Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Dauerplus im Kofferraum bei G31 Touring xdrive (keine High Version)

Dauerplus im Kofferraum bei G31 Touring xdrive (keine High Version)

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 18:16

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Suche nach einem Dauerplus für meinen BMW G31 Touring xDrive Baujahr 2023. In meinem vorherigen Audi konnte ich durch Verwendung eines Stromdiebs an der Kofferraumsicherung ein Dauerplus erhalten. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht und weiß, wo ich bei meinem G31 aus dem Jahr 2023 ein Dauerplus finden kann? Ich habe bereits ältere Beiträge über die Suchfunktion gefunden, allerdings konnten sie mir bisher nicht weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen aus Speyer,

Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kofferaum-Steckdose.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 18:33

ich danke Ihnen für Ihre schnelle Antwort. Leider hat der Zigarettenanzünder im Kofferraum nur Zündungsplus, was bedeutet, dass der Strom nach einer gewissen Zeit ausgeschaltet wird, sobald der Motor abgestellt ist. Das ist leider keine Lösung für mein Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Im G31 PRE LCI dürfte Dauerplus über die Rückseite des Sicherungskastens im Kofferraum rechts möglich sein. Möglich das die Belegung auch auf den LCI zutreffend wäre. Bitte prüfen.

Anbei die entsprechende Belegung - Nr. 5.

Img
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 19:18

An dem Sicherungskasten im Kofferraum auf der rechten Seite war ich auch schon. Ich habe die Sicherungsbelegung angehängt. Mein G31 ist die Standardversion ohne High Version. Meine Frage ist, ob ich an die Rückseite des Sicherungskastens gehen muss, um ein Dauerplus zu bekommen. Oder wäre es einfacher, wenn ich mit einem Stromdieb an einer Sicherung den Strom abzapfe? Ist die Sicherung F273 ein Dauerplus?

Sicherung

Hast du eine Lösung gefunden?

Ich möchte auch 12V als Dauerstrom Zündungsunabhängig in meinen G31 LCI (530e) umsetzen.

Naja, es steht doch hier fast alles?

Es gibt Klemme 15, Klemme 30G und Klemme 30F im Sicherungskasten. Optimalerweise steckt man einfach von hinten ein Kabel ein und vorne die Sicherung. Das ist eigentlich einfach.

Stromdieb geht auch, muss man halt immer richtig herum einstecken.

Problem ist eher, dass ihr möglicherweise den erlaubten Ruhestrom verletzt. Aber dazu kann man nichts sagen wenn nicht die Anwendung genannt wird...auch nicht ob es euch das Relais grillt.

Es geht mir um den Anschluss einer Kompressorkühlbox.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 20:37

Ich habe eine andere Lösung gefunden. Bei mir geht es auch um Kompressorkühlbox.

Ich habe gemerkt, dass die Steckdose an ist, wenn die Lüftung an ist. Daher habe ich alle vier Stunden die Lüftung für 30 Minuten angemacht (ich habe eine Standheizung. Im Sommer ist es dann nur die Lüftung aktiv).

 

Somit ist der Kühlbox alle vier Stunden für 30 Minuten an. Und es hat gereicht. Mein Kühlbox hat auch eine Sicherung für Autobatterie, so dass der Kühlbox nicht angeht, wenn die Batterie schwächer wird. Um das Auto zu starten, hat es aber immer noch gereicht.

Zitat:

@paniniwm schrieb am 18. Februar 2024 um 21:03:20 Uhr:

Es geht mir um den Anschluss einer Kompressorkühlbox.

Die zeihen zu viel. Wenn der Kompressor anläuft braucht ne Kompressorkühlbox 2-4A. Das erkennt das Auto sofort als Ruhestromverletzung, daher keine Option an Klemme 30f, die wird abgeschaltet.

Du kannst es natürlich direkt auf die Batterie verkabeln...schön ist das aber nicht, das Auto wird dann trotzdem abschalten und du musst beim Start warten bis Navi usw. wieder da ist. Auch Dinge wie der Komfortzugang und alle Remote Geschichten sind dann natürlich aus.

Der Workaround mit der Standlüftung geht ja bei jedem G31...allerdings muss man beachten das diese schon gehörig an der Batterie zieht. Das Auto schaltet dazu Klemme 30g ein, das wird mit dem Lüfter nicht unter 10A ausgehen. Mehr als 2h Laufzeit in der Konfig halte ich für mutig...bzw. irgendwann lässt das Auto das halt nicht mehr zu.

Die Kühlbox selbst verbraucht recht wenig, oder? Die dürfte die Batterie also nicht so schnell platt machen …

Zitat:

@2komma7 schrieb am 19. Februar 2024 um 12:39:46 Uhr:

Die Kühlbox selbst verbraucht recht wenig, oder? Die dürfte die Batterie also nicht so schnell platt machen …

Im Schnitt wenn sie kalt ist. Die Kompressorkühlboxen takten ja. Sie ziehen also ne Zeitlang 0 und dann 2-4A.

"Nicht so schnell" ist relativ. Fakt ist: Es ist zu viel als das es das Auto nicht als Fehler merken würde im Ruhezustand. Und es ist zu viel um die Batterie am Sensor vorbei zu entladen, denn dann lädt sie im Anschluss nicht mehr richtig.

 

Zitat:

@MJSP69 schrieb am 18. Februar 2024 um 21:37:06 Uhr:

Ich habe eine andere Lösung gefunden. Bei mir geht es auch um Kompressorkühlbox.

Ich habe gemerkt, dass die Steckdose an ist, wenn die Lüftung an ist. Daher habe ich alle vier Stunden die Lüftung für 30 Minuten angemacht (ich habe eine Standheizung. Im Sommer ist es dann nur die Lüftung aktiv).

 

Somit ist der Kühlbox alle vier Stunden für 30 Minuten an. Und es hat gereicht. Mein Kühlbox hat auch eine Sicherung für Autobatterie, so dass der Kühlbox nicht angeht, wenn die Batterie schwächer wird. Um das Auto zu starten, hat es aber immer noch gereicht.

Das klingt nach einer guten Lösung!

Hast du eine Standheizung oder Standlüftung/-Heizung wie im 530e?

Ich habe den 530e und könnte dann bei anstehender längerer Standpause darauf achten die HV-Batterie nicht zu weit absinken zu lassen, um die Lüftung wiederholt anzuschalten.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 7:49

Ich habe eine Standheizung. Aber im Sommer ist es sowieso sehr heiß und da springt "nur" die Standlüftung an.

Und basti313 hat Recht. Wenn die Batterie zu schwach wird, springt die Standlüftung nicht mehr an. Das ist mir auch schon einige Male passiert. Dann muss ich eben das Auto fahren, damit die Batterie wieder aufgeladen wird.

Man muss eben ausprobieren. Ich habe meinen Kühlbox auf "sehr kalt" eingestellt. Dann habe ich die Standlüftung verkürzt (z.B. auf 10 Min). Somit kühlt der Kühlbox intensiv 10 Minuten lang. Ich glaube, die Kälte hält dann sicherlich mindestens 4 bis 6 Stunden. D.h. du musst die Standlüftung erst 5 Stunden später wieder für 10 Minuten einschalten. Das ganze kannst du ja auch automatisieren ;)

Kann jemand beantworten, ob beim Hybrid (in meinem Fall G31 530e BJ 08/22) während des Ladens Dauerplus auf der 12V-Steckdose im Kofferraum anliegt?

Ich hab vorher die Alpicool im Kofferraum angesteckt und sobald das externe Ladekabel dran war sprang die Spannung in der Anzeige der Kühlbox auf 14,x V und es fand auch kein Abschalten der Stromversorgung statt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Dauerplus im Kofferraum bei G31 Touring xdrive (keine High Version)