- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Dauerhaft Spurhalte Assistent deaktivieren
Dauerhaft Spurhalte Assistent deaktivieren
Hallo Forum Gemeinde,
wie kann man dauerhaft den Spurhalte Assistent ausschalten??
Weil nach jeden Start ist er leider wieder aktiv.
Gibt da eine Löschung??|
Mfg
Michael
Ähnliche Themen
37 Antworten
Rauscodieren. Muss sich immer aktivieren, dein Auto verliert sonst seine Zulassung.
Danke für die Antwort.
Schade das man so bevormundet wird!
Ist wirklich übel dieser blöde Assistent bzw. wie ich finde auch extrem gefährlich beim Spurwechsel. Im GLC konnte man ihn noch komplett ausschalten.
Zitat:
@TommesOB schrieb am 25. März 2022 um 21:56:13 Uhr:
Rauscodieren. Muss sich immer aktivieren, dein Auto verliert sonst seine Zulassung.
Macht das den auch der freundliche mit dem codieren oder dürfen die das auch nicht ?
Zitat:
@Lukas1810 schrieb am 27. März 2022 um 21:48:24 Uhr:
Zitat:
@TommesOB schrieb am 25. März 2022 um 21:56:13 Uhr:
Macht das den auch der freundliche mit dem codieren oder dürfen die das auch nicht ?
Das machen Sie ganz sicher nicht. Kauf dir einen OBD2 Dongle mit OBD Eleven Pro und schalte die Assistenten selber aus.
Alternativ könnte man sich angewöhnen, beim Spurwechsel zu blinken, dann funkt der Spurhalteassi auch nicht dazwischen XD ;-)
Ich hab mich dahingehend von meinem derzeitigen Auto echt erziehen lassen :-)
Zitat:
@TommesOB schrieb am 27. März 2022 um 22:10:12 Uhr:
Zitat:
Das machen Sie ganz sicher nicht. Kauf dir einen OBD2 Dongle mit OBD Eleven Pro und schalte die Assistenten selber aus.
Und wie sicher bist du dir, dass es mit OBD Eleven klappt??
Zitat:
@Lukas1810 schrieb am 27. März 2022 um 21:45:47 Uhr:
Ist wirklich übel dieser blöde Assistent bzw. wie ich finde auch extrem gefährlich beim Spurwechsel. Im GLC konnte man ihn noch komplett ausschalten.
Extrem gefährlich finde ich Verkehrsteilnehmer die beim Spurwechsel nicht blinken. Ist immer super wenn man etwas schneller unterwegs ist und vorn einer ohne zu blinken mit 110 auf die linke Spur gondelt. Blinker sind nicht nur zur Deko am Auto und wenn du den benutzt, greift dein Assi auch nicht ein.
@ Appokalyps
Bin ich bei dir, möchte aber noch hinzufügen, dass es auch nichts bringt auf der Mittelspur den Blinker zu setzen und noch im gleichen Atemzug rüber zu ziehen, während ich mit 180 ankomme und hinter mir völlig freie Bahn war (einfach noch 2 Sek warten mit dem Spurwechsel, dann muss keiner in die Eisen) - heute wieder mehrfach erlebt von Heidelberg nach Hamburg...
@danyo68 Wem sagst du das.. bin grad mal wieder 1.000 km von Hamburg nach Österreich gefahren und da bekommt man teils echt den Hass. Super sind auch so Leute die bei völlig freier Bahn ganz links fahren, wenn du angeflogen kommst schnell Platz machen und dann guckste in den Rückspiegel und siehst wie der Kerl grad wieder von der komplett freien Mittelspur auf die linke wechselt… Aber genug OT, Blinker benutzen und der Assi meckert nicht mehr. Gibt keine Nachteile - abgesehen natürlich von dem Eingriff in die Persönlichkeitsrechte weil dann ja jeder weiß, wo man gleich hin will
Zitat:
@TommesOB schrieb am 27. März 2022 um 22:10:12 Uhr:
Zitat:
Ist es denn dauerhaft deaktiviert, oder kann man bei Bedarf über das Mercedes Display Menü wieder an und aus stellen?
Da sich niemand meldet frage ich jetzt mal ob es jemanden privat hier gibt, im Raum Hamburg und Umzu, der Codierungen vornimmt, speziell den Assistenten so programmiert, das er manuell zugeschaltet werden muss und nicht umgekehrt, jedes mal wieder manuell deaktivieren?
Gruß
Zitat:
@Appokalyps schrieb am 28. März 2022 um 18:59:15 Uhr:
Zitat:
@Lukas1810 schrieb am 27. März 2022 um 21:45:47 Uhr:
Extrem gefährlich finde ich Verkehrsteilnehmer die beim Spurwechsel nicht blinken. Ist immer super wenn man etwas schneller unterwegs ist und vorn einer ohne zu blinken mit 110 auf die linke Spur gondelt. Blinker sind nicht nur zur Deko am Auto und wenn du den benutzt, greift dein Assi auch nicht ein.
Sarkasmus:
.....ich frage mich manchmal schon ob der Blinker vielleicht bei vielen Automarken als "sauteure" Sonderausstattung bestellt werden muss?
Zumindest in Österreich wird der Blinker so selten benutzt, das man auf solche Ideen kommen könnte...
L.G.
Andreas
Zitat:
Da sich niemand meldet frage ich jetzt mal ob es jemanden privat hier gibt, im Raum Hamburg und Umzu, der Codierungen vornimmt, speziell den Assistenten so programmiert, das er manuell zugeschaltet werden muss und nicht umgekehrt, jedes mal wieder manuell deaktivieren?
Gruß
Es meldet sich deswegen niemand weil es nichts mehr zu codieren gibt.
Die C klasse „petzt“ nämlich jede Veränderung an Mercedes und von dort aus geht direkt eine Meldung ans KBA, das deine Zulassung obsolet ist. Das Auto wurde mit dem Spurassi zertifiziert, eine Veränderung an dieser Zertifizierung führt zum Erlöschen der ABE.