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Dauerplus im vorderen Sicherungskasten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. April 2015 um 9:13

Moin Moin,

hat jemand einen Tipp, wo im Sicherungskasten im Motorraum ein Dauerplus auf einer der Sicherungen liegt?

Also unter den Sicherungen 1-36.

Die Steckdose auf der 9 schaltet ja ab, oder?

Das Comand auf der 26 vielleicht?

Oder schiebedach/beleuchtung/Regensensor auf der 17 ?

Möchte da kurzfristig und wieder entfernbar was installieren, daher am besten nur einklemmen mit so einem Sicherungsstromdieb.

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16 Antworten

Comand hat Dauerplus, schließlich geht der auch ohne Schlüssel an ;)

Zitat:

@geht_was schrieb am 13. April 2015 um 13:34:18 Uhr:

Comand hat Dauerplus, schließlich geht der auch ohne Schlüssel an ;)

.... aber auch nach einer halben Stunde ohne "Zündung an" wieder aus .....

Themenstarteram 13. April 2015 um 18:20

Aber da dürfte dann die Elektronik abschalten und nicht wirklich die gesamte Sicherung. Ich werde das mal versuchen.

Zitat:

@Mr.Kane schrieb am 13. April 2015 um 20:20:50 Uhr:

Aber da dürfte dann die Elektronik abschalten und nicht wirklich die gesamte Sicherung. Ich werde das mal versuchen.

Die Elektronik vom comand? Wenn das so ist, bitte bei Feststellung Info dazu einstellen, denn dann weiß ich endlich, wo ich meine Marderabwehr sicher anhängen kann.

Jetzt einmal blöd gefragt und schlagt mich nicht aber warum greift ihr die 12V nicht direkt an der Baterie ab und sichert zb. die Marderabwehr separat (Kabelsicherung). Warum der umweg über den sicherungskasten und dort eine die Last auf einer vorhandenen Sicherung erhöhen?

Zitat:

@DanielS212 schrieb am 14. April 2015 um 08:25:01 Uhr:

Jetzt einmal blöd gefragt und schlagt mich nicht aber warum greift ihr die 12V nicht direkt an der Baterie ab und sichert zb. die Marderabwehr separat (Kabelsicherung). Warum der umweg über den sicherungskasten und dort eine die Last auf einer vorhandenen Sicherung erhöhen?

Upps, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Dauerplus - das ist eh klar, an die Batterie. Was ich für die Marderabwehr brauche ist ein Stromkreis, der nur bei "Zündung an" Strom führt, womit die Marderabwehr automatisch deaktiviert wird.

Weiß jetzt nicht, woran ich da dachte, als ich mein Posting brachte.

Leider bringt die Bedienungsanleitung keinen Hinweis welche Sicherung welchen Stromkreis absichert (womit ich dann ja den notwendigen Stromkreis finden könnte).

Zitat:

@DanielS212 schrieb am 14. April 2015 um 08:25:01 Uhr:

...warum greift ihr die 12V nicht direkt an der Baterie ab...

Das ist Psychologie.

Der große Akku mit seinen zwei riesigen Anschlüssen schüchtert manche Menschen ein. Da hört man dann so Sätze wie "Ja geht denn das, da ist doch viel mehr Strom drauf." oder auch "Ich brauch doch gar nicht so viel Strom, das is mir auch zu gefährlich.". Das hantieren im Sicherungskasten bzw. an jeder Ader genauso gefährlich ist erkläre ich denen dann.

Zurück zum Thema - wer solch eine Frage stellt wie Mr.Kane, der sollte auch besser die Finger von Strom lassen. Dies ist nicht böse gemeint aber Strom ist gefährlich, nicht nur für den der bastelt auch für den PC auf Rädern, genannt 212er! Wer sich, wenigstens etwas, mit dem Thema auskennt, der hat auch ein Messgerät und weiß damit umzugehen.

Zur Sicherung vom COMAND, ich bin mir nicht sicher ob die wirklich an Kl. 30 "hängt" und nicht vielleicht an 30g. 30g ist nicht immer spannungsführend, wird aber auch nicht wie Kl. 15 vom Zündschlüssel gesteuert. Die "Denkweise" der Zuständigen im KFZbau ist da schon manches mal verwirrend, so dass man nur anhand der Anschlusspläne im WIS nicht sagen kann wann Kl. 30g abgeschaltet wird.

Kurz und knapp, probier die Sicherung vom COMAND. Wenn du Ausfälle hast, dann weißt du, dies ist Kl. 30g ;)

Gruß

MiReu

Also, das COMAND ist an Kl. 30g angeschlossen. Wenn du also zwingend Kl. 30 benötigst, dann schaue mal in den Sicherungsplan (Anhang). Auch für wbenz ist der Plan interessant, dort kannst du sehen welche Sicherung Kl. 15 bzw. 15R "hat".

Gruß

MiReu

Super, genau so etwas habe ich gesucht. Danke!

Sobald ich Zeit dazu habe, werde ich mal abgleichen, ob der Sicherungsplan mit meinem Coupe konform geht.

Zitat:

@wbenz schrieb am 14. April 2015 um 18:12:47 Uhr:

Super, genau so etwas habe ich gesucht. Danke!

Sobald ich Zeit dazu habe, werde ich mal abgleichen, ob der Sicherungsplan mit meinem Coupe konform geht.

Gib mir deine FIN und ich kann dir morgen den Plan für deinen raussuchen. Am besten via PN mit E-Mail Adresse, da der Plan ja hier eigentlich nix zu suchen hat, sollte er anders sein.

Gruß

MiReu

Vielen Dank für das Angebot, ich komme aber erst kommende Woche dazu, die Sicherungen mit dem vorliegenden Plan abzugleichen. Wenn es dann nötig ist, werde ich gerne auf das Angebot zurückkommen.

Zitat:

@MiReu schrieb am 14. April 2015 um 18:39:46 Uhr:

Zitat:

@wbenz schrieb am 14. April 2015 um 18:12:47 Uhr:

Super, genau so etwas habe ich gesucht. Danke!

Sobald ich Zeit dazu habe, werde ich mal abgleichen, ob der Sicherungsplan mit meinem Coupe konform geht.

Gib mir deine FIN und ich kann dir morgen den Plan für deinen raussuchen. Am besten via PN mit E-Mail Adresse, da der Plan ja hier eigentlich nix zu suchen hat, sollte er anders sein.

Gruß

MiReu

Hallo!

Rückmeldung: Sicherungsplan passt, ist ident mit dem Sicherungskasten in meinem Coupe.

Vielen Dank nochmals.

wbenz

Themenstarteram 26. April 2015 um 8:31

Zitat:

@DanielS212 schrieb am 14. April 2015 um 08:25:01 Uhr:

Jetzt einmal blöd gefragt und schlagt mich nicht aber warum greift ihr die 12V nicht direkt an der Baterie ab und sichert zb. die Marderabwehr separat (Kabelsicherung). Warum der umweg über den sicherungskasten und dort eine die Last auf einer vorhandenen Sicherung erhöhen?

Ja, war auch mein Plan, aber es ist gar nicht so einfach, von der Batterie zurück ins innere zu kommen. An die Unterseite der Sicherungsverteilung kommt man auch nur sehr schlecht. Und ich hänge an die 20A Sicherung nur 1A zusätzlich, 5% sind locker vertretbar.

Bisher noch kein Ergebnis bei mir, weil mal wieder die Zeit nicht gereicht hat,

 

Zitat:

@MiReu schrieb am 14. April 2015 um 12:58:21 Uhr:

Zitat:

@DanielS212 schrieb am 14. April 2015 um 08:25:01 Uhr:

...warum greift ihr die 12V nicht direkt an der Baterie ab...

Das ist Psychologie.

Der große Akku mit seinen zwei riesigen Anschlüssen schüchtert manche Menschen ein. Da hört man dann so Sätze wie "Ja geht denn das, da ist doch viel mehr Strom drauf." oder auch "Ich brauch doch gar nicht so viel Strom, das is mir auch zu gefährlich.". Das hantieren im Sicherungskasten bzw. an jeder Ader genauso gefährlich ist erkläre ich denen dann.

Zurück zum Thema - wer solch eine Frage stellt wie Mr.Kane, der sollte auch besser die Finger von Strom lassen. Dies ist nicht böse gemeint aber Strom ist gefährlich, nicht nur für den der bastelt auch für den PC auf Rädern, genannt 212er! Wer sich, wenigstens etwas, mit dem Thema auskennt, der hat auch ein Messgerät und weiß damit umzugehen.

Zur Sicherung vom COMAND, ich bin mir nicht sicher ob die wirklich an Kl. 30 "hängt" und nicht vielleicht an 30g. 30g ist nicht immer spannungsführend, wird aber auch nicht wie Kl. 15 vom Zündschlüssel gesteuert. Die "Denkweise" der Zuständigen im KFZbau ist da schon manches mal verwirrend, so dass man nur anhand der Anschlusspläne im WIS nicht sagen kann wann Kl. 30g abgeschaltet wird.

Kurz und knapp, probier die Sicherung vom COMAND. Wenn du Ausfälle hast, dann weißt du, dies ist Kl. 30g ;)

Gruß

MiReu

@MiReu, danke für den Hinweis, ich habe notwendigen Respekt vor Strom, bin allerdings nicht unerfahren auf dem Thema und auch beruflich damit betroffen. Lediglich verwirrt bin ich von der Abschaltelektronik im Benz. Messgerät habe ich auch, aber nicht die Zeit alle paar Stunden nochmal messen zu gehen. Weil eben nicht alle Stromleitungen direkt mit Abschalten des Wagens abgeschaltet werden, sondern Zeitweise auch etwas später.

aber ich schicke dir @MiReu mal eine PN mit der FIN

Themenstarteram 26. April 2015 um 8:31

doppelt versehentlich

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