ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Dauerhaltbarkeit Boxer-Diesel

Dauerhaltbarkeit Boxer-Diesel

Subaru
Themenstarteram 19. April 2011 um 13:07

Hallo,

ich habe vor mir dieses Jahr ein neues gewerbliches Fahrzeug anzuschaffen und mir würden der Subaru Forester oder Outback gut gefallen. Gibt es bereits Erfahrungen über die Dauerhaltbarkeit dieses Motors?

Ich meine damit nicht nur mal eben 50.000 km, denn Autos bzw. Motoren halten ziemlich alle die ersten 100.000 km durch, sondern Erfahrungen, wie es jenseits der 150.000 km aussieht...

Der Verkäufer hat mir trotz des höheren Verbrauchs und (noch) höheren Spritpreises schon fast zum Benziner geraten, weil der eben ausgereift wäre, während Subaru mit dem Diesel auf nur wenige Jahre Erfahrung zurückgreifen kann und die Normalfahrer noch nicht in höhere km-Regionen vorgestossen sind.

Wäre aber bei mind. 80.000km/Jahr für mich bissl unrentabel.... tendiere an und für sich schon zum Diesel, aber da man die Garantie nur bis 150.000 km verlängern kann, bleibt für mich eben ein gewisses Risiko...

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

heute, im Zeitalter von downsizing, Turboaufladung und Dieselpartikelfilter, wird kein Turbodiesel mehr an die Laufleistungen alter lethargischer Saugdiesel heranreichen.

Und einen neuen Subaru mit Gasumrüstung? Wird von Subaru selbst nicht mehr angeboten, die wissen wohl auch warum...

Meine Empfehlung: such Dir einen Hersteller, der einen grossvolumigen Saugdiesel im Portfolio hat, damit wirst Du wahrscheinlich glücklicher

Also das die Gasumrüstung nicht mehr angeboten wird, das ist übrigens nicht nur bei Subaru so, liegt an der mangelnden Euro-5 Tauglichkeit. Und großvolumige Saugdiesel, gerade im PKW bzw. SUV, gibt es neu in Europa gar nicht zu kaufen. Selbst VW die ja bisweilen die absonderlichsten Motorisierungen angeboten haben, bieten ihn nicht mehr an.

Letztlich wird man abwarten müssen, wie das mit dem Boxerdiesel nach 200 oder 300 tkm aussieht. Wie die Vorredner schon sagten, der Motor ist dafür noch zu kurz auf dem Markt. Das der Motor weniger vom verbauten Material zu bieten hat (Stichwort: dünnere Wandstärken) ist nicht gleichbedeutend damit das der Motor deswegen nicht hält. Bei modernen Motoren ist es ja so, das die an den Zylinderwänden selbst nach 200tkm keinen nennenswerten Verschleiß (Abrieb) zeigen. Ich empfehle da mal die letzten Autobild-Dauertestberichte, die liefern dazu immer ganz gute Fotos das man es sich mal anschauen kann.

Wenn ich in den anderen Foren schaue, liegen die Probleme der Diesel meist im Bereich Aufladung, Einspritzung und Elektronik. Mechanische Probleme gibt es da eigentlich kaum.

Ich denke mal, eine regelmäßige Wartung vorausgesetzt, kann der Boxerdiesel genauso lange oder noch länger halten als die Benziner.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 19. April 2011 um 14:49

Hallo,

wenn ich Subaru und dessen Geschichte so ansehe muß ich sagen dass auch der Diesel haltbar sein muß. Benziner halten ja auch schon um die 400.000 Km bei Subaru.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=li42krxpipvw zum Beispiel.

Kenne es von Subaru eigentlich nur das sie erst was auf den Markt bringen wenn es haltbar ist.

Erfahrungen sind schwer da die Diesel erst seit 2 Jahren abgeboten werden.

Grüße vom Bodensee

Grüße,

die "alten" Subarus mit den heuteigen Modellen zu vergleichen ist Schwachsinn. Damals hatten sie ja auch noch rahmenlose Fenster:(.

Aussagen wie: "..bei den alten Beziner sind Laufleistungen um 400.000km kein Problem, also werden die heutigen das auch machen..." sind mit äußerster Vorsicht zu behandeln.

Ich kann dir nur sagen das mein Vater den Legacy BoxerDiesel mit 5L/100km bewegt und bis zu seinem jetztigen Km-Stand von ca 93.000 in 2 Jahren keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche hatte. Lediglich die Bremsscheiben vorne müssten jetzt erstmalig getauscht werden, da sie tiefe Riefen aufweisen.

Mart

am 19. April 2011 um 15:27

Man sollte Worte wie Schwachsinn nicht verwenden! Die Benziner haben sich die letzten 20 Jahre kaum verändert! Erst der Boxer 2011 hat eine Steuerkette. Der Diesel wird schon halten!

Grüße

Themenstarteram 19. April 2011 um 15:41

Auf "wird schon halten" will ich mich aber nicht wirklich verlassen!

In meinen derzeitiges SUV habe ich das letzte dreiviertel Jahr insgesamt 11.000 Euro außerplanmäßig reingesteckt! Da dachte ich anfangs auch "wird schon halten", ist ja eine solide japanische Automarke...

...López´ ist halt auch schon in Japan angekommen...

am 19. April 2011 um 15:55

ich denke, wenn jemand den BD mit 5L/100km schon 80 tkm fährt dann was ändert sich für den Motor bei 400 tkm. der läuft doch nur bei 50 % seiner Leistung. Ok Einspritzpumpe und und Peripherie (DPF) können schon defekt sein. Es sind schon paar Motoren kapput gegangen vom erstem Bj 2008.

Der MY10 ist weiterentwickelt.

am 19. April 2011 um 15:55

für meinen Geschmack ist der Boxerdiesel immer noch zu frisch am Markt, und Subaru hat es noch nicht so richtig im Griff mit dem Dieselpartikelfilter und dem freibrennen, ich würde daher lieber noch ein oder zwei Jahre warten.

am 19. April 2011 um 15:58

meiner hat 19 tkm und null Probleme. Vom Freibrennen nichts bemerkt.

Hallo,

an den TE: wie ist denn dein Fahrprofil, wenn Du soviele Km p.a. machen musst?

Schnell mit hohen Drehzahlen, oder gleichmäßig und langsamer?

viele Grüße

Oliver

PS: Da wir auch gerade die Neuanschaffungen hinter uns haben, hatte ich mich auch mit Benziner und LPG beschäftigt. Das wird ja jetzt nicht mehr angeboten, und die 2.0 sowie 2.5 Benziner leben wohl recht stark von höheren Drehzahlen; was für LPG nicht ideal ist. Wir hatten Autogas über Jahre in 2 MB 210er-Fahrzeugen, die gasfest sind, aber anderweitige Probleme hatten.

Wir haben uns daher entschieden, jetzt nur Benziner zu nehmen. Fahre meinen im Leasing aber auch nur 3 Jahre zu 40tkm p.a.

am 19. April 2011 um 18:33

Guten Abend,

ich mag meinen Subi, aber würde ich ihn gewerblich und mit derartig hoher Laufleistung nutzen gingen mir schon die kurzen Serviceintervalle gewaltig auf die Socken. (Service 5x im Jahr...)

Ist es aus steuerlichen Gründen nicht auch günstiger, das Auto nicht zu lange zu fahren?

LG

Themenstarteram 19. April 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Hallo, an den TE: wie ist denn dein Fahrprofil, wenn Du soviele Km p.a. machen musst?

Schnell mit hohen Drehzahlen, oder gleichmäßig und langsamer?

Fahrprofil ist folgendes: Hauptanteil Stadtverkehr, gelegentlich Überland und Autobahn.

Fahrstil: zügig, aber nicht rabiat, wenn's der Verkehr zulässt schön gleichmäßig

Zitat:

Ist es aus steuerlichen Gründen nicht auch günstiger, das Auto nicht zu lange zu fahren?

Habe die Wagen bislang immer für 3,5 Jahre geleast, aber ich glaube schön langsam, das geht bei der immer schlechter werdenden Qualität einfach nicht mehr. Die Garantien sind normalerweise bei 100.000 km um, bei den meisten Herstellern gegen Aufpreis auf 150-160.000 km aufstockbar und danach kommt das böse Erwachen, weil sich die Zeiten eben einfach geändert haben....

Überlege, ob ich es mal mit nur 24 Monaten probiere, aber das macht die Leasingraten auch entsprechend teurer... :(

am 19. April 2011 um 20:13

man sagt die moderne dieselmotoren mit DPF und spät einspritzen zu freibrennen (folge diesel im öl ... bekannt als wundebare ölvermehrung) machen das öl schnell fertig. 30 tkm hält kein öl aus ... nur garantiezeit ... das ist wichtig. nach 200 tkm ist der motor verschliessen. so wie ich mitgekriegt habe ist da was wahres daran. für fuhrparks ist das kostenfaktor für mich als privatmann mit 20 tkm im jahr spielt das keine rolle ich wechsle gern alle 15 tkm.

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

man sagt die moderne dieselmotoren mit DPF und spät einspritzen zu freibrennen (folge diesel im öl ... bekannt als wundebare ölvermehrung) machen das öl schnell fertig. 30 tkm hält kein öl aus ... nur garantiezeit ... das ist wichtig. nach 200 tkm ist der motor verschliessen. so wie ich mitgekriegt habe ist da was wahres daran. für fuhrparks ist das kostenfaktor für mich als privatmann mit 20 tkm im jahr spielt das keine rolle ich wechsle gern alle 15 tkm.

Hallo Haubi,

ich möchte dich ja nur ungern kritisieren, aber bei deiner nicht vorhandenen Zeichensetzung und dem fehlenden Großschreiben wird es zunehmend schwerer den Sinn deiner Sätze auf Anhieb zu erkennen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

man sagt die moderne dieselmotoren mit DPF und spät einspritzen zu freibrennen (folge diesel im öl ... bekannt als wundebare ölvermehrung) machen das öl schnell fertig.

So allgemein, wie diese Aussage formuliert ist, ist sie leider falsch und gilt nicht für alle Diesel mit Partikelfilter. Abgesehen davon, dass nicht jedes System den Kraftstoff nacheinspritzt (Stichwort separate Einspritzdüse), gibt es auch Hersteller mit konventioneller Nacheinspritzung, die kein Problem mit Ölvermehrung haben.

Mit den Auswirkungen aufs Öl hast du durchaus recht, aber der Rest der Aussage ist nicht konkret genug und immer wahr zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Dauerhaltbarkeit Boxer-Diesel