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Dauerhaftes klackern NG
Hallo zusammen...ich habe seit einiger zeit ein lautes klackern an meinem NG das oberhalb vom zylinderkopf kommt.
Erst war es nur sporadisch mittlerweile klackert es bis das öl betriebswarm ist, dann klackert allerdings nix mehr...motor läuft ruhig und hört sich gesund an.habe jetzt ca.120tkm auf der uhr stehen
Es ist nicht das typische hydrostößel klackern welches beim anlassen des motors kurzzeitig entsteht.was könnte das sein?vielen Dank im vorraus
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35 Antworten
Eventuell der Stößel der Unterdruckpumpe.Hatte ich auch gehabt.Dachte auch an die Hydros,war aber jener besagte Stößel.
Danke für diAntwort, leider ist es die pumpe nicht.Wenn das öl warm ist (leerlauf 2 bar öldruck) klackert nix mehr...was kann das schlimmstenfalls sein???
Hallo
Vermutlich Vakuumpumpe, die wird ja via Stössel und Nockenwellle angetrieben. Wenn du sicher gehen willst, Pumpe abschrauben (Sind ja nur 2 Muttern), stössel entfernen und Pumpe wieder mont. da eine Ölbohrung via Zyl.-Kopf zur Pumpe führ und du auch so den Motor nicht ankriegst, da der Unterdruck fehlt. Starten und hinhören..
UnterdruckPumpe = VakuumPumpe
Ansonsten vielleicht die Kanäle durch die den Hydros das Öl zugeführt wird. Setzen sich ja mit der Zeit auch etwas zu,und wenn das Öl dann warm und dünnflüssiger paßt die Menge wieder um das klakkern zu beheben.
Gibt es denn ne möglichkeit zu prüfen ob es an den ölleitungen liegt?und wie bekomme ich die denn wieder frei?
Keine Ahnung ob und wie man das prüfen könnte.Als bei mir der Verdacht hochkam,dass die Hydros hinüber seien,hat mein Meister nen Additiv mit in den Ölkreislauf zugegeben.Bis jetzt ist Ruhe,aber ne Dauerlösung ist das net.
Das Geräusch ist so laut das der Wagen seit tagen in der Garage steht.Habe schon Angst ihn zu starten aus Angst das der Motor schaden nimmt.Werde ihn wohl mal bei den freundlichen abgeben.was anderes bleibt mir nicht mehr übrig.was das wohl wider kostet.kotz
Dann sinds wohl doch die Hydros. Die machen nämlich auch ganz gut Krach wenn da was nicht stimmt. Wie dem auch sei,viel Glück beim Unfreundlichen.
..wie gesagt, Vapu-Stössel ausbauen, Pumpe weider drauf, Starten und dan nweisst dus, brauchste ca. 20 MMin. Dass Additiv für die Hydros hatte ich auch drinn , brachte aber nix mehr, 3 Stk. gem. Messung Platt, habe alle gemacht. Eine Andere Möglichkeit ist das Motorölniveau ca. 1 dl über max. mit Hydrozusatz aber das ist nur Symptombekämpfung irgendwann müssen sie raus..
Seit ich die Hydros gemacht habe und das auf Mobil1 5W50-Öl umstieg,klackert nun meine Vapu wenn kalt, auch ziemlich laut. Wenn eine Weile gefahren geht es und wenndas Öl wieder heiss klackerts im Standgas z.T. wieder
@Themenstarter
Welches Öl verwendest Du?
@ Schweiz...die Geräusche kommen von der Richtung Ventieldeckel>letzter Zylinder oberhalb vom Kopf also genau die andere richtung der Pumpe.werd sie nach Karnevall trotzdem mal ausbauen, aber ich kenn mein Glück
@Balimann ich habe den wagen seit letzten Mai habe im Juni nen Ölwechsel gemacht und 10w40 von ATU bekommen.hatte etwas ölverlust und bin dann im September auf 0w40 umgestiegen.Ölverlust weg klackern wurde schlimmer
Welches 0W40 hast Du genau genommen?
Das kann ich gar nicht so genau sagen.Habe es vom Praktiker hat 69,90 gekostet -20% auf alles...