1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Dauerhaftes Quietschen/Pfeifen beim Fahren

Dauerhaftes Quietschen/Pfeifen beim Fahren

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 19:43

Hallo zusammen,

Schon wieder ich...mir ist heute bei meinem Zafira aufgefallen, dass er beim Fahren laut pfeift/quietscht...Das ist ein extrem hohes lautes Geräusch, das unabhängig von der Geschwindigkeit auftritt. Mit ist es erst heute so extrem aufgefallen. Ich denke es war schon früher, aber deutlich leiser. Aufgefallen ist es mir meist, wenn uch irgendwo gefahren bin, wo der Schall reflektiert wurde. Bsp. Eine Engstelle, wo man auf der Autobahn solche Betonabtrennungen aufgebaut hat, weil eine Spur saniert wurde. Da wird ja dann der Schall zurückreflekriert. Allerdings war es heute das erste Mal so extrem, dass ich es in der Stadt oder der Bundesstraße deutlich hören konnte. Es scheint auf der linken Seite zu sein, ich denke es kommt von vorn und es scheint mit der Bremse zu tun zu haben. Wenn ich nur minimal auf das Bremspedal, selbst ohne Bremswirkung gehe, dann hört es auf. Ich hab das Auto dann abgestellt und bin ein paar Km ohne dieses Geräusch gefahren, dan. Hat es aber wieder angefangen. Es scheint also erst nach ein paar Kilometern aufzutreten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich habe mal rumgelesen und irgendwo stand, dass dies mit runtergefahrenen Bremsbeläge zusammenhängen könnte. Diese habe ich einmal fotografiert (siehe Fotos). Die Abkürzungen stehen für hl= hinten links usw.. Eigentlich sollten diese aber ok sein. Das Auto war vor 4 Wochen beim TüV und er hatte keine Mängel. Davor wurde er vin der Werkstatt durchgesehen. Ausserdem wurden die Räder vor 2 Wochen gewechselt (Winter auf Sommer) und die von der Werkstatt haben nix erwähnt.

20240511_195525.jpg
20240511_195625.jpg
20240511_195756.jpg
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wird bestimmt die KGE sein

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 20:59

Zitat:

@007Alex schrieb am 11. Mai 2024 um 21:44:19 Uhr:

Wird bestimmt die KGE sein

Was ist das? Ist das was größeres?

Ich hab das gleiche bei meinem insignia gehabt. Sobald ich minimal auf die Bremse getreten habe, war es still. Endresultat ich hab die Bremsen erneuert. Scheiben und Bremsen. Allerdings bei den Modellen fahre ich ausschließlich brembo. Günstiger als ATE mittlerweile und quietscht nicht. Musste es leider schwer lernen indem NAGELNEUE ATEs, die durchgängig gequietscht haben, weggeschmissen wurden von mir. Also ich dachte ebenfalls es wäre was schwierigeres, aber ich habe meine Freundin an die Fahrbahn gestellt und bin dran vorbei gegurkt. War dann klar definierbar dass es ein quietschen oder pfeifen der Bremsen war.

Liebe Grüße

José

Bremse/Bremssattel reinigen, dass ist der Spuk erledigt. Vielleicht schleift auch ein Grat

Im Regelfall hilft das aber auch nur paar bremsungen oder Fahrwege. Hab damit leider nur negative Erfahrungen gemacht. Hab es bei meinem insignia sogar 2x machen lassen hat allerdings nichts gebracht.

Doofe Frage, stärkere bremsung hast du vor kurzem nicht zufällig hingelegt ? Dass sie eventuell verglast sind ? Oder waren sie neu und du bist sie nicht richtig eingefahren?

Wenn Bremsbeläge, hilft es ggf auch die Kanten vorne und hinten mit Feile leicht anzuschauen (Kanten brechen).

Manchmal liegt auch das "Schutzblech" zu dicht an und schleift an der Scheibe.

Hört dann allerdings nicht auf beim Bremsen. Aber man weiß ja nie ...

Daher eher ersteres.

Anzuschauen sollte anzuschrägen heißen.

Sch... Autokorrektur

Hallo,

wir hatten auch so ein Gequitsche. Beim Fahren eher in den Kurven oder beim Hin- und Herlenken.

Beim Bremsen oder leichten Antippen des Bremspedals war es weg.

Ursache war die akustische Verschleißanzeige der Bremsbelege.

An der Trägerplatte des Belages sind kleine Blechlaschen, die bei geringem Abstand auf der Bremsscheibe reiben und unerträglich quitschen.

Ich hatte sie ertsmal weggebogen und zeitnah die Beläge gewechselt.

Danach war alles gut.

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 13:39

Zitat:

@GSixOPC schrieb am 12. Mai 2024 um 00:58:36 Uhr:

Doofe Frage, stärkere bremsung hast du vor kurzem nicht zufällig hingelegt ? Dass sie eventuell verglast sind ? Oder waren sie neu und du bist sie nicht richtig eingefahren?

Ja, ich hab sicher mal irgendwann gebremst. Aber so jrass nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass es nach dem letzten Belagwechsel, der bereits schon ein paar Jahre zurückliegt beim Bremsen gequetscht hat oder besser gesagt etwas leicht gequietscht hat. Aber so krass wie gestern ist wirklich neu. Ich werde jetzt morgen in der Werkstatt bescheid geben, die sollen mal drüber schauen. Ich denke das macht im jedem Fall Sinn.

Haaa! Da haben wir das Problem gefunden. Vermutlich aus Zeitmangel die Kanten der neuen Beläge nicht angebrochen. Leider kann man sie auch anbrechen und dennoch quietschen verursachen. Deshalb bin ich eher ein Freund davon für 100€ mehr beide Scheiben mit zu wechseln.

Aber darüber hinaus würde ich sagen haben wir dein Problem gefunden. Das geht halt echt extrem schnell. Denke mal du hast zumindest erstauslieferer Ware genommen ? Brembo/ATE ?

Liebe Grüße

José

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 16:22

Die Scheiben wurden damals mitgewechselt. Das hat die Opelvertrahswerkstatt gemacht.

Ursache mitlerweile gefunden?

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 15:10

Zitat:

@RK_AstraG schrieb am 30. Mai 2024 um 19:32:05 Uhr:

Ursache mitlerweile gefunden?

Jein, der linke, hintere Bremssattel war wohl fest. Dieser wurde wieder gängig gemacht, wodurch das Quietschen (fast) weg war. Man hat es immer noch leicht zwischendurch gehört. Seit gestern zwitschert er wieder und die Bremse wird sehr warm und es stinkt mach verbrannten Gummi.

Ich habe jetzt die Werkstatt angerufen und die meinten, dann muss der Bremssattel getauscht werden bzw. Denke die ganze Bremse. Ist natürlich Mist, weil der Belag noch 60% hat. Sie meinten es wäre jetzt nicht gefährlich damit zu fahren aber wir sollen lange Strecken vermeiden, weil wahrscheinlich sonst der Bremsbelag schnell abnutzt.

Ich hatte das 2 mal.

Erstes mal Beläge mit Scheibe hinüber.

Nach dem 2. Mal Gangart machen hat es nun gehalten

Deine Antwort