Dauerstrom am Sicherungskasten Kofferraum abgreifen
Hallo Forum,
ich möchte im Kofferraum am Sicherungskasten einen Batteriewächter anklemmen, der Masse und Zündstrom, andererseits aber auch Dauerstrom benötigt.
An diesem Batteriewächter hängen zwei Dashcams, die ich über einen Schalter, z.B. während eines Einkaufs / Restaurantbesuchs auf Dauerstrom umschalten kann, so dass die Cams weiterhin aktiv sind und bei einem Parkrempler sofort mit der Aufzeichnung beginnen.
Abgreifen werde ich Zünd- und Dauerstrom über diese "Flachsicherungsadapter mit Abgriff" (siehe Bild), wo einerseits die Originalsicherung für den Stromkreislauf erhalten bleibt und der abgegriffene Strom über eine weitere Sicherung abgesichert wird.
Zündungsstrom werde ich mir von der Sicherung 71 holen, welche ja die Bordsteckdosen im Handschuhfach und der Mittelkonsole versorgt.
Am Sicherungskasten habe ich jetzt folgende Sicherungen mit Dauerplus gefunden (siehe auch beigefügtes Bild):
Sicherung 39 und 41: Gurtbringer, Fensterheber, Schalterbeleuchtung
Sicherung 42: Kraftstoffpumpe
Sicherung 43: Gebläse Klimaanlage Fond, Sitzbelüftung
Sicherung 46: Abschleppschutz, Antennenmodul, EDW, Innenraumschutz
Sicherung 67: Soundsystem
Sicherung 73: Diagnosedose
Sicherung 74: KeylessGo
Sicherung 79 (nicht auf dem Bild): Einparkhilfe
Sicherung 80 (nicht auf dem Bild): unbekannt
Zusätzlich habe ich auch noch die Sicherungen 91 und 92 (auf dem Bild separat markiert), welche ebenfalls Dauerstrom führen. Diese sind im Belegungsplan, welcher ja im Kofferraum beim Bordwerkzeug liegt, weder eingezeichnet noch einzeln aufgeführt.
Weiß jemand, für welche Bauteile diese Sicherungen sind?
Kann ich Dauerplus jetzt einfach an einer dieser ganzen Sicherungen auf dem Bild abgreifen, oder sollte es besser eine bestimmte sein?
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man sich wohl auch das SAM zerschießen kann, wenn man einfach irgendwo Strom für irgendwelche Verbraucher abzwackt.
Danke für Eure Unterstützung
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10 Antworten
Ich weiß nicht warum du es so kompliziert machst, meine Dashcam habe ich an die DBE anklemmen lassen, dort liegt auch Dauerstrom. Auch meine Cam macht beim parken 1Bild/sek. und für das bisschen Strom brauchst du doch kein "B-Wächter"
Und wenn ich sie mal wirklich vom Strom trennen will, ziehe ich den Stecker aus der Cam.
Zitat:
@SS64 schrieb am 21. Oktober 2017 um 19:50:03 Uhr:
Ich weiß nicht warum du es so kompliziert machst, meine Dashcam habe ich an die DBE anklemmen lassen, dort liegt auch Dauerstrom. Auch meine Cam macht beim parken 1Bild/sek. und für das bisschen Strom brauchst du doch kein "B-Wächter"
Und wenn ich sie mal wirklich vom Strom trennen will, ziehe ich den Stecker aus der Cam.
DBE??.
Deutsche Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe?
Dame Commander of the Order of the British Empire?
Dirk Becker Entertainment?
Du sprichst in Rätseln, was ist DBE?
Außerdem habe ich zwei Dashcams, eine an der Front- und eine weitere an der Heckscheibe.
So gesehen kann ich dann jedes Mal, bevor ich losfahre bzw. den Wagen in meiner Garage parke, erstmal auf die Rückbank krabbeln und den Stecker aus der Kamera ziehen bzw. den wieder einstecken, wenn die Cams an Dauerstrom hängen.
Dein Vorschlag ist somit völlig unsinnig.
Meine Cams hängen aktuell beide nur am Zündstrom und werden über die Bordsteckdose gespeist.
Reinsetzen, Motor starten, Losfahren, ohne sich irgendwelche Gedanken darüber machen zu müssen, denn die Cams laufen einfach mit und werden nach Fahrtende automatisch abgeschaltet. Und für gewisse Park-Situationen einfach mit nem Schalter von Zünd- auf Dauerstrom umschalten, oder dann halt auch wieder zurück für die Heimfahrt.
Das ist nicht kompliziert, DAS.....ist effizient.
DBE = Dachbedieneinheit
Und bei mir läuft die Cam immer, warum sollte ich sie ausschalten...........ich schrieb, ich könnte, wenn ich wollte!
Sie erkennt wenn sich das Fzg im Parkmodus befindet, deswegen muss ich auch nix nie "schalten"
Das ist effizient!
Das sollten deine auch können.........
Meine zeichnet, in Endlosschleife, auf eine 64GB SD Karte auf.
Das original Stromkabel gekürzt, Sicherung dazwischen und an Klemme 30 der DBE. Der Stromverbrauch ist so minimal, 2Wo Standzeit im Urlaub, hat der Batterie nix ausgemacht.
Ein Kabel musst du ja sowieso durchs Fzg legen, auch bei deiner Version.
Einfacher geht's wirklich nicht.
Du kannst aber gerne dein Weg weiter verfolgen mit Batteriewächter, Schalter und hoffen das dem SAM nix passiert.
Na ja, Deine Konstellation ist halt etwas anders, da Du den Strom direkt an der DBE (danke, darauf wäre ich wohl nicht gekommen) abzapfen kannst.
Meine Cams laufen jedoch mit 5V, angeschlossen über Mini-USB-Kabel, so dass ich die Spannung mit einem Adapter für die Autosteckdose erst mal von 12V runterregeln muss.
Das ganze Geraffel bringe ich sowieso nicht im Bereich der DBE unter, so dass ich also alles Richtung Sicherungskasten im Kofferraum verlegen will, wo man das Ganze bequem und unsichtbar hinter der Innenverkleidung verstecken kann.
Ich könnte jetzt natürlich auch die Steckdose im Handschuhfach statt mit Zündungsplus einfach mit Dauerplus versorgen, dann müsste ich aber wirklich jedes Mal den Stecker in die Steckdose stecken bzw. ziehen, weil mir die Cams sonst irgendwann die Batterie leersaugen.
Da finde ich das Ein- und Abschalten der Cams über den Zündschlüssel doch wesentlich komfortabler, weil man das einfach nicht vergessen kann, als wenn ich jedes Mal händisch den Stecker in die Dose fummeln müsste.
Meine Cams sind ebenfalls mit je einer 64GB-Karte bestückt, die als Ringspeicher fungieren, so dass jeweils die ältesten Dateien wieder überschrieben werden.
Die rechtliche Seite lassen wir mal offen, weil es mir in diesem Fall egal ist. Ab wann reagiert der Bewegungssonsor? Leider sind die meisten Parkrempler ja an der Seite.
peso
Ich denke auch, die rechtliche Seite ist bereits in anderen Threads bis zum Erbrechen ausdiskutiert worden, deswegen belasse ich es auch dabei.
Ob ein solches Video dann auch zur Strafverfolgung zugelassen wird oder halt auch nicht, ist mir schnurz-piep-furz-egal.
Im Zivilverfahren (Schadenswiedergutmachung) würde es mir aber in jedem Fall dazu verhelfen, meinen Schaden bezahlt zu bekommen. Soviel nur dazu.
Und ich kann Dich beruhigen. Die Cams haben einen sogenannten G-Sensor und zeichnen erst dann und nur dann auf, wenn eine Erschütterung am Fahrzeug festgestellt wird.
Egal ob der Rempler von vorn, der Seite oder von hinten erfolgt.
Eigentlich wollte ich es dabei belassen.....aber.......ich kapiere nicht, warum man sich beim Thema "Dashcams" jedes Mal dermaßen "aufmantelt" und immer und jederzeit meint, seine geistigen Ergüsse abgeben zu müssen.
Fakt ist doch, dass diese ganzen Aufnahmen durch die Ringspeicherfunktion immer und immer wieder gelöscht werden und sich die Dinger eh keine Sau anschaut, solange ein Video nicht ein Schadensereignis enthält.
Das zum Ersten.
Und zweitens........diese ganzen Smartphone-Zombies, die wie die Ferngesteuerten den ganzen Tag durch die Welt latschen, dermaßen abgelenkt sind, dass sie teilweise vom Fahrzeugverkehr überrollt werden und alles und jeden mit ihren Handy-Cams aufnehmen, die............ja genau DIE interessiert kein Schwein.
Und das sind doch die Vögel, die ihre Videos auf YT und sonst wo hochladen, egal, ob dort andere Personen drauf zu erkennen sind, oder nicht.
In so einem Fall werden eklatant Persönlichkeitsrechte des Einzelnen verletzt, der ganz sicher nicht seine Zustimmung dazu gegeben hat, dass er so ganz nebenbei zum YT-Star mutiert.
Schon mal darüber nachgedacht?
Einen schönen Tag.
Was mich interessiert ist die Auslösekraft. Hast Du dazu Erfahrungen?
Im Übrigen gebe ich Dir Recht und es interessiert mich nicht. Ich fahre schon seit Jahren mit einer FrontDashCam rum.
Ich würde es gut finden, wenn man die bei mir vorhandene MB-Frontkamera und die Rückfahrkamera entsprechend umprogrammieren könnte.
Und nur mal eine Bemerkung, zu den Aufnahmen. Mir ist der Zusammenhang zwischen der Aufnahme eines Kennzeichens und der Persönlichkeit unklar.
Nein, Erfahrungen zur Auslöseraft habe ich noch nicht.
Die Kamera läßt jedoch im Bereich der G-Sensor-Sensibilität verschiedene Einstellungen zu.
Aktuell habe ich eine mittlere Einstellug gewählt, muss aber anhand von längerer Fahrpraxis mal schauen, ob das so passt.
Ich will ja schließlich nicht, das die Cam jedes Schlagloch als Ereignis (Unfall) identifiziert.
Ich hatte vor zweieinhalb Monaten einen unverschuldeten Unfall, bei dem mein Unfallgegner das Rotlicht missachtete und mir bei Tempo 50 seitlich auf die Hinterachse gefahren ist.
Mein Wagen.....Totalschaden mit Reparaturkosten von 32.000 Euro.
Der hat anfangs felsenfest behauptet, er hätte "Grün" gehabt. Gott sei Dank hatte ich einen Zeugen in einem anderen Wagen hinter mir, der bestätigen konnte, dass ich bei Grünpfeil nach Links in die Kreuzung eingefahren bin.
Ich will mir gar nicht vorstellen, was gewesen wäre, gäb's diesen Zeugen nicht, oder wäre der einfach weitergefahren.
Dann wäre ich sauber am @r... gewesen und mit Sicherheit auf der Hälfte meines Schadens sitzengeblieben, weil Aussage gegen Aussage.
Meiner Frau wurde vor etwa 2 Monaten der geparkte Wagen über beide Türen mit einem Schlüssel zerkratzt.
Gut, dass Mercedes so einen guten Lack hat. Man konnte den Kratzer mit ein wenig Mühe und Kosten in einem Fachbetrieb wieder herauspolieren lassen.
Aber da hatte ich noch keine Dashcam und somit keine Täterhinweise.
In diesem Fall hätte die Kamera aber wohl nicht ausgelöst, da der G-Sensor das Zerkratzen der Türen nicht bemerkt hätte.
Ich könnte mir vorstellen, dass man hier die Kameras auf Daueraufzeichnung über Dauerplus schalten müsste, weil die eingebauten Bewegungssensoren nicht wirklich zuverlässig funktionieren.
Entweder löst der bereits aus, wenn sich nur ein Blatt an einem Gebüsch bewegt oder mal auch gar nicht.
Wie bereits gesagt, mich interessieren diese Aufnahmen erst mal gar nicht. Schon gar nicht hab ich vor, diese auf YT hochzuladen oder jede Mini-Verfehlung bei der Polizei zur Anzeige zu bringen.
Aber......das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist. Sollte ich nochmals unverschuldet in einen Unfall verwickelt werden, habe ich noch einen Trumpf in der Hinterhand, der mir vielleicht noch nützlich ist.
Das Thema Dauerstrom habe ich jetzt auch durch eine weitere Frage im W207-Forum lösen können. Beitrag im 207-Forum
Meine Frau fährt ja den C350 CDI.
Die Sicherung 89 ist bei unseren beiden Fahrzeugen nicht verbaut. Am SAM liegt jedoch an diesem Kontakt Dauerstrom an, selbst mittels Multimeter nachgemessen. Dort kann ich jetzt also den Batteriewächter, der die Cams wahlweise mit Zünd- oder Dauerstrom versorgt, mit "echtem" Dauerplus versorgen.
Bleiben wir doch bitte beim Wesentlichen die Frage vom TE, danke! Ich möchte mich hier anschließen da ich ebenfalls über ein 2 Kanalsystem nachdenke (vorne und hinten)
@SS64 und @MickV8 ich darf mal dazwischen grätschen und fragen welche Dashcams denn gekauft wurden / im Einsatz sind. Persönlich habe ich mir ja die Modelle von Blackvue ins Aige gefasst, mit kommt es ausschließlich auf die Parküberwachung an und den damit verbundenen Sensor, die Frage des Batteriewächters habe ich mir auch schon gestellt. Konkret an dich SS64 was für ein Model und wie betreibst du deine genau?
Meine Cam kannste nicht mehr kaufen, die habe ich mal aus Ami-Land mitgebracht, gabs dann aber nauch in Deutschland.
Kurzer Steckbrief:
Zitat:
Smarty Dashcam BX1500 Plus
Dashcam D-Teg SmartyHD BX1500 Plus 120
Fahrzeug-Überwachungskamera
1/4"-CMOS-Sensor für HD-Videoaufnahme mit 1280 x 960 Pixeln
Umschaltbar zwischen ereignisgesteuerter und ständiger Aufnahme
Stromversorgung über Bordspannungssteckdose (12 oder 24 V)
Aufzeichnung auf SD/SDHC-Karte (max. 64 GB)
Analyse-Software inbegriffen
Die Dashcam SmartyHD BX1500 Plus bietet sowohl gewerblichen als auch privaten Fahrzeughaltern ein wirksames Mittel für Überwachungszwecke, zur Beweismittelfindung bei Verkehrsunfällen und gegebenenfalls zur Entlastung im Zweifelsfall.
Integriertes Mikrofon und Video-Ausgang für Live-Feed
Die HD-Megapixel-Dashcam der SmartyHD BX1500 Plus zeichnet Videos mit kristallklaren Details auf. Das interne omnidirektionale Mikrofon erfasst Tonaufnahmen dazu, kann aber in den Software-Einstellungen auch deaktiviert werden. Ein Video-Ausgang ermöglicht es Ihnen, einen Live-Video-Feed auf einem Navigationssystem oder LCD-Display im Fahrzeuginnenraum zu sehen.
Aufzeichnung von Ereignissen mit 20 Sekunden Vorlaufzeit
Die Dashcam zeichnet Videoaufnahmen konstant in einer Schleife auf, solange Sie unterwegs sind. Wird ein Schwellenwert an Fliehkraft überschritten, wird die Aufnahme ab 20 Sekunden vor dem Ereignis gespeichert. Die Not-Starttaste ermöglicht Ihnen zudem jederzeit, die Aufnahmespeicherung manuell zu auszulösen. Sie können aber auch stets ein kontinuierliches Video als Ganzes aufzeichnen.
Erfassung von Geschwindigkeit, Ort und Zeit ? dank integriertem GPS
Die Dateien werden auf einer SD/SDHC-Karte gespeichert. Diese Videos können später für Überwachungszwecke und zur Beweismittelfindung verwendet werden. Dank integriertem GPS zeichnet SmartyHD BX1500 Plus Ihre Geschwindigkeit, die Zeit und den Ort auf und bietet konkrete Anhaltspunkte bei der Klärung von Verantwortung.
Lieferumfang
Dashcam SmartyHD BX1500 Plus
SD-Speicherkarte (4 GB) mit Software
Stromkabel mit Kfz-Anschluss
A/V-Kabel (3 m)
5x Kabelspleissclip
Windschutzscheiben-Montagekleber
Ich habe sie, wie weiter oben schon beschrieben, an der DBE , dort an Klemme30 (Dauerstrom) angeschlossen, damit die Parkfunktion genutzt werden kann. Hier wird 1Bild/Sek. aufgenommen und das alles in HD.
Wie gesagt, ich schlepp das Teil jetzt schon durchs 3te Fzg, aber falls ich jetzt eine neue benötigen würde und ich werde nicht mehr ohne fahren,
dann würde ich diese hier wählen, auch eine Duo-Cam.
Link