ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dauerplusleitung für Autoradio kaputt

Dauerplusleitung für Autoradio kaputt

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 18:13

Hi,

ich habe seit kurzem einen Gol III und mir dazu ein neues Autoradio gakauft. Einbauen und anschließen - alles kein Problem.

Allerdings konnte er sich die Sender und die gespeicherten Einstellungen nicht merken. Bei Google sind mir sofort etliche Beträge untergekommen die mir verrieten, dass da VW Pin 4 und 7 der ISO-Stecker vertauscht hat.

Nun wollte ich sie umstecken und dabei nen kurzen gerissen :(

Jetzt zeigt das Strommessgerät keine Spannung mehr auf Dauerplus, nur noch bei Zündplus (sofern der Schlüssel steckt).

Da hab ich mir wohl eindeutig die Dauerplusleitung geschrottet!? Wie kann ich das wieder beheben?

Danke für eure antworten schon mal, bin gespannt drauf =)

lg Burnsn

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Februar 2009 um 18:23

Sicherungen kontrollieren und die defekte Sicherung ersetzen.

Da wird wohl die Sicherung kaputt sein.Mehr nicht

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 18:45

Und wo kann ich die Sicherung finden?

am 13. Februar 2009 um 18:48

unterm lenkrad ist ein sicherungskasten

und aufm deckel müsste die sicherungsbelegung stehen ansonsten les halt mal im handbuch oder du ziehst jede einzelnde raus und schaust so welche kaputt ist...

mfg

Im Sicherungskasten...

Unten links im Armaturenbrett, auf dem Deckel steht auch welche Sicherung fürs Radio ist.

der Habicht

EDIT: der Hamster war 16 Sekunden schneller :D

das ist die 22 (letze sicherung)

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 18:55

Ok, danke für eure schnelle Hilfe!!

Da werd ich morgen gleich in der Früh nachschaun gehn. Ich werde dann sofort nen Lagebericht rausgeben =)

Aber noch ne Frage zur Sicherung:

Das Radio hat ja auch eine hinten drinnen stecken, wozu wird dann noch eine zweite im Auto benötigt? Falls genau das wie mir passiert?

am 13. Februar 2009 um 19:00

die im auto ist meines wissens nach für die absicherung des autos also deren leitungen

und die des radios ist fürs radio aber für was die genau ist weiß ich leider nicht

mfg

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 19:02

Dann nochmal danke soweit,

morgen werd ich mir das wie gesagt genauer angucken und darüber berichten.

und das ist jetzt der dank

am 14. Februar 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von steppe81

und das ist jetzt der dank

Auf solche Kommentare kann man eigentlich verzichten, kein einzigen Beitrag geschrieben und dann so was !

mfg

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 11:58

so,

Jetzt habe ich mir mal den Sicherungskasten vorgenommen. Da kommt man ja gar nicht so leicht ran, aber wenigstens ist der auch nur geclipst ;-)

Die letzte Sicherung war durch. Zum Glück hatte ich noch eine komplett gleiche von nem alten Autoradio zu Hause. Habe sie sofort gewechselt und werd mich jetzt mal ans Radioeinbauen machen.

Und das ichs nicht vergesse, der Stromtester hat mir auch wieder Spannnung gemeldet =)

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 12:44

Das Radio läuft wieder!

Danke für die tollen Tipps, echt gut!

Und wisst ihr vielleicht, wie ich es noch hinkriege das mir die Sender gespeichert bleiben? Also das müsste ja an Pin 4 und 7 liegen. Gibt es da spezielle Adapter die deise Leitungen vertauschen oder muss ich das nun doch selbst machen? Ich will die Stecker ja nicht auch noch hinmachen, eine Sicherung reicht mir schon :)

lg burnsn

am 14. Februar 2009 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von burnsn

Das Radio läuft wieder!

Danke für die tollen Tipps, echt gut!

Und wisst ihr vielleicht, wie ich es noch hinkriege das mir die Sender gespeichert bleiben? Also das müsste ja an Pin 4 und 7 liegen. Gibt es da spezielle Adapter die deise Leitungen vertauschen oder muss ich das nun doch selbst machen? Ich will die Stecker ja nicht auch noch hinmachen, eine Sicherung reicht mir schon :)

lg burnsn

Ja die stecker musst du auchnicht hinmachen ^^

Es gibt bei VW so spezielles (wie soll ich des jetzt nennen ?) Werkzeug da wird des eingeführt am kabel und so kann man dann das kabel rausziehen

Macht vielleicht der freundliche VW händler für ein kleines trinkgeld für die kaffekasse, ansonsten musste halt kabel abschneiden und mit ner lüsterklemme tauschen, aber das ist dann eher weniger professionell (gepfushe)

mfg

Deine Antwort