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Dauerplus für die AHK
Guten Tag zusammen.
Ich habe mich ein bisschen eingelesen und komme aber auf keinen grünen Nenner. Bin aber auch kein Autoprofi bzw. Kenne ich mit Strom im Auto so gut wie gar nicht aus.
Mein Problem:
Ich habe einen VW Passat Bj 2015 Highline 4Motion. Ich habe auch die Elektrische AHK.
Leider habe ich auf der AHK kein Dauerplus/Zündungsplus. Ich habe einen Anhänger für meine Hunde der was mit einer kleinen Batterie läuft der einen Ventilator und ein LED Licht betreibt.
Der Händler bei dem ich den Anhänger gekauft habe hat zu mir gesagt ich brauche nur ein Dauerplus an der AHK dann wird die kleine Batterie des Anhängers geladen wird und alles passt. Nur leider ist bei mir keiner auf der AHK.
Meine Frage ist nun: muss ich das Dauerplus von ganz vorne vom Motor neu ziehen oder gibt es eine andere Lösung auch? Ich habe im Kofferraum einen 12V Anschluss. Vielleicht hilft das was.
Falls das Thema schon irgendwo ist tut es mir leid und ich schließe das dann gleich aber ich bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen das ich da was finde.
Mit freundlichen Grüßen David
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12 Antworten
Der Dauerplus im Kofferraum reicht aus, den weiter durchschleifen auf Klemme 10 der AHK - Steckdose (13 polig)
Natürlich muss dann beim Anhänger auch das Kabel vom Stecker bis zum Akku des Anhängers vorhanden sein, sonst ist alles vergebens, also zuerst Anhängerkabel prüfen!!
Perfekt danke für die schnelle Antwort..
Muss ich dann gleich versuchen ob am Anhänger das vorhanden ist.
Muss man sonst was beachten? Den wenn ich in Google eingeben Dauerplus Kabel dann kommt immer was wo nochmal extra abgesichert ist oder sonst was.. oder reicht ein normaler Kabel bis zur AHK und Schluss ist?
Wichtig ist der richtige Querschnitt zb 22mm² und natürlich sollte noch eine 30A Sicherung dazwischen. möglichst nah an der Quelle.
Normalerweise muss das Kabel bis vorne gezogen werden zum Sicherungshalter C. Wenn hinten eine Batterie ist, würde ich es dort anschließen.
Wer keine Sicherung benutzt, will wohl, dass sein Auto irgendwann brennt.
Es gibt AHK Steuergeräte, die das Dauerplus ausgeben. Das wäre auch noch zu prüfen.
Ist es überhaupt ein B7? 2015 kommt mir vor wie ein B8.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 15. Apr. 2024 um 15:15:30 Uhr:
Wichtig ist der richtige Querschnitt zb 22mm² und natürlich sollte noch eine 30A Sicherung dazwischen.
22mm² ist doch viel zu viel...
An den kompletten Sicherungskasten geht sicherlich kein so dickes Kabel.
stimmt. Ich hatte das nur kurz im online Rechner eingegeben für 30A. Kann gerade nicht nachschauen was da hin kommt
Zitat:
@JustDave schrieb am 15. April 2024 um 08:26:41 Uhr:
Leider habe ich auf der AHK kein Dauerplus/Zündungsplus.
PIN 9 der Steckdose am Wagen sollte belegt sein, allerdings kommt die Spannung über das Steuergerät.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 15. April 2024 um 15:15:30 Uhr:
Wichtig ist der richtige Querschnitt zb 22mm² und natürlich sollte noch eine 30A Sicherung dazwischen. möglichst nah an der Quelle.
Normalerweise muss das Kabel bis vorne gezogen werden zum Sicherungshalter C. Wenn hinten eine Batterie ist, würde ich es dort anschließen.
Wer keine Sicherung benutzt, will wohl, dass sein Auto irgendwann brennt.
Es gibt AHK Steuergeräte, die das Dauerplus ausgeben. Das wäre auch noch zu prüfen.
Ist es überhaupt ein B7? 2015 kommt mir vor wie ein B8.
Das heißt ein normales Kabel mit dem richtigem Querschnitt und einer 30A Sicherung dazwischen passt das?
Was heißt möglichst nah an der Quelle? Nahe an der AHK oder nahe an dem Punkt wo ich das abzweige?
Blöde Frage aber wo finde ich die Steuereinheit? Bin zurzeit nicht in der nähe das ich das in der Beschreibung nachlesen kann.
Ob es ein B7 oder B8 ist kann ich nicht zu 100% sagen.. wie erkenne ich den unterschied? Steht wahrscheinlich in der Beschreibung oder?
Was wäre dann der richtige Querschnitt des Kabel?
PIN 9 der Steckdose am Wagen sollte belegt sein, allerdings kommt die Spannung über das Steuergerät.
Das heißt jetzt was für mich?
Sry der blöden Frage aber habe keinen Plan von Strom bzw. Steuergeräte wer was freigibt..
Zitat:
@JustDave schrieb am 17. April 2024 um 09:16:32 Uhr:
[/quote
PIN 9 der Steckdose am Wagen sollte belegt sein, allerdings kommt die Spannung über das Steuergerät.
[/quote
Das heißt jetzt was für mich?
Sry der blöden Frage aber habe keinen Plan von Strom bzw. Steuergeräte wer was freigibt..
Müsste ich selber nochmal probieren, aber ich meine, als ich bei mir "Strom" gesucht hatte, war
auch alles tot, bis man den Anhänger angesteckt hat und den Wagen gestartet hat.
Das Steuergerät nennt sich auch "Anhängererkennung".
In Verbindung mit einer Werksalarmanlage, so meine ich, wird auch der Anhänger gegen Diebstahl
überwacht, wenn man ihn absteckt, wenn sie scharf ist.
Zitat:
@JustDave schrieb am 17. April 2024 um 09:16:32 Uhr:
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PIN 9 der Steckdose am Wagen sollte belegt sein, allerdings kommt die Spannung über das Steuergerät.
[/quote
Das heißt jetzt was für mich?
Sry der blöden Frage aber habe keinen Plan von Strom bzw. Steuergeräte wer was freigibt..
Bitte gehe in eine Werkstatt oder such dir jemand der das kann. Ein Auto brennt auch schnell mal durch valsche oder fehlerhafte Verkabelung.
Gruß
Ich habe an meinem B7 vor 2 Jahren Dauerplus beim Freundlichen verlegen lassen weil ich mir einen Wohnwagen gekauft hatte.
Gemessen hab ich weder an PIN 9 noch an Pin10 eine Spannung. Das liegt aber daran dass auch das Zündungsplus erst dann aufgeschaltet wird wenn der Passat erkennt dass ein Anhänger dranhängt. Das Steuergerät erkennt auch defekte Glühbirnen am Anhänger und wie oben schon erwähnt wird der Diebstahlschutz auf den Anhänger erweitert. Wenn der Stecker bei aktivierter ab Werk Alarmanlage abgezogen wird, geht der Alarm los.
Der Freundliche musste allerdings das Kabel komplett bis zum Motorraum durchverlegen und hat es im Sicherungskasten mit 30 A abgesichert.
Das übliche Anhängerkabel hat 4x 2,5² und 9x 1,5².
Wichtig ist bei größeren Verbrauchern im Anhänger auch, dass die Masse der Dauerplus oder Zündungsplus Verbraucher getrennt über die 2,5² Leitungen Pin 12 und 13 an das Zugfahrzeug zurückgeführt werden und nicht im Anhänger in Kontakt mit der Beleuchtungsmasse Pin 3 kommen.
Sonst könnte es nämlich passieren, dass der Strom der Verbraucher über die 1,5² Masseleitung zurückläuft und diese zu heiss wird.
Erst nach Verlegung des Dauerplus funktionierte bei mir im Wohnwagen überhaupt etwas. Die Funktion habe ich dann ausführlich getestet.
Der Kühlschrank läuft über das Zündungsplus. Erst wenn 12 Volt dort anliegt, schaltet das Ladegerät im Wohnwagen das Dauerplus auf die übrigen Verbraucher und zum Laden der Autarkbatterie durch damit man nicht am nächsten Morgen eine volle Autarkbatterie und eine leere Starterbatterie hat. Durch diese Verschaltung haben der Kühlschrank und der Ladebooster jeweils eine eigene 2,5² Leitung, die komplett getrennt von der normalen Anhängerelektrik sind.
Übrigens hat die 12 V Steckdose im Kofferraum beim B7 nur noch Zündungsplus. Bei meinem frühreren 3B Passat hatte die Dauerplus.