ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dauerfahrlicht und Anhängerbeleuchtung

Dauerfahrlicht und Anhängerbeleuchtung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 7:47

Das Dauerfahrlicht, dass auch nachprogrammiert werden kann, ist z.Zt. wohl die einzig machbare Lösung gegenüber sonstigen Nachrüsttagfahrleuchten beim Tiguan.

Diskussionen hierzu gab es ja mehr als genug.

Was mich allerdings interessiert und über die SUFU nicht zu ergründen war, ist folgendes:

Sind bei Aktivierung des Dauerfahrlichts (also Lichtschalter auf Null) dann auch alle Lampen am Anhänger eingeschaltet.

Wenn ich an meinen Wohnwagen denke, brennen dann :

doppelte Rückleuchten

Kennzeichenleuchte

2 weiße Leuchten vorne

2 rotweisse Leuchten hinten oben

gelbe Seitenleuchten 6 Stück,

also ein richtiger Christbaum, der dann auch am Tage aktiv wäre.

Meine Frage geht an Tiguanisten mit Dauerfahrlicht und AHK.

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2011 um 9:29

Beim Tiguan und an meinem Wohnwagen sind das Abblendlicht/Fahrlicht und die Rückleuchten an. Es leuchtet also alles bis auf das Fernlicht und die Instrumentenbeleuchtung. Also schon ein "Christbaum"; was ich auch nicht dramatisch finde.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Maschultz,

bin zwar noch kein "Tiguanist", aber das ist so und das muss auch so sein und das hat mit dem Tiguan auch nichts zu tun. Das ist bei jedem anderen Zugfahrzeug auch so. Alles was am Auto in Betrieb ist, wird ja über die Steckdose der AHK an den Hänger weitergegeben.

Gruß Hans

am 24. Februar 2011 um 9:11

Aber das Dauerfahrlicht im Tiguan hat doch meines Wissens nach nur das Abblendlicht eingeschaltet und die Rücklichter und Bordbeleutung sind ausgeschaltet. Daher find ich die Frage schon interessant wie dann die Beleuchtung an einem Hänger aussieht. Meiner Meinung nach gibt es da ja nur 2 Zustände, an oder aus. Aber das ist wieder nur so ein Halbwissen meinerseits...

Vielleicht wissen ja die Experten hier mehr darüber, oder es gibt jemanden der aus Erfahrung berichten kann.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:12

Hallo Wessi-Ossi,

genau weisst Du das aber nicht?

Hat die serienmässige AHK kein eigenes Steuergerät?

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Aber das Dauerfahrlicht im Tiguan hat doch meines Wissens nach nur das Abblendlicht eingeschaltet und die Rücklichter und Bordbeleutung sind ausgeschaltet. Daher find ich die Frage schon interessant wie dann die Beleuchtung an einem Hänger aussieht. Meiner Meinung nach gibt es da ja nur 2 Zustände, an oder aus. Aber das ist wieder nur so ein Halbwissen meinerseits...

Vielleicht wissen ja die Experten hier mehr darüber, oder es gibt jemanden der aus Erfahrung berichten kann.

nein, C-SL, Dauerfahrlicht beim Tiguan bedeutet ja gerade nicht nur (ggf. abgedimmtes) Fahrlicht nur vorne (wie z.B. bei unserem Polo 6R), sondern gleichzeitig sind auch die Rückleuchten/Kennzeichenleuchte eingeschaltet!

Das ist sehr tiguanspezifisch!

Hallo,

Dauerfahrlicht heißt, alles ist an bis auf Fernlicht und Instrumentenbeleuchtung. Anders beim Tagfahrlicht, das brennt nur vorne, dafür sind allerdings separate Leuchten erforderlich. Wurde schon in zahlreichen anderen Themen behandelt: Zusatz-LED’s, TFL im Neblergehäuse usw.

Ich habe wie bereits erwähnt meinen Tiguan noch nicht, aber mein Passat hat auch DFL und bei dem ist das so und das kann beim Tiger nicht anders sein, was würde der TÜV wohl dazu sagen, wenn vorne was brennt und hinten nicht?

Gruß Hans

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:28

Wie schon in meinem Eingangsbeitrag erwähnt, wendet sich meine Frage an Tiguanfahrer.

Es nützt mir nichts, was beim Passat ist,

vielleicht ist jemand im Forum, der Dauerfahrlicht und AHK serienmässig beim Tiguan hat und diese Frage beantworten kann.

am 24. Februar 2011 um 9:29

Beim Tiguan und an meinem Wohnwagen sind das Abblendlicht/Fahrlicht und die Rückleuchten an. Es leuchtet also alles bis auf das Fernlicht und die Instrumentenbeleuchtung. Also schon ein "Christbaum"; was ich auch nicht dramatisch finde.

am 24. Februar 2011 um 9:30

Dass kann natürlich sein, der Name könnte es ja auch erahnen lassen. Dauerfahrlicht, also Licht ist dauernd an....

Dann wird, denke ich, auch am Hänger das gesamt Licht leuchten...

am 24. Februar 2011 um 9:33

Ja, am Anhänger leuchten alle Lampen. Mein Tiguan ist Bj 2009 und alles ist serienmäßig, also Dauerfahrlicht und auch die AHK.

Zitat:

Original geschrieben von maschultz

Wie schon in meinem Eingangsbeitrag erwähnt, wendet sich meine Frage an Tiguanfahrer.

Entschuldige bitte, dass ich Dir als sachkundiger Passatfahrer geantwortet habe. :p

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:52

Ja, Leimi1000,

danke,

das konnten mir die Freundlichen nicht sagen, auch dort nur Mutmassungen:

"Das müsste, das könnte, wahrscheinlich, eventuell, vielleicht,..." usw.

Gibt es da eigentlich keine technischen Unterlagen, wo das nachzulesen ist?

Bei der Nachrüstung des Zündungsplus an der AHK-Steckdose konnte mir allerdings prompt geholfen werden (war ja auch wohl Nachrüstteil eines Drittherstellers mit entsprechenden Informationen).

 

 

am 24. Februar 2011 um 9:55

Ja, am Anhänger ist die Beleuchtung auch eingeschaltet.

Wie schon richtig geschrieben wurde, lediglich das Fernlicht ist nicht schaltbar und die Armaturenbeleuchtung ist aus bei Dauerfahrlicht.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 10:25

Danke, lofottroll!

hilft mir weiter!

Zitat:

Original geschrieben von maschultz

Danke, lofottroll!

hilft mir weiter!

Hallo, alles was hier geschrieben wurde kann Dir nicht direkt weiterhelfen.

Ich habe aus Erfahrung mit meinem Tiger MJ 2010 in einem anderem Posting folgendes geschrieben:

Hallo,

ich bin .......auch zufriedener Besitzer eines Tiguans S&S TDI 170 PS

mit Licht und Sicht Paket ( auch Dauerfahrlicht ) und möchte zum Eingangsthema folgendes beitragen.

1. Da ich u.a. auch Caravaner bin und nach einer Woche Besitz des Tigers nun mit dem WW in Urlaub fahren wollte, überprüfte ich die elektrische Verbindung zwischen Tiger und WW. Doch Schreck lass nach, die Beleuchtung am Tiger leuchtete bei eingeschalteter Zündung und Lichtschalter auf Stellung Null, aber am WW aus. Blinker und Bremslicht aber OK. Verzweifelt suchte ich eventuell vorhandene Sicherungen aber ohne Erfolg. Plötzlich kam mir ein Geistesblitz, der mir sagte, Schalte doch mal den Schalter auf Abblendlicht, welches ich tat und siehe da, die Beleuchtung am WW leuchtete auch. Auf der Fahrt in den Urlaub stellte ich ergänzend fest, dass bei Stellung AUTO und Fahrt durch z.B. Tunnel, die WW Beleuchtung zugeschaltet wurde.

....

Also:

Hier greift die Programmierung der Bordnetzsteuergerätes entsprechend der Schalterstellung ein.

Gruß

Wilfried

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dauerfahrlicht und Anhängerbeleuchtung