ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. dauerhafte Spiegelheizung deaktivieren

dauerhafte Spiegelheizung deaktivieren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. November 2013 um 10:26

So, hab ja seit einiger Zeit meinen A6 (siehe Signatur) bisher waren beide Spiegelgläser defekt –diese habe ich letzte Woche gegen neue (Nachbau) getauscht – gestern ist mir dann aufgefallen, dass die immer heizen sobald ich die Zündung aufdrehe.

Hab etwas im Internet recherchiert – dies dürfte bei den alten (unter BJ 2000) „normal“ sein!? – nicht sonderlich intelligent!

Nun meine Frage, wie/wo könnte ich denn das Kabel am besten abgreifen um einen eigenen Schalter einzusetzen?

Ist die Spiegelheizung separat/eigens im Sicherungskasten abgesichert – hab ich noch nicht kontrolliert!?

Wenn’s da eine eigene Sicherung gebe, wo nur die Spiegelgläser draufhängen, dann ging’s ja dort am einfachsten!

 

Danke!

LG

Beste Antwort im Thema

Also ich hab nen 98er 2,4er und den 2,7er Biturbo und bei mir wie eigentlich allen 4Bs geht die Spiegelheizung erst ab 5° Außentemperatur an und diese kommt vom Außentempsensor welcher vorn vor dem Kühlerpaket ist. Zusätzlich sind an den Gläsern hinten Thermoelemente drin so das die Heizung nicht überheizt und das Glas einen defekt erleidet. Das war schon immer so beim 4B und bleibt auch so. :D

Wenn eure Gläser also immer heizen is da was nicht i.o. Entweder gläßer ohne Thermoelement oder Tempfühler defekt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Normal ist da ein Thermoregler dran der den Stromkreis nur schließt wenn Temperatur X unterschritten ist.

Ansonsten mach doch einfach die Kabel ab wenn es Dich stört?!

Echt ?

Ich dachte immer das ist an die Heckscheibenheizung gekoppelt ?

Vielleicht könnte man ja den eleganten Weg gehen und den normalen Spiegelversteller durch einen Mit Heizschalter ersetzen. Dann müsste man nur noch die Kabel zu den Spiegeln legen oder zu nem Relais, was die Last schaltet. Oder man schaltet sie parallel zur Heckscheibenheizung...

Die Spiegelheizung hängt meines Wissens nach mit an der Sicherung für die Heckscheibe....

Sicherung Nr. 9 ist die Spiegelheizung. Meine heizt auch, sobald Zündung an ist, ist normal bei Baujahren bis 2000.

Hab auch blaue Nachbauspiegelgläser drin, die schalten sich nicht ab, gehört wohl tatsächlich so.

Du braust doch nur den Strom hinter der sicherung abzufangen und dann einen Schalter dazwischenzuhängen. Oder einfach mit an die Heckscheibenheitzung hängen. Ab 10/96 werden die Spiegel nicht mehr mit der Heckscheibenheitzung beheitzt. Die Spiegel haben einen Thermoschalter. Hast nun die falschen Gläser gekauft und hast wohl nur die option sie zurückzugeben oder die 2 Vorschläge die ich am Anfang vom Text gemacht habe.

Also ich hab nen 98er 2,4er und den 2,7er Biturbo und bei mir wie eigentlich allen 4Bs geht die Spiegelheizung erst ab 5° Außentemperatur an und diese kommt vom Außentempsensor welcher vorn vor dem Kühlerpaket ist. Zusätzlich sind an den Gläsern hinten Thermoelemente drin so das die Heizung nicht überheizt und das Glas einen defekt erleidet. Das war schon immer so beim 4B und bleibt auch so. :D

Wenn eure Gläser also immer heizen is da was nicht i.o. Entweder gläßer ohne Thermoelement oder Tempfühler defekt.

Themenstarteram 30. November 2013 um 22:06

Ein Thermoelement haben meine Gläser nicht - sind ja Nachbau.

Mir sind bis jetzt keine Nachbaugläser aufgefallen, bei welchen auf ein Thermoelement hingewiesen wird!?

 

Werde nachmessen/kontrollieren, ob auf besagter Sicherung wirklich nur die Spiegelgläser hängen - sollte dies so sein, werde ich sie entweder an die Heckscheibenheizung hängen - oder ich baue einen zusätzlichen Schalter ein!?

 

LG

Lass die Spiegel doch heizen bis sie umfallen ?? Das glas wird schon nicht schmelzen. Meine Heizen auch immer und? Juckt mich nicht im Gegenteil, wenn selbst im Sommer mal Tau drauf ist, ist dieser ruck zuck weg. Und das ist seit ich den wagen hab ( knapp 3 jahre)so und bis heute absolut kein Defekt am Glas o.ä. Sehe den Sinn nicht diese zwanghaft zu deaktiviere.

muss mich hier auch mal einklinken. Mein dicker scheint auch eine spiegelheizung zu haben. Allerdings nur fahrerseitig. Ist mir heute morgen zum ersten mal aufgefallen das da auf einmal dampf aufstieg.

Das auto war allerdings schon an sowie die heckheizung. Was aktiviert die den nu?

Zündung, temperatur oder heckheizung? Und wieso nicht beide sondern nur die fahrer seite? 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

muss mich hier auch mal einklinken. Mein dicker scheint auch eine spiegelheizung zu haben. Allerdings nur fahrerseitig. Ist mir heute morgen zum ersten mal aufgefallen das da auf einmal dampf aufstieg.

Das auto war allerdings schon an sowie die heckheizung. Was aktiviert die den nu?

Zündung, temperatur oder heckheizung? Und wieso nicht beide sondern nur die fahrer seite? 

Gruß

Die Gläser bekommen Strom wenn die Zündung an ist. bimetall Schalter leitet den Strom ab ca 5 Grad durch zu den heizdràten. Bei deinem Spiegel auf der Beifahrer Seite ist wohl der bimetall schalter defekt. Das ist die häufigste Ursache für einen defekt. Mit der Heck Scheibe wird das schon seid Ende 96 nicht mehr geschaltet.

vielen dank für die Erklärung. 

Kannst du mir auch noch sagen wie man das repariert mit dem bimetallschalter?

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

vielen dank für die Erklärung. 

Kannst du mir auch noch sagen wie man das repariert mit dem bimetallschalter?

Kann man nur das gesamte Spiegelglas ersetzen. Im Zubehör wenn du nicht grade einen Abledbaren hast bekommt man den schon für 30 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

vielen dank für die Erklärung. 

Kannst du mir auch noch sagen wie man das repariert mit dem bimetallschalter?

Kann man nur das gesamte Spiegelglas ersetzen. Im Zubehör wenn du nicht grade einen Abledbaren hast bekommt man den schon für 30 Euro.

Ne abblendbare hab ich nicht. Dann werde ich mal gucken ob ich so ein Glas finde.

Danke nochmals

Nur drauf achten das die Gläser mit dem bimetall Schalter sind. ohne hast dauerhafte Beheizung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. dauerhafte Spiegelheizung deaktivieren