ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Dauerhafte Rostbeseitigung

Dauerhafte Rostbeseitigung

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 16:24

Hallo an Alle, habe mich grade fürs Forum angemeldet, fand Eure Beiträge zum Großteil sehr interessant.

Zum Thema Rost an der Baureihe W202, W210, W203, W211, W170, W 245, W 168, W169, u.s.w. kann ich Euch folgendes sagen, Ihr könnt Eure Fahrzeuge gerne in die Werkstatt geben und auf Kulanz die Roststellen beseitigen lassen, aber ich garantiere Euch, das es nicht von Dauer sein wird. Es wird solange weiter gehen und dann sitzt Ihr alleine auf Euren Rostproblemen. Gibt eine Reihe Tipps, diese Autos dauerhaft vom Rost zu befreien. Schreib mir einfach, wo Eure Probleme liegen und ich helfe gerne weiter.

maaxtma@gmx.de

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Warum schreibst deine Tips nicht einfach hier rein?

Dann haben wir alles was davon.

Und wo die Rostprobleme liegen? Das ganze Auto ist ein Problem. ;)

Bei mir unter den Leisten der Fahrertüre und hintere Türe.

Das kommt einfach von der Reibung der Leiste am Lack.

Werde eine Art Schutzfolie drunter kleben.

Ansonsten ist mein ganzes Fahrzeug nachbehandelt.

am 25. Juli 2006 um 17:06

bin der gleichen Meinung

am 25. Juli 2006 um 17:30

@Kompressor230

ich bin auch der Meinung Du solltest hier Lösungen und Tips nicht auf Anfrage anbieten..

Hier hilft jeder jedem, und das wird auch immer so bleiben.

Und zu verdienen gibts hier auch nichts....grins

BESTE Grüße, SCOTTi

Niederknien werden wir nicht vor Dir! ;)

:D:D

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 17:57

Verdienen will ich auch nichts.

Wie gesagt habe mich grade eben erst eingeloggt und wollte erstmal wissen wie die Reaktionen sind.

Als ich schreibe natürlich gerne die auffälligsten Sachen rein, für spezielle Fälle könnt Ihr Euch ja melden.

Wichtig ist erstmal, das in der Werkstatt nur der optische Zustand wieder hergestellt wird. Einige Methoden sind meiner Meinung nach sehr zweifelhaft, so wie das abschneiden der Türkanten und einkleben der Türgummis. Aber zurück zum Thema. Die Tips funktionieren nur wenn der Rost erstmal beseitigt ist, sie helfen nur, dass er fern bleibt.

Tips folgen in wenigen Minuten...

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 18:12

Rost Türen:

Wie schon erwähnt, am besten helfen dünne Folien unter den Zierleisten, aber auf jeden Fall auf den Lack kleben, nicht auf die Leiste, ansonsten verschlimmert Ihr den Effekt, da sich Schmutz noch besser an der Folie absetzt und die arbeitende Leiste dann langsam den Lack durchkriegt.

Rost Türrahmen: Eigentlich tritt beim 202 nur Rost an der oberen Kante auf. Habt Ihr dort Rost und fahrt in die Werkstatt werdet Ihr mit dem Ergebniss sicher nicht zufrieden sein, denn wie schon gesagt wird der schadhafte Steg abgetrennt, die Schnittkante nur grundiert und das Gummi eingeklebt. Der Kleber verliert nach ca. 4 Wochen seine Haftung und löst sich vom Gummi. Dann soll es theoretisch möglich sein das Gummi sogar wieder auszubauen, da der Kleber eine "neue", dauerhafte Kante geformt hat.

Rost Heckklappe:

Bei alter Hecklappe (nicht erneuert) fehlt vom Werk aus die komplette Nahtabdichtung, diese muß unbedingt vorhanden sein. Einfach mal Klappe aufmachen und nach oben schauen, da wo die Bleche überlappen. Solltet Ihr da Rost haben muß die Klappe erneuert werden, wird in der Regel auch gemacht.

Rost Heckklappe Griffleiste

Die Griffleiste hat das selbe Problem wie die Türleisten sie scheuert und muß daher abgenommen werden und am besten man klebt an die äußeren Ende kleine Gummiklötze, es reicht wenn die Griffleiste ein wenig mehr Abstand zur Klappe kriegt. Das Selbe gilt auch für die Leiste am Heckdeckel.

Rost Heckklappe/Heckdeckel Schloß und Griff

Hier handelt es sich um ungenaue Schnittkanten in der Fertigung (wie bei en Türen) es haftet zu wenig Grundierung/Lack an der Kante. Im Bereich Griff am besten auch Folie kleben und im Bereich Schloß die Gummirosette entfernen und dann die Kante vorsichtig anschleifen und am besten selber dick Grundieren (später kein sichtbarer Bereich).

Und überall wo es geht wachsen ohne ende...

am 25. Juli 2006 um 18:24

Hallo,

bei meinem W202 habe ich vor allem Rost bei unsauber gestanzten Löchern, vor allem am Heckdeckelschloß und den Blinkerlöchern vom Kotflügel. Ausserdem an den Löchern der Schwellerverkleidung.

Heckeldeckel und Kotflügel werde ich neue kaufen, die Problemzonen sauber entgraten und dann vom Lackierer neu grundieren und lackieren lassen. Bei der Montage werde ich dann hinten gleich alles mit Fluidfilm-Gel oder MikeSanders vor erneuter Korrossion schützen.

Bei den Schwellern habe ich erst entrostet, grundiert lackiert und dann in den Schweller mehrere LAgen Fluidfilm eingebracht. Aussen wurde dann abschließend mit Permafilm gestrichen.

Da Du ja scheinbar Fachmann bist, würde mich deine ehrliche Meinung zu meiner Vorgehensweise, als auch allg. zu den Produkten FluidFilm / Permafilm interessieren.

Produkte der Firma Hodt:

http://www.hodt.de/produkte.html

Grüsse,

SKone

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 18:39

Ist ja genau das Problem was ich beschrieben habe, unsauber Schnittkanten.

Du müsstest das genau richtig gemacht haben, Fläche auf die Schnittkanten bringen, Korossionsschutz auftragen und Scheuern verhinern, ob man das durch Klebefolie, FluidFilm / Permafilm, oder Gummiunterlagen macht ist eigentlich egal, den Zweck müsste alles erfüllen.

Denk beim Heckdeckel an die Nahtabdichtung, da dies ein Dauernassbereich ist und ich weiß nicht, ob Deine verwendeten Materialien dafür geeignet sind, am besten vor dem Lackieren mit Korosseriedichtmittel (hell, überlackierbar) abdichten. Bin aber leider Fachidiot, kenne zum Großteil nur von Mercedes freigegebene Produkte und benutze auch fast nur diese.

MfG

ich habe bei mir auch entrostet, und zwar erst mal sandgestrahlt das der Rost kpl. raus ist, dann Bleimennige und Mike Sanders oder einfach Hohlraum Konservierung, hält prima, aber ohne Sandstrahlen mit nur schleifen, vor allem bei RostNestern habe ich schlechte Erfahrung gemacht...

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 18:59

Ich hatte ja geschrieben, am besten das Auto erst zu Mercedes, die entrosten lassen, die haben Ihre Richtlinien zu entrosten, unter anderem an bestimmten Stellen auch Sandstrahlen und dann selber für dauerhaften Schutz sorgen.

für mich gibts nur eins--wo Rost ist wird sandgestrahlt-ordentlich grundiert+Ruhe ists

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 19:07

Das Problem ist ja nur, Sandstrahlen hilft Dir nicht bei schlechter Verarbeitung, unsauberen Materialien, scharfen Schnittflächen, oder fehlender Abdichtung.

Sandstrahlen ist schon in Ordnung, natürlich nur mit dem richtigen Sandstrahlgut und Grundierung ist auch nicht gleich Grundierung, es sollte schon ein 2K-Grundierung, oder ein Epoxidharzfüller verwendet werden, bei Grundierung aus der Sprühdose hast Du auch nicht dauerhaften Schutz.

ja klar ist scho i.o aber erstmal muß der Rost raus:-)

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 19:13

Da sind wir uns wohl alle einig. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Dauerhafte Rostbeseitigung