Dauerproblem Nachrüstung BT-FSE
Ich erlaube mir hier einen neuen Thread zu erstellen, da dieses Problem m.E. nicht in den Einbau/Umbau-Thread für die BT-FSE passt.
Ausgangssituation:
Umrüstung des original verbauten Motorola-Festeinbautelefons auf die BT-FSE mit einem Steuergerät 4E0 862 335.
1. Umbau:
Das erste Steuergerät stammte von Ebay. Es war defekt: Der Ton im MMI wurde ca. alle 10 Sekunden unterbrochen. Das Steuergerät war wohl defekt.
2. Umbau:
Ein weiteres gebrauchtes Steuergerät von Ebay USA. Habe es verbaut und die FSE lief zunächst einwandfrei. Musste nicht mal etwas codieren. Mir wurde dann angeraten noch ein SW-Update zu machen. Dies ging nicht richtig (unlock konnte nicht durchgeführt werden) und danach funktionierte das STG nicht mehr. Es wurde dann im MMI angezeigt: "Telefon ist evtl. nicht verbunden oder funktioniert nicht."
3. Umbau:
Danach ein weitere STG bei Ebay gekauft, ohne Funktionsgarantie. Gestern eingebaut, codierung überprüft, jedoch wurde weiterhin im MMI bei "Telefon" die Meldung "Telefon ist evtl. nicht verbunden oder funktioniert nicht." angezeigt. Daraufhin habe ich ein Softwareupdate durchgeführt was auch funktionierte diesmal, jedoch besteht weiterhin das Problem das im MMI die Meldung "Telefon nicht vorhanden" angezeigt wird.
An was könnte das liegen? Muss ich jetzt auf gut Glück nochmals ein STG kaufen? Könntet ihr euch vorstellen, dass das Problem sonst wo liegt?
Gruss und allzeit gute Fahrt,
Fabian
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15 Antworten
Hallo Fabian, traurig, dass es bei dir noch immer nicht richtig läuft mit der BT-FSE. Wenn dir hier keiner vorab helfen kann, bleibt noch die Option, dass wir mal zusammen telefonieren und die Schritte einzeln noch einmal durchgehen. Ich bin Ende März wieder erreichbar, dann könnte das schon gehen.
Was dein US-STG angeht, hab ich eine Vorstellung und möglicherweise eine Lösung für das Update!
Kann ja nicht sein, dass du bald alle verfügbaren BT-STG kaufst und trotzdem keine funktionierende FSE hast
komisch das es erst nach dem update versuch nicht mehr ging !
von wo nach wo wolltest du in dem augenblick updaten ?
und welches update hast du dann ausgeführt ?
Fabian,
hier ein paar sachdienliche Hinweise:
Ich habe in meinem 4E den einfachen CD Spieler gegen einen Wechsler getauscht. Dieser wurde im MOST Bus zwar erkannt, war aber nicht richtig registriert. Ergebnis: die Musik setzte exakt alle 10 Sekunden aus. Somit könnte es sein das Dein erstes Steuergerät sehr wohl funktional ist, aber nicht richtig in Deinem Fahrzeug registriert ist.
Hinweis: ich wurde in diesem Forum geringfügig verspottet weil ich mir das Telefonsteuergerät "zu einem maximal überzogenen Preis" bei Kufatec gekauft habe. Dort habe ich jedoch ein genau auf meinen Wagentyp codiertes Telefonmodul bekommen das auf Anhieb funktionierte (und Garantie ist auch noch drauf). Wäre Dein Telefonmodul aus einem identischen Wagen gekommen hätte es den 10 Sekunden Hick-Up vermutlich nicht gegeben; in Deinem Falle hätte ein ca. 30 € Werkstatteinsatz beim Freundlichen gereicht um die Box richtig zu registrieren (wie bei meinem CD Wechsler).
Lies im MMI die registrierten Komponenten aus und Suche nach der BTA. Wird das Teil angezeigt und dahinter steht eine 0xFFFFFFF dann ist entweder die BTA kaputt, die Regitrierung im System ist falsch oder die SW/FW Stände von MMI/BTA passen nicht zusammen.
Fahr zu einer kompetenten Audi Werkstatt bevor Du Dir das 4. Steuergerät kaufst. Das schont die Nerven.
Gruß
SJ
Hallo zusammen,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von mo_75
Was dein US-STG angeht, hab ich eine Vorstellung und möglicherweise eine Lösung für das Update!
Kann ja nicht sein, dass du bald alle verfügbaren BT-STG kaufst und trotzdem keine funktionierende FSE hast
Das tönt spannend. Es schien ja wirklich so zu sein, dass er irgendwie in einen Schutzmodus fiel. Damals erschien am Anfang des updates "Unlock 1", dann neustart, "Unlock 2"... usw. Er konnte es offensichtlich nicht unlocken.
Beim neusten STG das ich vorgestern verbaut habe erschien diese Unlock-Meldung genau 1 mal und anschliessend begann das eigentliche update.
Zitat:
Original geschrieben von Slim Jim
Somit könnte es sein das Dein erstes Steuergerät sehr wohl funktional ist, aber nicht richtig in Deinem Fahrzeug registriert ist.
...
Hinweis: ich wurde in diesem Forum geringfügig verspottet weil ich mir das Telefonsteuergerät "zu einem maximal überzogenen Preis" bei Kufatec gekauft habe. Dort habe ich jedoch ein genau auf meinen Wagentyp codiertes Telefonmodul bekommen das auf Anhieb funktionierte (und Garantie ist auch noch drauf).
Heisst richtig registrieren = Komponentenschutz aufheben? Weil über Vag-Com verfüge ich ja - aber dies kann m.W. den Schutz nicht aufheben.
Das mit Kufatec habe ich mir auch schon überlegt, wenn man den Neupreis des STG's bei Audi berücksichtigt ist das ja auch nicht überteuert.
Zitat:
Original geschrieben von SR-KILLER
komisch das es erst nach dem update versuch nicht mehr ging !
von wo nach wo wolltest du in dem augenblick updaten ?
und welches update hast du dann ausgeführt ?
Welches update da genau ausgeführt werden sollte, weiss ich nicht. War m.E. von der update-cd auf 5xxx. Das Problem war aber wohl weniger das Update an sich, da ja dies gar nicht ausgeführt werden konnte, da er immer bei diesem "Unlock" hängen blieb.
Eine allgemeine Frage / Vermutung von mir:
Die vielen STG's bei Ebay stammen ja wohl nicht nur aus A8ern, sondern auch A8 etc.
Gewissheit, dass es aus einem A8 stammt, hatte ich nur beim US-STG. Dort funktionierte ja auch alles ohne Codieren etc. Könnte das ein Problem sein?
Genau,
der Komponentenschutz war's.
Gruß
NEWS NEWS NEWS
Ich habe mir heute nochmals ein Herz genommen und das amerikanische STG eingebaut (eigentlich in Hinsicht darauf, es beim Händler vom Komponentenschutz zu befreien.
Anschliessend nochmals mit VAG-Com in die Codierung und siehe da: plötzlich schluckt er sie (das letzte mal hat er keine Codierung akzeptiert, es kam immer ein Fehler?!)
Wie auch immer: Ich konnte heute wieder über die FSE telefonieren
Nur macht mir die Verbindung mit dem Handy ziemlich kopfzerbrechen. Es funktioniert nur sehr sporadisch, geschweige denn von selbst beim Anschalten (so sollte es doch sein). Ich muss das Gerät jedesmal neu pairen bevor er verbindet. Ich habe es sowohl mit meinem Blackberry 9700 und einem gewöhlichen Nokia probiert, beidesmal dasselbe. Muss ich noch irgendwas einstellen? Wie funktioniert das bei euch?
...einsteigen, Zündung/Motor an und das Telefon verbindet sich automatisch! Da stimmt noch immer was nicht bei Dir, denke das Update muss drüberlaufen...Wie das mit dem Unlock geht können wir in ein paar Tagen telefonisch klären, musst mir dann mal ein paar Menüs bei dir "vorlesen".
Hallo Mo,
Das ist sehr nett, dass du dich so um mein Problem kümmerst ! Ja, ich denke auch, dass da softwareseitig noch was nicht stimmt.
Noch eine andere Frage: Wie findet der 1. Koppelungsvorgang denn normalerweise statt? Sollte man vom Handy das Auto suchen oder im MMI irgendwie das Handy suchen?
Wenn du dein Handy einmal gekoppelt hast und in deinem Handy eingestellt hast, dass es die Verbindung zur FSE ohne Nachfrage erfolgen soll.
Brauchst du nur einsteigen, Handy und FSE finden sich dann automtisch binnen weniger Minuten.
Zitat:
Original geschrieben von Mister_1024
Wenn du dein Handy einmal gekoppelt hast und in deinem Handy eingestellt hast, dass es die Verbindung zur FSE ohne Nachfrage erfolgen soll.
Brauchst du nur einsteigen, Handy und FSE finden sich dann automtisch binnen weniger Minuten.
Richtig, aber die erste Koppelung erfolgt vom Handy aus?!
Ja genau, such mit dem Handy nach Bluetooth Geräten, dann findest du die Audi FSE.
Beim Koppeln wirst du nach dem Key gefragt, der ist in der Regel 1234 (läst sich aber auch im MMI ändern) und dann ist die FSE gekoppelt.
Bei einigen Handy musst du jetzt noch einstellen, dass die Kopplung in Zukunft ohne Nachfrage erfolgen soll.
Gut, das alles funktioniert bei mir so auch, er findet die BT-FS (Nennt sich übrigens "Audi UHV 0000") unt koppelt korrekt. Nachher kann er aber nur eine Verbindung herstellen wenn man im Handy auf "verbinden" drückt, ansonsten passiert gar nichts.
Mit dem Blackberry funktioniert aber mittlerweile auch das Verbinden nach dem koppeln nicht mehr.
Hmmm....
Bei mir hat die UHV eine Nummer 5297 oder so.
Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass dein Modul noch nicht ganz sauber eingebunden wurde.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob bei US Modulen noch zusätzlich eine weitere Codierung notwendig ist.
NEWS NEWS NEWS!
Irgendwie hat mir die Sache mit der Wahrscheinlichkeit von 3 defekten, unpassenden Steuergeräten in Folge keine Ruhe gelassen, daher habe ich mir die Sache nochmals angesehen, mir ein Herz gefasst und nochmals das letztgekaufte eingebaut. Einfach auf gut Glück...
Und siehe da: Es läuft nun alles wie es soll? Das letzte mal hat mein Handy bei diesem STG gar kein Gerät gefunden. Jetzt: Es verbindet beim ersten mal einwandfrei und auch jedes weitere mal, wenn ich das Fahrzeug starte!
Perfekt!
Ich danke allen von ganzem Herzen (ich habe mich gefreut wie ein Kind! ) für die guten Ideen, Ratschläge und angebotene und geleistete Unterstützung. Damit geht nun eine lange Odyssee hoffentlich definitiv zu ende!
Merci an A4Cabrio, mo_75, Boz-Kurt, Duke of Tirol und alle die ich vergessen habe für die Unterstützung...
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