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Dauerhaft auf nur 3 Zylinder laufen lassen ???

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 15. September 2015 um 20:26

Hallo,

Ich hätte eine Frage,

mein Ford Mondeo hat eine Gasanlage und läuft nur noch auf 3 Zylinder. Ich hab gehört man kann notweise weiterfahren, wenn man die Kabel von dem defekten zylinder abklemmt. Könnte man dies nicht dauerhaft abklemmen , so dass auch kein Sprit in diesen Zylinder eingespritzt wird und nur noch auf 3 Zylinder fahren ?

es wäre mir auch egal wenn der Wagen nur noch 80 ps hat statt 116 ps. oder etwas laut ist. Stört mich nicht, weil es eh alt ist und soll nur seine 120km/h auf Autobahn schaffen und fertig. Sorry nicht viel Ahnung von aAutos und wollte erst mal ein Rat holen, bevor ich Geld reinstecke.

Danke im vorraus. :)

Beste Antwort im Thema

Den toten Zylinder würde ich als Kompressor nutzen und mit der gespeicherten Druckluft kann man mittels Druckschraubenradantrieb in der Stadt später emissionlos fahren. Nicht geräuschlos, aber das ist sicher spektakulär .. https://www.youtube.com/watch?v=JSBP1JJKeeY

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am 17. September 2015 um 17:02

Find ich lustig weil ich seit ein paar tagen den gleichen gedanken habe^^

Nahezu gleiche situation: zylinder 1 ist richtig platt, aber schon seit über 2,5 jahren!

Reperatur lohnt nicht mehr... aber GAS ist grad extrem billig , deswegen fahr ich weiter.

Das mit dem sprit Abklemmen wäre im Sinne der Spritspartechnik ala "zylinderabschaltung" durchaus interessant^^ .

Viel mehr kaputt gehen kann er nicht und wenn doch, juckts mich eh nicht.

Vllt. probier ichs mal aus

VG

Ihr beide seid ja echt drollig.:D

Ist ja richtig das der Gaspreis im Moment im Keller ist ,aber durch diese spezielle "Zylinderabschaltung":D:D steigt der Verbrauch um einiges an ,bei noch zusätzlich wegfallender Leistung.

Ersparnis fällt also praktisch auf 0

Mal abgesehen davon ,das ihr euch jetzt schon mal dringend nach einem Nachfolger für eure Mondeos umgucken solltet. Sehr dringend sogar!!

Aber wenn es euch eh egal ist ,ists mir erst recht egal.:)

mfg

 

Themenstarteram 17. September 2015 um 17:38

Aber wieso verbraucht es denn noch mehr. Die einspritzanlage muss nur noch 3 zylinder versorgen und hat logischer weiße auch weniger Leistung. Aso auch weniger Verbrauch. Du sagst es verbraucht mehr. Also muss es ja in diese 3 zylinder noch mehr Sprit durxh jagen. Aber tut er ja nicht und somit weniger Leistung. Oder ?

Naja ,ganz einfach,

der Motor läuft behäbiger/unvollständig und die Gasanlage wird nachfetten bis zum Anschlag ,auf Dauer.

Er muss auch den erhöhten Reibungswiderstand/Gegendruck vom 4. Zylinder kompensieren ,was auch wieder nach mehr Brennstoff schreit.

Du hast weniger Leistung ,und Du willst trozdem noch "gut" vom Fleck kommen.

Also trittst Du das Gaspedal noch mehr durch (automatisch) ,was den Verbrauch wieder erhöht.

Dazu kommt ,dass die drei verbliebenen Zylinder die ca. 1.500kg trotzdem bewegen müssen.

mfg

Themenstarteram 17. September 2015 um 18:03

HM macht alles Sinn hehe. JA danke für dein Rat.

 

LG payyu

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 17. September 2015 um 19:46:28 Uhr:

Naja ,ganz einfach,

der Motor läuft behäbiger/unvollständig und die Gasanlage wird nachfetten bis zum Anschlag ,auf Dauer.

Er muss auch den erhöhten Reibungswiderstand/Gegendruck vom 4. Zylinder kompensieren ,was auch wieder nach mehr Brennstoff schreit.

Du hast weniger Leistung ,und Du willst trozdem noch "gut" vom Fleck kommen.

Also trittst Du das Gaspedal noch mehr durch (automatisch) ,was den Verbrauch wieder erhöht.

Dazu kommt ,dass die drei verbliebenen Zylinder die ca. 1.500kg trotzdem bewegen müssen.

mfg

Kannst ja die Zündkerze raus drehen, dann haste weniger Gegendruck!!!:D:cool:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 17. September 2015 um 20:50:25 Uhr:

 

Kannst ja die Zündkerze raus drehen, dann haste weniger Gegendruck!!!:D:cool:

Und wieder sind wir der Lösung einen Schritt näher gekommen.:D

am 17. September 2015 um 20:08

Es stimmt schon , dass der Verbrauch aktuell etwas höher ist aufgrund der von dir beschriebenen Vorgänge.

Darum wäre es ja auch sinnvoll den "platten", sprich kompressionslosen Zlyinder (vermutlich verbranntes auslassventil) von der spritzufuhr abzuschneiden, da des Gemisch ja eh zum größsten teil unverbrannt "hinten" wieder rauskommt, darum gehts hier ; ).

"Kannst ja die Zündkerze raus drehen, dann haste weniger Gegendruck!!!:D:cool:"

dann klingt der ja wie n traktor, ich bevorzuge den aktuellen kernigen Boxersound :D

Themenstarteram 17. September 2015 um 20:10

Also wenn ich das mit der Zündkerze auch rausdrehe, ist mein Auto etwas lauter und etwas mehr Verbrauch könnte ich problemlos fahren ?

Downsizing mal ganz anders!:D

Sprit sparen durch Ausbau einer Zündkerze.:D:D

Ne ,mal im ernst ,

Das wird so oder so nicht mehr lange gut gehen ,ob mit oder ohne Zündkerze.:rolleyes:

mfg

 

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 18. September 2015 um 06:37:42 Uhr:

 

Ne ,mal im ernst ,

Das wird so oder so nicht mehr lange gut gehen ,ob mit oder ohne Zündkerze.:rolleyes:

Ich stelle mir gerade vor wie der Schmierfilm durch den unverbrannten Sprit/Gas abgespült wird und ein Reiberl nach dem anderen im finalen Steck-Reiber endet........;)

GreetS Rob

Hehe.

Getreu dem Motto: Machen Kannste das so, dann isses aber Kacke. :D

Dafür gibt's ja ne Lösung ,den Stecker vom Injektor abziehen.;)

Da kommt dann kein Gas mehr rein.:D

Aber die Spritzufuhr bis zur Umschaltung auf Gas ,kann man nicht ohne weiteres abstellen.

Da wird es demnächst mal so richtig knallen im Karton...:cool:

Stecker vom Benzininjektor abstöpseln. Mehr Arbeit als beim vermutlich besser zugänglichen Gas-Injektor, aber sollte gehen. Lohnt aber alles nicht, das ist doch Kernschrott auf Abruf - da leidet doch alles am Motor extrem. Die Kosten und der Ärger die drohen wenn du mit dem Müllhaufen irgendwo liegen bleibst musst du erstmal reinsparen jetzt.

Ach was abstöpseln: Einfach Kabel durchkneifen. Aber das richtige, sonst haste nen 2 Zylinder.

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