1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Dauerhaftes Abschalten von Assistentsysteme

Dauerhaftes Abschalten von Assistentsysteme

Kia Stinger CK
Themenstarteram 23. April 2021 um 16:33

Hallo an die Stinger Fangemeinde,

nachdem ich nun seit 2 Wochen begeistert meinen neuen Stinger genießen durfte , kommen nun die ersten Fragen auf :-). Ich will mich von dem einem und anderen Assistenten verabschieden und habe im Einstellungsmenü z.B. den Müdigkeitswarner und den Spurhalte Assistenten ausgeschaltet. Leider ist er nach erneuten Starten immer wieder an. Es scheint, das er meine Änderungen nicht abspeichert oder es meinem Benutzer nicht zuordnet?

Muss ich nach Änderung irgendwo auf Speichern drücken? Oder hat jemand einen Tip?

Eine kleine Frage noch, was ist der Unterschied zwischen dem Symbol Spurhalteassistent ( Auto in der Fahrbahn) und dem Symbol grünes Lenkrad im Display, bzw. Unterschied Funktion Taster links Spurhalteassistent neben dem Lenkrad und Taster am Lenkrad ( gleiche Symbol aber mit Lenkrad Symbol? Ich hoffe es richtig erklärt zu haben :-).

Vielen Dank schon mal im Voraus

Allzeit gute Fahrt

Ralf

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 4. Mai 2021 um 13:20

Hallo,

das Problem mit mit den Assistenten musste ich auch feststellen. Leider weiß ich auch keine Lösung.

Dafür habe ich den Unterschied der beiden Assistenten erkannt: Die Taste "Auto in der Fahrbahn" schlägt Alarm wenn Du die Fahrbahnmarkierung überfährst. Die Tast am Lenkrad ist der eigentlich Spurhalte-Assistent, der versucht das Autzo in der Mitte der Fahrbahn zu halten.

Ich befürchte das dauerhafte Abschalten geht bei den neuen Kia die mit UVO Geräten ausgerüstet sind nicht mehr. Ein Bekannter hat gerade einen neuen Sorento erhalten, und ärgert sich ebenso dass die automatische Lenkfunktion beim Spurhalteassi nicht dauerhaft deaktiviert werden kann. Bei meinem MY20 Stinger geht das noch. Der piepst nur kurz beim Überfahren der Markierungen, und Lenkt nicht. Kann man im BC permanent abstellen.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 18:18

Vielen Dank für die Info. Fahre demnächst bei meinem Freundlichen vorbei und frage ob er das abschalten kann. Werde berichten.

Im BC ist auch die Möglichkeit es auf An oder nur Warnung oder aus zuschalten. Geht aber trotzdem immer wieder auf on. Du meinst doch BC - Board Computer vom Auto?

Viele Grüße

Ralf

Bei manchen Herstellern kann man gewisse Funktionen aktivieren/deaktivieren, indem man lange (3 Sek oder länger) die jeweilige Taste drückt.

Einfach mal probieren, ob das klappt.

Bei MY2018 schalte ich so zw SCC und CC hin und her.

Zitat:

@lurchi63 schrieb am 4. Mai 2021 um 19:14:47 Uhr:

Ich befürchte das dauerhafte Abschalten geht bei den neuen Kia die mit UVO Geräten ausgerüstet sind nicht mehr. Ein Bekannter hat gerade einen neuen Sorento erhalten, und ärgert sich ebenso dass die automatische Lenkfunktion beim Spurhalteassi nicht dauerhaft deaktiviert werden kann. Bei meinem MY20 Stinger geht das noch. Der piepst nur kurz beim Überfahren der Markierungen, und Lenkt nicht. Kann man im BC permanent abstellen.

So wie hier geschrieben, geht beim aktuellen Modelljahr nicht mehr.

Hatte vor kurzem einen Rio als Ersatzwagen, der hatte das auch. Echt nervig. Wurde vom Autohaus auch bestätigt, ist eine neue Grundeinstellung. Sie hoffen jetzt auf ein Update - die Beschwerden häufen sich… ;)

Deine Antwort