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Dauerfahrlicht vs Automatische Lichtschaltung

Themenstarteram 10. April 2008 um 13:46

Ich bin gerade in der heißen Bestellphase für den Familien-Tiguan (S&S 1.4 TSI, Xenon, etc.).

Jetzt sagte der Verkäufer:

* die Lichtautomatik (= extra Hebelstellung am Lichtschalter) sei beim S&S Serie

* das Dauerfahrlicht brennt nicht nur bei laufenden Motor sondern auch schon bei Zündung.

Also die Fragen hierzu:

* Stimmt das mit der Lichtautomatik?

* Welche Argumente sprechen für/gegen das Dauerfahrlicht

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2010 um 11:15

ZUM THEMA MANUELL: Nach einem Nebeltag fahren viele Fahrer tagelang mit Nebelschlussleuchte herum. Es sind viele nicht in der Lage sich verkehrsicher zu verhalten und da ist jede Hilfe für die anderen Fahrer die belästigt werden willkommen.

SIEHE AKTUELL: Laternenparker mit kleinen Gucklöchern in der Scheibe auf unseren Strassen. Scheinwerfer und Rückleuchten durch Schneebelag nicht sichtbar. Wozu auch abfegen. Wer braucht schon Licht bzw. warum soll der Nachfolgende die Rücklichter sehen können.

Viele Fahrer sind mit der Technik wohl überfordert oder zu faul beim Fahrzeugkauf die Bedienungsanleitung zu lesen.

Ich fahre seit Jahren mit Lichtsensor/Lichtautomatik und bin zufrieden und bestelle es mir immer mit.

gruß

maku

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Laut aktueller Preisliste ist die automatische Fahrlichtschaltung - variantenunabhängig - ein Bestandteil der (aufpreispflichtigen) Sonderausstattung "Licht und Sicht" für 165 Teuros.

 

Betreffend des Für und Widers von Dauerfahrlicht guckst du mal hier.

 

;)

am 15. Januar 2010 um 7:18

Habe mein DFL deaktiviert und nun festgestellt, dass in der Schalterstellung Fahrlicht nach Ausschalten der Zündung kein Licht mehr brennt auch kein Satndlicht (wie das bei all meinen früheren Autos war).

Frage: Ist das normal ?

Wenn ja brächte man das DFL gar nicht sondern könnte den Schalter immer auf Fahrlicht stehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Habe mein DFL deaktiviert und nun festgestellt, dass in der Schalterstellung Fahrlicht nach Ausschalten der Zündung kein Licht mehr brennt auch kein Satndlicht (wie das bei all meinen früheren Autos war).

Frage: Ist das normal ?

Wenn ja brächte man das DFL gar nicht sondern könnte den Schalter immer auf Fahrlicht stehen lassen.

Guten Morgen Leute,

scheinbar hab Ihr verschiedene Vorstellungen vom DFL und Tagfahrlicht.

DFL= Licht an sobalt die Zündung Aktivirt und das Fahrzeug gestartet wird (Abblendlicht & Schlußleuchten)

Tagfahrlicht= meist gesondert verbaute Lampen, die mit der Zündung an gehen und automatisch ausgehen, wenn das Ablendlicht geschaltet wird (egal ob manuel oder per Lichtsensor)

Der Sensor am Innenspiegel übernimmt 2 Fuktionen, 1. Licht automatisch an bei schlechten Lichtverhältnissen & 2. Steuerrung der Scheibenwischer als Regensensor. Die Funktion unter 1. beschrieben ist bei DFL nicht aktive, da das Licht über die bordelektronik dauerhaft aktiviert ist. Daher logischerweise auch der Name " Dauerfahrlicht (kurz DFL).

mfg

Hallo,

das Sondermodell "Team", das auf dem Sport & Style basiert, hat die automatische Fahrlichtschaltung serienmäßig und dazu noch das Tagfahrlicht (nur das Abblendlicht leuchtet in der Stellung "0" oder "auto", nicht jedoch die Rückleuchten).

Dieses TFL kann man deaktivieren, wurde hier auch schon in einen anderen thread thematisiert.

Ich persönlich könnte unter diesen Voraussetzungen auf das Dauerfahrlicht, für das VW beim "Team" 50 Teuros zusätzlich haben will, gut verzichten.

Auch von der Lichtautomatik halte ich nicht viel, denn viel zu viele verlassen sich darauf und fahren bei schlechter Sicht noch immer ohne Licht - aber der "Team" hat es ja nun einmal, man muss ja aber nicht mit der Automatik fahren.

Gruß

Tom

am 15. Januar 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von tiger2011

. . .

Auch von der Lichtautomatik halte ich nicht viel, denn viel zu viele verlassen sich darauf und fahren bei schlechter Sicht noch immer ohne Licht -

. . .

Gruß

Tom

Genau so ist das! Mit einem "Bequemlichkeitsfeature", welches eigentlich Verkehrssicherheit gewährleisten soll, wird genau das Gegenteil bewirkt :rolleyes: !

 

Ich persönlich bin im Grunde gegen zu viel (entmündigenden) Automatismus und habe absolut nichts gegen "eigenverantwortliches Denken und Handeln" ;) !

 

Als (aktiver) "Fahrzeugführer" mit "Freude am Fahren" sollte man doch froh sein, wenn man sich mittels der noch verbliebenen manuellen Ein- und Zugriffsmöglichkeiten ein Stück Handlungs-Individualität bewahren kann. So führen Langeweile und Routine während einer Fahrt auch nicht zu Ermüdungserscheinungen und nicht zur "Belastung" ;) .

 

Das Autofahren sollte uns (idealerweise stets) so viel Spaß machen, dass wir ein paar Handgriffe zur "Fahr-Konfiguration" und zur Gewährleistung unser aller (!) Sicherheit auch während der Fahrt nicht immer einer Automatik überlassen (s. o.)

 

Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen von der Regel. Auf eine selbsttätige Abblendfunktion des Rückspiegels möchte ich z. B. nicht mehr verzichten. Die Auslösung eines Airbags oder die diversen Eingriffsmöglichkeiten bei "Bodenhaftungs-Imponderabilien" stehen ohnehin nicht zur Disposition - obschon diese elektronischen Bremseingriffe bei entsprechender Fahrweise u. U. nie in Anspruch genommen werden müssten ;) !

 

Beim Regensensor (und seinem Ansprechverhalten) scheiden sich jedoch bereits wieder die Geister und auch bei der Wahl der Beleuchtung möchte ich auch in Zukunft gerne selbst Hand anlegen dürfen.

 

Für mich insofern Dauerfahrlicht: no way! - . . . "Tagfahrlicht" nach eigenem Ermessen, den Licht-, Wetter- und Verkehrsbedingungen angepasst: manuell!

 

- (explizit) Halb-automatische Grüße -

 

- Klaus -

am 16. Januar 2010 um 11:15

ZUM THEMA MANUELL: Nach einem Nebeltag fahren viele Fahrer tagelang mit Nebelschlussleuchte herum. Es sind viele nicht in der Lage sich verkehrsicher zu verhalten und da ist jede Hilfe für die anderen Fahrer die belästigt werden willkommen.

SIEHE AKTUELL: Laternenparker mit kleinen Gucklöchern in der Scheibe auf unseren Strassen. Scheinwerfer und Rückleuchten durch Schneebelag nicht sichtbar. Wozu auch abfegen. Wer braucht schon Licht bzw. warum soll der Nachfolgende die Rücklichter sehen können.

Viele Fahrer sind mit der Technik wohl überfordert oder zu faul beim Fahrzeugkauf die Bedienungsanleitung zu lesen.

Ich fahre seit Jahren mit Lichtsensor/Lichtautomatik und bin zufrieden und bestelle es mir immer mit.

gruß

maku

am 25. Februar 2010 um 13:25

Zitat:

</span>

Original geschrieben von Track and Style

Genau so ist das! Mit einem "Bequemlichkeitsfeature", welches eigentlich Verkehrssicherheit gewährleisten soll, wird genau das Gegenteil bewirkt :rolleyes: !

Ich persönlich bin im Grunde gegen zu viel (entmündigenden) Automatismus und habe absolut nichts gegen "eigenverantwortliches Denken und Handeln" ;) !

. . .

- (explizit) Halb-automatische Grüße -

- Klaus -

Kleines "UpDate" zu diesem Thema ;) :

Hallo Klaus,

 

hat diesem seltsamen Verband / Kreis auch schon mal irgendwer gesagt das dem Lichtsensor Nebelschwaden ziemlich schnuppe sind.

 

MfG

 

Christian

moin moin,

ich fahre seit jahren mit dauerfahrlicht,

nach dutzenden DK-touren, wo ich anfangs

2-3 mal das dänische königshaus finanziell

unterstützen durfte, da licht vergessen.

hier im blackforest, mit oft wechselnden

lichtverhältnissen auch am tag, finde

ich es eine sicherheitsrelevante Muss-Angelegenheit

richtig ätzend finde ich die taglichtfahrer, die meinen bei

regen oder schneefall (heute soll wieder was davon kommen)

ja gesehen zu werden. aber leider nur von vorne.

Dieses und andere sogenannte sicherheitseinrichtungen

sind somit, da schliesse ich mich Klaus an, kontraproduktiv,

da sie den unbedachten (davon gibt es leider zu viele) fahrer

in einer sicherheit wiegen, die dann eigentlich nicht mehr vorhanden

ist. Und da kann noch soviel im verkehrsfunk gebeten werden,

fahrlicht einzuschalten, die herrschaften haben ja ihr taglicht.

würden die damen und herren in den blau/weiss abgeklebten

autos, mit den hässlichen blauen LEDS auf dem dach hier

durchgreifen, könnten sie auf jahrzehnte ihre weihnachtsfeiern

finanzieren (lol)

spass bei seite - ich lass den schalter in dauerfahrlichtstellung,

hab dann die going-out funktion und werde

zudem immer, zu jeder tageszeit von vorne und von hinten

schneller gesehen.

lichtführende grüsse

willi

 

 

am 25. Februar 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von CMS2007

Hallo Klaus,

hat diesem seltsamen Verband / Kreis auch schon mal irgendwer gesagt das dem Lichtsensor Nebelschwaden ziemlich schnuppe sind.

 

MfG

Christian

Hi Christian -

Wenn es sich um einzelne Schwaden :p handeln würde, wäre dieses Fehlverhalten der Automatik ja noch "entschuldbar". Aber ich habe schon selbst vielfach erleben müssen, dass Fahrer - sich der korrekten Funktion ihrer Lichtautomatik "offensichtlich sicher" - mit ihren - (auch noch hell lackierten Limousinen :rolleyes: ) - fast stundenlang durch ganze "Nebel-Bundesländer" :rolleyes: fuhren und sich wohl nur wunderten, was ihnen einige Mit-Autofahrer durch entsprechende Signale mitzuteilen versuchten ;) .

Wenn dann noch die Grundhelligkeit durch Schneeflächen entsprechend hoch ist, darf man vergebens auf eine richtige Funktion der Lichtsensoren hoffen.

Mir ist es jedenfalls nicht schnuppe, wenn man sich so "unvoreingenommen" auf dieses "Helferlein" verlässt - besonders dann, wenn man mir im Nebel entgegenkommt ;) !

- Auto*- schaltende Grüße - . . . *(ohne ...matik!)

- Klaus -

Hallo Klaus,

 

da hast Du mich leider falsch verstanden.

Der Lichtsensor reagiert überhaupt nicht auf Nebel weder in Schwaden noch wenn er sich quer durchs ganze Land zieht.

 

MfG

 

Christian

moin christian,

der lichtsensor reagiert nur auf helligkeit.

Nebel geht diesem am selbigen vorbei.

in der "Auto" stellung wird jedoch auch

bei tageslicht fahrlicht eingeschaltet,

wenn die scheibenwischer für einige minuten

in dauerbetrieb waren. so steht es zumindest

im handbuch, habs noch nicht ausprobiert.

willi

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Wenn ja brächte man das DFL gar nicht sondern könnte den Schalter immer auf Fahrlicht stehen lassen.

ganz genau, das licht wird dann ganz normal erst wenn motor oder Zündung an ist, angeschaltet, ist wie die DFL codierung, nur mit dem unterschied das cockpibeleuchtung mit angeht.

am 25. Februar 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von CMS2007

Hallo Klaus,

da hast Du mich leider falsch verstanden.

Der Lichtsensor reagiert überhaupt nicht auf Nebel weder in Schwaden noch wenn er sich quer durchs ganze Land zieht.

MfG

Christian

Doch, doch Christian - ich habe dich schon verstanden - und stimme dir zu . . . deshalb verlasse ich mich ja (auch) nicht auf den Sensor / die Automatik und schalte das Licht im Auto "Auto" (selbst) ;) !

Da, wie Willi ja auch schreibt, dieser "Sensi" nur auf Licht / Dunkelheit reagiert und bei Nebel ja genug "Helligkeit" vorhanden ist, meint dieser dann "De-sensibilisierte", dass auch die Sichtweite o. k. ist und denkt überhaupt nicht daran, irgendein Signal an die Lichtanlage weiterzuleiten.

"Er" kann diese verschiedenen "Helligkeiten" eben nicht differenzieren.

(Spätestens) hier ist eine "Handschaltung" der "Automatik" überlegen :D !.

- Manuell geschaltete Grüße -

- Klaus -

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