ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dauerplus im Fond

Dauerplus im Fond

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 22:42

Moin ans Forum.

Hab hier schon einiges gelesen zu Dauerplus an den Steckdosen.

Nun hatte ich letztens irgendwo gelesen, dass die beiden Steckdosen hinter den Schiebetüren ab einem bestimmten BJ ( mMn 21 oder 22) serienmäßig Dauerplus haben.

Nun ist meiner Erstzul. Januar 23. Jetzt mal probiert, da ich dort ein Ladegerät reinstecken wollte.

Geht ohne Schlüssel mit Rumdrehen nicht.

Hat da was Falsches gestanden oder hab ichs falsch verstanden ?

Als wir letztens 2 Nächte im Auto übernachtet und tagsüber Schiebetüren öfter bedienten bzw. länger auf hatten, meckerte der morgens, dass Batterie schwach.

Nun dachte ich , nimmst Stromm und steckst da einfach das LG dran aber scheinbar hat ja gar keine Steckdose Dauerplus !?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es kommt dann wohl auf das konkrete Fahrzeug an. Im Marco Polo Activity BJ 2021 sind diese Steckdosen hinter den Schiebetüren mit der Aufbaubatterie verbunden und haben in der Tat Dauerplus, jedenfalls solange diese Batterie noch nicht komplett entladen ist.

Bei unserem 2023er Vito Campstar hat keine Steckdose Dauerplus. Nur wenn ich die Aufbau-Batterie zuschalten haben wir Strom.

Mein Vito Tourer EZ 01/2023 hat drei Steckdosen mit Dauerplus im Fond, rechts hinter der Schiebetür und links hinter dem Fahrersitz und gegenüber der rechten (links ist keine Schiebetür). Da ist aber auch die Zusatzbatterie verbaut, ich vermute das hängt damit zusammen.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 7:35

leider hab ich den Artikel nicht wieder gefunden aber da gings um die "normale" V-Klasse"

https://www.motor-talk.de/.../...lus-statt-zuendungsplus-t5932628.html

"Ab Produktionsmonat 03/2017 werden die Steckdosen 12V für Sitzreihen Fond rechts u. links, Code ES3, von Zündungsplus auf Dauerplus über die Batterie zusätzlich für Nachrüst-Verbraucher, Code E28, umgestellt."

Abgesehen vom Thema Dauerplus an den Steckdosen.

Ein Ladegerät kann man im Motorraum an den Fremdstartanschlüssen anklemmen. (Plus unter der roten Abdeckung am Sicherungskasten links, Masse am dicken Bolzen links daneben) Dann muss nicht der ganze Ladestrom durch die dünnen Leitungen quer durch das Auto fließen. Bei einem normal dicken Ladekabel lässt sich auch die Motorhaube noch schließen.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 10:09

also müsste ich das Relais brücken, damit z.b. (notfalls) die Kühlbox laufen kann.

An dem Fremdstartanschluss hab ich vorhin mein CTek angehängt.

Da werd ich wohl mal was Stärkeres kaufen aber erstmal besser als nix.

Wollen am WE für 2 Nächte los und da werd ich mir Strom nehmen und da die Kühlbox und das CTek dran hängen.

Dann kann man etwas sorgenfreier auch mal ne Schiebetür aufmachen und - lassen.

Wegen der Brücke. Gibts da ne Bezeichnung oderQuelle?

Jo, die 3-4 Ampere Dinger von C-TEK... naja machen halt nur 35Watt Ladeleistung. Ist eher was für den Camper-Winterschlaf ;)

 

Daher lieber ein ordentliches Ladegerät. Ist immer die bessere Lösung. Da empfehle ich mittlerweile die Geräte von Victron, mit Bluetooth Verbindung zum Auslesen der Daten etc. Super Teil!

Victron Energy Blue Smart IP22 12V 15A Batterieladegerät: Amazon.de: Auto:

Grüße Rod

Zitat:

@Piefke11 schrieb am 18. Juli 2024 um 09:56:50 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...lus-statt-zuendungsplus-t5932628.html

"Ab Produktionsmonat 03/2017 werden die Steckdosen 12V für Sitzreihen Fond rechts u. links, Code ES3, von Zündungsplus auf Dauerplus über die Batterie zusätzlich für Nachrüst-Verbraucher, Code E28, umgestellt."

Das ist nicht wahr !!!

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:33

hab das mxs 5.0 - also theoretisch 5 A

Aber das reicht natürlich nicht für schnell mal aufladen oder sinnvolle Erhaltungsladung, wenn gleichzeitig verbraucht wird.

Aber für Schiebetür auflassen müsste es doch reichen ?

Da mach ich mich nach dem WE nochmal schlau und hol mir dann eines.

Bisher hat mir das CTek halt gereicht, obwohl ich in meinem 5.2er GC aus 97 auch ne grosse Batterie habe.

Nehme aber gern weitere Empfehlungen für ein sinnvolles Ladegerät entgegen;-)

kann es sein, dass die Batterie davor schon schwach war? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 100AH Block nach ein paar mal Türe auf/zu leer ist bzw eine Warnung kommt. Was wird so ein Motor für die Schiebetür haben, 150W? Da kann man die Türe oft auf und zu machen.

Zitat:

@mv600 schrieb am 18. Juli 2024 um 16:45:21 Uhr:

Zitat:

@Piefke11 schrieb am 18. Juli 2024 um 09:56:50 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...lus-statt-zuendungsplus-t5932628.html

"Ab Produktionsmonat 03/2017 werden die Steckdosen 12V für Sitzreihen Fond rechts u. links, Code ES3, von Zündungsplus auf Dauerplus über die Batterie zusätzlich für Nachrüst-Verbraucher, Code E28, umgestellt."

Das ist nicht wahr !!!

Was davon ist nicht wahr?

Zitat:

@Piefke11 schrieb am 18. Juli 2024 um 21:26:00 Uhr:

Zitat:

@mv600 schrieb am 18. Juli 2024 um 16:45:21 Uhr:

 

Das ist nicht wahr !!!

Was davon ist nicht wahr?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen