ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dauerstrom + AC vom Sicherungskasten vorne links (Tür)?

Dauerstrom + AC vom Sicherungskasten vorne links (Tür)?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. September 2024 um 14:55

Hi!

Ich habe ein kleines Problem.

Ich benötige vorne 1x Dauerstrom und 1x ACC (also Strom, wenn die Zündung an ist und kein Strom, wenn die Zündung aus ist).

Nun habe ich vorne mal durchgemessen und ich habe immer 12V an jeder Sicherung. Komisch finde ich, dass laut Plan Sicherungen mehrfach belegt sind mit Verbrauchern, die an sich nichts miteinander zu tun haben.

Habe ich einen Denkfehler? Mein Zigarettenanzünder vorne geht auch aus, wenn ich den Schlüssel abziehen. Und laut Plan ist dieser vorne mit nur einer 5A Sicherung (Nr. 31), trotzdem zeigt mir das Multimeter Dauerstrom an.

Ich möchte ungern die Leitung vom Zigarettenanzünder anzapfen.

Viele Grüße

Chris

 

Edit: Bitte entschuldigt den Schreibfehler im Titel. Natürlich sollte es ACC heißen.

Sicherungskasten
Plan
Plan
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was meinst Du mit ACC, Klemme 15? Wirst Du an dem Sicherungskasten nicht finden.

An dem Sicheungskasten Fahrerseite liegt nur Klemme 30 an - Dauerplus.

Dein Zigarettenanzünder hängt an Sicherung F54 vorne im SAM Fahrer. Dort kann man auch Klemme 15 und Klemme 15R finden.

Klemme 15 ist Steckplatz I3 Pin 2 im SAM Fahrer (Motorraum).

An dem SAM gibt es einige unbelegte Steckplätze, @Mackhack kann Dir einen passenden vorkonfektionierten Stecker anfertigen.

Ich hab ganz russisch einfach mit einem Kabelschuh neben der Sicherung Spannung direkt von oben abgegriffen und mir am Sicherungskasten Fahrertür eine neue Sicherung gesetzt.

Themenstarteram 6. September 2024 um 19:28

Vielen Dank!

Kann mir noch bitte jemand verraten, wo das SAM sitzt? :)

Wirf doch mal einen Blick ins Handbuch oder schau mal ein YT-Video wie man es ausbaut. Der Stecker I3 ist nämlich auf der Unterseite…

Alternativ kannst Du auch über den Zigarettenanzünder abgreifen, der ist ziemlich hochstromig abgesichert.

https://www.caraudio24.de/.../...cedes-Inbay-15W-1190-24-2::42636.html

Y-Kabeladapter
Themenstarteram 8. September 2024 um 9:41

Vielen Dank an alle.

Ich habe den Aschenbecher und das Geheimfach ausgebaut, bin dann mit einem Zollstock von dort zu den Sicherungen an der Tür gegangen, Kabel an den Zollstock befestigt und das Kabel durchgezogen. Dann mit einem Stromdieb auf die ACC Leitung vom Zigarettenanzünder (glaube rot / weiß), Dauerplus habe ich mir von dem Sicherungskasten in der Tür geholt. Das Massekabel habe ich einfach an einer Befestigungsschraube beim Sicherungskasten geklemmt.

Viele Grüße

Chris

Warum hast du Maße nicht an einem der definierten Massepunkte geholt?!?

Pfusch in seiner höchsten Form wenn man dir doch sagte wo es die perfekte Lösung gibt.

Naa.. ein bisschen Masse wird da schon irgendwie sein am Sicherungskasten... irgendwo

Ist dennoch eine eher unsaubere Lösung.

Ich hätte, wie bei dem Anschluss meiner Dashcams Dauerplus über eine eigene Sicherung in der Dicherungsdose Fahrerseite geholt, Zündungsplus über Stecker I3 vom SAM Fahrer und Masse von einem Massepunkt im Fahrerfußraum.

Aber wie dem auch sei - ich bin da eben etwas ordentlicher und so gar kein Freund von Stromdieben.

Ich habe auch einen Massepunkt im Fahrerfußraum genommen, sind ja unter dem Teppich gut zugänglich..

Und ich biete fix und fertige Kabel an um sie in der DBE einfach nutzen zu können. Das Leben kann manchmal recht einfach sein. Oder man macht es wie @Anonymisierter es schrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dauerstrom + AC vom Sicherungskasten vorne links (Tür)?