ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Dauerhafte Mitteilung im digitalen Kombiinstrument V70 2014

Dauerhafte Mitteilung im digitalen Kombiinstrument V70 2014

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 7:11

Bei dem digitalen Kombiinstrument gibt es ja den Reiter "Mitteilungen".

Bei mir steht da ständig die Mitteilung "Sicherheitsgurte und Türschlösser".

Nach dem Start wird auch die Draufsicht im Kombiinstrument mit allen Türen und den belegten Sitzplätzen recht lange (ca. 1 Minute) angezeigt. Genau diese Ansicht steht dann auch unter "Mitteilungen".

Ist das normal?

Ich meine, dass dies bei mir nicht immer der Fall war.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn vor dem losfahren eine der hinteren Türen geöffnet wurde und/oder der Motor vor dem Angurten gestartet wird, kommt diese Meldung.

Im Bordcomputer ist immer diese letzte Meldung sichtbar, das war schon beim alten Kombiinstrument so.

Gurte und Türen wird auch bei mir angezeigt. Dauert auch einen Moment bis es weg ist.

Bei mir ebenfalls, was anfangs schon irritierend war und auch schon mal zum Haltcheck veranlasst hat.

Frag mich ob da nicht etwas schnellere Rückkoppelung nach angurten möglich wäre. Vielleicht liest ja Volvo mit?

Grüße Dirk.

Danke, das hat uns sehr irritiert, da wir keine Erklärung für diese Mitteilung finden könnten und sogar mehrmals geprüft haben ob alle Türe geschlossen sind.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 7:00

Zitat:

@TomOldi schrieb am 17. Oktober 2015 um 09:33:55 Uhr:

Wenn vor dem losfahren...der Motor vor dem Angurten gestartet wird, kommt diese Meldung...

Ich habs mal getestet, und es ist egal, ob ich erst einsteige und mich/wir uns angurten und erst dann den Schlüssel einstecken. Die Meldung bleibt auch dann im Bordcomputer stehen.

 

Zitat:

@TomOldi schrieb am 17. Oktober 2015 um 09:33:55 Uhr:

Wenn vor dem losfahren eine der hinteren Türen geöffnet wurde...kommt diese Meldung.

Das habe ich leider noch nicht getestet, kommt aber noch.

 

Zitat:

@TomOldi schrieb am 17. Oktober 2015 um 09:33:55 Uhr:

Im Bordcomputer ist immer diese letzte Meldung sichtbar, das war schon beim alten Kombiinstrument so.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass diese Meldung nicht immer "gespeichert" werden!

Ich habe zur Zeit immer eine (1) hinter den Meldungen im Kombiinstrument.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 8:44

Ich hab's noch mal etwas getestet.

Wenn ich nur die Fahrer- und Beifahrertür auf mache, ist es egal, wann ich den Motor startet, die Anzeige geht nach 2 Sekunden weg, und es wird keine Meldung im Bordcomputer hinterlegt.

Öffne ich jedoch eine der hinteren Türen oder auch den Kofferraum, bleibt die Meldung "Gurte und Türen" für längere Zeit im Vordergrund und es wird auch eine Mitteilung im Bordcomputer hinterlegt.

Ist zwar etwas komisch, und für mich nicht ersichtlich, warum das so ist, wie es ist, aber jetzt ich kann damit leben, wenn es bei anderen ähnlich ist.

Wenn Du hinten die Tür aufmachst, heißt das für das Fahrzeug.... hinten ist einer eingestiegen. Wenn der sich nicht anschnallt, ist das eine dauerhafte Meldung wert. Also steck mal das Schloss in den Gurt und auch diese Meldung verschwindet.....das Thema Sitzbelegung hinten ist hier ein ganz Altes...;-)

KUM

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 8:53

Natürlich habe ich auch das getestet.

Wenn ich nur eine Tür auf mache, z.B. die auf der Fahrerseite, und dann nur von diesem einen Sitzplatz den Gurt ins Schloss stecke, bleibt die Meldung weiterhin stehen.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 9:09

Hab mir jetzt ein paar Beiträge bezüglich der Sitzbelegung durchgelesen.

Werde mich also mit dieser Meldung abfinden müssen.

am 20. Oktober 2015 um 7:21

Ein kurzes OK am Blinkerhebel läßt die Sitz-und Türenmeldung übrigens aus der Anzeige im Kombiinstrument verschwinden...

Die Erkennung der Sitzbelegung hinten bzw. damit verbunden die Anzeige im KI lässt sich im Übrigen über VIDA einstellen. Man kann sich somit die Hintere-Tür-auf = Hintere-Gurte-müssen-verwendet-werden Logik ausprogrammieren (lassen). Dann gibt's nur eine Mitteilung im KI, wenn mind. ein Gurt hinten angelegt wurde und dann wieder gelöst wird.

Zitat:

@Privra schrieb am 20. Oktober 2015 um 09:21:05 Uhr:

Ein kurzes OK am Blinkerhebel läßt die Sitz-und Türenmeldung übrigens aus der Anzeige im Kombiinstrument verschwinden...

Jap, hab ich bei meinem alten V40II auch immer gemacht, und nun beim V60 mit den alten Instrumenten muss ich es wegen der "OnCall deaktiviert" Meldung bei jedem Start machen.

Volvo nimmts halt mit so Meldungen sehr ernst :D

Ärger ist unser XC90II da hast du Jahrmarktstimmung :P

Zitat:

@Richtie92 schrieb am 20. Oktober 2015 um 10:37:11 Uhr:

Zitat:

@Privra schrieb am 20. Oktober 2015 um 09:21:05 Uhr:

Ein kurzes OK am Blinkerhebel läßt die Sitz-und Türenmeldung übrigens aus der Anzeige im Kombiinstrument verschwinden...

...und nun beim V60 mit den alten Instrumenten muss ich es wegen der "OnCall deaktiviert" Meldung bei jedem Start machen.

Wieso musst du die On Call Deaktiviert-Meldung wegdrücken??? Aktivier dieses verdammte System... es kann dir im Fall der Fälle das Leben retten.

Zitat:

 

Wieso musst du die On Call Deaktiviert-Meldung wegdrücken??? Aktivier dieses verdammte System... es kann dir im Fall der Fälle das Leben retten.

OnCall und SOS sind 2 verschiedene Systeme, SOS ist immer aktiv und OnCall muss man mit einem Abo immer erweitern und sobald dieses Abo erlischt kommt die Meldung bei jedem Motorstart

SOS: Ist das Notfallsystem bei einem Unfall oder eben bei einem Notfall und funktioniert immer.

OnCall: Ist ein sagen wir mal Luxussystem mit dem man einige Sachen am und im Auto via Handy kontrollieren und steuern kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Dauerhafte Mitteilung im digitalen Kombiinstrument V70 2014