autom. ab), der geht auch nur auf automatisch. Ich bin da am anfang auch nicht so ganz durchgestiegen, aber einfach in ruhe die bedienungsanleitung lesen.

Das heisst also, dass der Golf immer Licht an macht, sobald ich die Zündung anschalte?

Ergo muss ich künftig mit laufendem Motor in den Menüs rumtüdeln? :mad:

 

Grundsätzlich bin ich ein freiwilliger (Achtung! Wortspiel!) Dauer-Licht-Fahrer. Beim Passat hat ich den Schalter immer auf ein.

Ausser ich sitze sinnlos drin und fummel irgendwas (nein, nicht an meiner Frau :D). Aber dann schalte ich da auf und der macht dann auch genau das: Licht aus!

 

Kann man das umprogramieren? Also Schalter 0 = Licht aus?

Von mir aus auch gerne noch Motor an = irgendein Licht an.

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