ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dauerfahrlicht deaktivieren nicht möglich... (laut Händler)..

Dauerfahrlicht deaktivieren nicht möglich... (laut Händler)..

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 12:58

Hallo.

Mein Händler (nicht VW) behauptet, an meinem Touran TSI 1.4 (125kW), EZ 10/2007 kann das Dauerfahrlicht, das ab Werk eingestellt wurde, nicht herausprogrammiert werden.

Dies sei nur bei den neueren Modellen möglich.

Ist diese Aussage wirklich wahr ?

Gruß,

Uli

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von stingray-canata

er darf nicht möglich ist es

gruß andy

Das halte ich für ein Gerücht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nein diese Aussage ist falsch!

Such dir jemanden aus deiner Nähe der VCDS hat, der codiert dir das dann raus

er darf nicht möglich ist es

gruß andy

am 20. Juli 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von stingray-canata

er darf nicht möglich ist es

gruß andy

Das halte ich für ein Gerücht.

Natürlich dürfte er, TFL ist er für nach 2011 neu auf den Markt gebracht Fahrzeuge

vorgeschrieben. Wie einer meiner Vorredner schon schrieb, jemanden mit VCDS

suchen und alles ist schön.

LG

Swen

Warum zum Teufel wollt Ihr das TFL abschalten? Bei meinem Touri Bj. 2009 ohne serienmäßiges TFL habe ich es über VCDS aktiviert, zum Sicherheitsgewinn. In der amerikanischen Version (Nur gedimmte Hauptscheinwerfer) ist alles andere Lichtgedöns abgeschaltet, damit sind die zusätzliche el. Leistung sowie der "Sofitten"-Verschleiß vernachlässigbar. Man darf nur nicht das Schwedenhäkchen anklicken - dann gibt`s Festbeleuchtung.

Tja, so ist es halt, die wo es nicht haben wollen es,

die wo es haben, wollen es nicht mehr, das TFL

jedem das seine

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GibbsGibbs

Zitat:

Original geschrieben von stingray-canata

er darf nicht möglich ist es

gruß andy

Das halte ich für ein Gerücht.

Das habe ich hier auf MT bereits mehrfach so oder ähnlich gelesen. Scheint wirklich eine Anweisung von VW an die Händler zu sein.

Es gibt übrigens noch eine weitere Option: TFL aktiv in Schalterstellung AUTO. So kann sich der Fahrer bewusst und situationsabhängig für oder gegen TFL entscheiden.

ihr braucht es ja nicht glauben aber er darf trotzdem nicht gibt es sogar eine TPI dazu

gruß andy

Zitat:

Original geschrieben von GibbsGibbs

Zitat:

Original geschrieben von stingray-canata

er darf nicht möglich ist es

gruß andy

Das halte ich für ein Gerücht.

Das ist keine Gerücht, das stimmt schon was der freundliche sagt.

Denn man konnte beim FL1 ein Dauerfahrtlicht ab Werk ordern. Egal welche Schalterstellung , man hatte dann halt immer Licht an (Abblendlicht)

Und das darf der freundliche nämlich nicht weg codieren, Anweisung aus WOB

... ich glaub das schon seit Dez. 2009 :eek:

http://www.motor-talk.de/.../dauerfahrlicht-loeschen-t2965001.html?...

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von fladenbrot

Hallo.

Mein Händler (nicht VW) behauptet, an meinem Touran TSI 1.4 (125kW), EZ 10/2007 kann das Dauerfahrlicht, das ab Werk eingestellt wurde, nicht herausprogrammiert werden.

Dies sei nur bei den neueren Modellen möglich.

Ist diese Aussage wirklich wahr ?

Gruß,

Uli

such dir jemanden aus der vcds user liste (siehe meine signatur) und lass es dir raus codieren.

gruß

am 13. Januar 2013 um 11:16

Hi Leute!

Haben seit Ende Dezember einen 2007er Touran der auch das dauerhafte Tagfahrlicht hat. Das ist schlecht da wir viel Nahverkehr fahren.

Meine VW Werkstatt hat es kostenlos und ohne zu murren deaktiviert.

Der Händler wo wir den Wagen gekauft haben meinte es ginge nicht.

Aber da gibt es wahrscheinlich auch wieder 100 Meinungen.

hiho

bitte nicht TFL (Tagfahrlicht ) und Dauerfahrlicht ( DFL ) durcheinander schmeißen

beim codieren gibt es 3 möglichkeiten (soweit ich weiß )

1: TFL Skandinavien: Über Abblend- und Schlusslicht. Die Innenraumbeleuchtung bleibt aus (Tacho, Radio usw.)

2: TFL Nordamerika: Nur über Abblendlicht. Das Schlusslicht und die Innenraumbeleuchtung sind aus (Tacho, Radio usw.)

3: Dauerfahrlicht. Das komplette Fahrlicht als auch die Innenraumbeleuchtung ist bei jeder Lichtschalterstellung aktiv.

 

Gruss Dirk

Warum soll das Licht aus?

Mit Licht fahren ist ein Sicherheitsgewinn, egal wo man fährt man wird einfach gesehen. Es mag ja sein das einige Fahrer von Tarnfarbenautos nicht gesehen werden wollen und sich dann schön aufregen weil sie übersehen werden. Ich persönlich fahre seit 20 Jahren immer mit Licht und wurde seitdem nicht mehr übersehen (ca. 1 mio km).

Auch bei Sonnenschein wird man besser gesehen, z.B. auf Straßen mit Baumbestand (Licht Schatten Wechsel).

Das Argument des erhöhten Energiebedarfs ist scheinheilig, da verbrauchen viele Autoradios schon mehr Energie und von Klimaanlage & Co will ich gar nicht erst reden. Aussagen wie bis zu 0,5l Mehrverbrauch sind völliger Schwachsinn, wenn man ganz normales Licht anschaltet liegt die erforderliche Energiemenge bei maximal 200W. In Anbetracht von KW bei der Motorleistung liegt das im Rahmen der Messgenauigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dauerfahrlicht deaktivieren nicht möglich... (laut Händler)..