Dauerhafter Fehler im Steuergerät?
Hallo, hab seit einiger Zeit immer wieder mal Probleme mit dem Starten wenn ich fahre, stehen bleibe (Tanke oder so) und dann wieder anmachen will orgelt er ein wenig und springt manchmal erst beim 2.ten Versuch an.
Ein Kumpel meinte dass komme davon wenn das Auto mal Starthilfe bekommen hätte und beide Pole vom Hilfsfahrzeug übertragen worden sind. Somit das Steuergerät die falsche elektronische Gesamtmasse speichert. Zudem meinte er das bekäme man nicht mehr raus, ausser das Steuergerät auszuwechseln.
Für mich hört sich das nach Schmarrn an, aber da ich schon einige Maßnahmen unternommen habe um das Problem zu beheben (Zündverteiler, -kerzen) sogar LMM und Lambdasonde hab ich gewechselt weil ich dachte das Gemisch sei vielleicht zu fett(hohl?:-))
Wenn er ein paar Stunden steht springt er einwandfrei an.
Danke für die Hilfe
Ähnliche Themen
27 Antworten
hallo und willkommen im forum
vielleicht solltest du uns erstmal verraten,was für eine maschine du hast,auch km alter variante wäre nicht schlecht
MFG
Lichtmschine wiess ich nicht, die ist wohl mal ausgetauscht worden und auf der aktuellen stehts von oben nicht erkennbar drauf. Vermute mal 70Ah oder so.
Km 160 000
Motor: X20XEV
BJ 96
Hi
Das mit den Polen verstehe ich nicht??
Normalerweise soll man das doch zwar nicht machen, da es unter bestimmten Umständen doch mal Knallen kann, da durch die überbrückung Waserstoff enstehen kann und durch funkenflug enszündet wird.
Doch das die Elektronik ne macke bekommen kann, kann ich mir garnicht vorstellen wie soll das gehen??
Was ich aber zum Schlechten starten sagen kann ist das eventuell ein Einspritzventil hängt und etwas Sprit austritt und die Karre einfach absäuft.Bis dann der Benzindruck stimmt und der überflüssige Sprit weg ist muss man dann ein wenig Orgeln.
MFG
Denis
mja, das war letzten Winter oder so wo dann doch mal die Batterie aufgegeben hatte. In der Eile und Kälte denkt man dann an sowas nicht
Hi,
... war da nicht mal was mit Luftbläschen in den Spritleitungen...? Irgendwas in der Richtung hatte ich hier mal gelesen.
Mit der Starthilfe hat das nun garnichts zu tun - so ein Blödsinn... dem STG ist es doch piepegal, woher die Power für den Anlasser kommt...
Gruß cocker
Aber wie kämen denn da Luftblässchen rein? An der Einspritzanlage ist nichts gemacht worden seit ich das Auto habe.
Was habe ich jetzt verstanden:
- Der Motor startet schon
- jedoch schlecht im warmen Zustand
Das ist doch grundlegende Lageänderung. Es könnte auch Kühlmitteltemperaturgeber sein, oder - ganz banal- KWS. Das mit Starthilfe usw. lasse ich außer Acht, das ist schlicht Schmarn.
Kann ich KWS und Kühlmittelgeber selber austauschen? wie teuer sind die Ersatzteile?
HI,
austauschen kannst du das schon selber - aber es wär Blödsinn, jetzt ins Blaue rein Teile zu tauschen. Es gibt viele Ursachen für ein solches Problem und man sollte erstmal sinnvolle Vorschläge sammeln und mit dem günstigsten anfangen...
Ich an deiner Stelle würde erstmal den Fehlercode ausblinken. Bei deinem sollte das noch gehen. Evtl. ist da was gespeichert.
KWs würde ich erstmal ausschliessen. Teuer und scheisse zu tauschen, zudem meldet sichmeistens die MKL, wenn an NWS / KWS irgendwas faul ist udn die Maschine geht oft während der Fahrt einfach aus...
Du hast, soweit ich das verstanden habe, Startprobleme mit warmem Motor.
Es gibt zu diesem Thema einige Beiträge in diesem Forum, die du mit der Suche findest.
Gruß cocker
Also NWS war schon mal hin bei mir Mitte dieses Jahr, angeblich weil der ZR locker war weil die Spannrolle hing (Schwein gehabt, hab ich gleich mitmachen lassen).
Mein Nachbar hat gluab ich sogar so ein Gerät zum auslesen vielleicht kann ich das mal dranhängen.
Hallo
Ich hatte vor 3 Jahren genau die gleichen Startschwierigkeiten im warmen Zustand.
Bei mir wurde ein Software-Update gemacht.
Seitdem springt er an wie ne 1, egal ob kalt oder warm :-)
Habe allerdings den X18XE1
Gruß
Vectrabrauni
Ich habe ja paar mal KWS- FC gehabt, und davor ist er denn ganz schlecht warm angesprungen. Aber schon richtig- ausblinken, weiterguckn wenn denn was drin ist.
Kann man nicht im Tech2 "on the fly" Daten auslesen? Dann müsste man doch relativ schnell bemerken wenn NWS bzw. der temperaturgeber hin ist?
du meinst die Motordiagnose? Ja das geht, der fOH kann sowas machen. Kostet aber vergleichsweise viel Kohle - ich glaube 50 € werden da fällig...
Aber Softwareupdate ist auch eine Idee. Ist kein Luxus, sofern das nicht schon gemacht wurde.