Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Dauerhaftes klackern NG

Dauerhaftes klackern NG

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 9:53

Hallo zusammen...ich habe seit einiger zeit ein lautes klackern an meinem NG das oberhalb vom zylinderkopf kommt.

Erst war es nur sporadisch mittlerweile klackert es bis das öl betriebswarm ist, dann klackert allerdings nix mehr...motor läuft ruhig und hört sich gesund an.habe jetzt ca.120tkm auf der uhr stehen

Es ist nicht das typische hydrostößel klackern welches beim anlassen des motors kurzzeitig entsteht.was könnte das sein?vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Eventuell der Stößel der Unterdruckpumpe.Hatte ich auch gehabt.Dachte auch an die Hydros,war aber jener besagte Stößel.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 10:34

Danke für diAntwort, leider ist es die pumpe nicht.Wenn das öl warm ist (leerlauf 2 bar öldruck) klackert nix mehr...was kann das schlimmstenfalls sein???

am 2. Februar 2008 um 10:40

Hallo

Vermutlich Vakuumpumpe, die wird ja via Stössel und Nockenwellle angetrieben. Wenn du sicher gehen willst, Pumpe abschrauben (Sind ja nur 2 Muttern), stössel entfernen und Pumpe wieder mont. da eine Ölbohrung via Zyl.-Kopf zur Pumpe führ und du auch so den Motor nicht ankriegst, da der Unterdruck fehlt. Starten und hinhören..:D :D

UnterdruckPumpe = VakuumPumpe ;)

Ansonsten vielleicht die Kanäle durch die den Hydros das Öl zugeführt wird. Setzen sich ja mit der Zeit auch etwas zu,und wenn das Öl dann warm und dünnflüssiger paßt die Menge wieder um das klakkern zu beheben.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 10:51

Gibt es denn ne möglichkeit zu prüfen ob es an den ölleitungen liegt?und wie bekomme ich die denn wieder frei?

Keine Ahnung ob und wie man das prüfen könnte.Als bei mir der Verdacht hochkam,dass die Hydros hinüber seien,hat mein Meister nen Additiv mit in den Ölkreislauf zugegeben.Bis jetzt ist Ruhe,aber ne Dauerlösung ist das net.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 11:02

Das Geräusch ist so laut das der Wagen seit tagen in der Garage steht.Habe schon Angst ihn zu starten aus Angst das der Motor schaden nimmt.Werde ihn wohl mal bei den freundlichen abgeben.was anderes bleibt mir nicht mehr übrig.was das wohl wider kostet.kotz :mad:

Dann sinds wohl doch die Hydros. Die machen nämlich auch ganz gut Krach wenn da was nicht stimmt. Wie dem auch sei,viel Glück beim Unfreundlichen.

am 2. Februar 2008 um 12:05

..wie gesagt, Vapu-Stössel ausbauen, Pumpe weider drauf, Starten und dan nweisst dus, brauchste ca. 20 MMin. Dass Additiv für die Hydros hatte ich auch drinn , brachte aber nix mehr, 3 Stk. gem. Messung Platt, habe alle gemacht. Eine Andere Möglichkeit ist das Motorölniveau ca. 1 dl über max. mit Hydrozusatz aber das ist nur Symptombekämpfung irgendwann müssen sie raus..

Seit ich die Hydros gemacht habe und das auf Mobil1 5W50-Öl umstieg,klackert nun meine Vapu wenn kalt, auch ziemlich laut. Wenn eine Weile gefahren geht es und wenndas Öl wieder heiss klackerts im Standgas z.T. wieder :( :(

am 2. Februar 2008 um 12:23

@Themenstarter

Welches Öl verwendest Du?

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 13:48

@ Schweiz...die Geräusche kommen von der Richtung Ventieldeckel>letzter Zylinder oberhalb vom Kopf also genau die andere richtung der Pumpe.werd sie nach Karnevall trotzdem mal ausbauen, aber ich kenn mein Glück :(

@Balimann ich habe den wagen seit letzten Mai habe im Juni nen Ölwechsel gemacht und 10w40 von ATU bekommen.hatte etwas ölverlust und bin dann im September auf 0w40 umgestiegen.Ölverlust weg klackern wurde schlimmer

am 2. Februar 2008 um 13:58

Welches 0W40 hast Du genau genommen?

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 14:09

Das kann ich gar nicht so genau sagen.Habe es vom Praktiker hat 69,90 gekostet -20% auf alles...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen