1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Dauerplus für Dashcam-Parkmodus mittels OBD-Netzteil?

Dauerplus für Dashcam-Parkmodus mittels OBD-Netzteil?

BMW X5 F15
Themenstarteram 14. November 2024 um 16:16

Hallo,

ich hatte unlängst vor aufgrund eines großen Parkschadens vor, zwei Dashcams (vorne, hinten) anzuschaffen und die Aufzeichnung während des Parkens laufen zu lassen. Glücklicherweise hatte ich aber vorher noch hier im Forum gelesen, dass das aufgrund des Energiemanagementsystems, das kein "echtes" Dauerplus zulässt, nicht möglich ist.

Nun bin ich aber über folgendes OBD2-USB Netzteil gestolpert: OBD Power Adapter, 12V Bis 24V 43W

Daher meine Frage an Euch: wird die OBD2 Buchse dauerhaft mit Strom versorgt, oder wird die auch durch das Energiemanagementsystem abgeschaltet?

4 Antworten

Hallo,

Besser wäre wohl direkt von der Batterie anzugehen, aber auch Masse …

Gruß

Thorsten

Hallo,

bei mir ist es so, da ich eine Originale Alarmanlage drin habe, kann ich meinen OBD Adapter von BimmerUtility nicht dauernd drin lassen, da dann sofort nach dem Abschließen die AA losgeht.

Denke da wird Strom fließen was die AA bemerkt.

Wie es bei dir weiß ich nicht ob AA oder nicht.

Wenn Du keine AA hast, wird es wohl gehen. Aber besser wäre wie mein Vorredner schon sagt an die Batterie zu gehen.

Such im Internet die Einbauanleitung für die BMW DASHCAM, soweit ich mich erinnere sind dort für verschiedene BMW Diagramme an welche Sicherung (Beifahrerfussraum) diese angeschlossen werden muss. Die entsprechende Sicherung sollte man doch auch für DashCams anderer Hersteller nutzen können.

Ich gehe davon aus das heutzutage bessere DashCams eh einen BatterieWächter oder wie das heisst eingebaut haben und so die Batterie nicht "leersaugen" (falls KfZ mal länger abgestellt ist mit Parkmode AN

Themenstarteram 25. November 2024 um 16:04

Danke für die Infos! Das ganze Thema ist sowieso mühsam, zumal mein F15 sogar die 360 Grad Kameras eingebaut hätte zumindest mit der Front und der Heckkamera ließe sich das leicht mit Bordmitteln lösen. Nicht.

Deine Antwort