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Dauerstrom an 12-Volt-Steckdose

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Juli 2006 um 8:27

Mich nervt dass auf meiner 12-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole und auch im Kofferraum nur Strom liegt wenn die Zündung eingeschaltet ist. Im Fond habe ich eine 230-Volt-Dose bei der natürlich auch nur Strom ankommt wenn der Motor an ist. Eigentlich wollte ich wie bei meinem 3B eine 12V- Kühlbox anschliessen. Ein paar Stunden hielt die Batterie immer, manchmal auch über Nacht. Lassen sich die Steckdosen irgendwie umprogramieren oder anderweitig Saft abzapfen? Hat jemand sich schon damit befasst und eine Lösung gefunden?

Danke und Gruß Superingo123

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23 Antworten

Das Thema gabs schon öfter. Die Suche ist Dein Freund ;-)

z.B. 12 Volt Steckdose

Viele Grüße

Jörg

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 9:14

Danke SportTaxi,

Ich habe das Thema gelesen, leider aber keine Idee wie ich Strom an meine Steckdosen bekomme. Ich war heute morgen auch schon bei VW, die haben eine Stunde am Wagen rumgemacht und keine Idee. Laut Meister soll an Klemme 30 Strom sein- ist aber keiner da. Er möchte sich Schlau machen, ich soll in ein paar Tagen noch mal nachfragen. Im zweifelsfall möchte er Strom am Sicherungskasten abzweigen und separate Kabel zu den Dosen ziehen. Kosten nach Arbeitsstunden. :-(

am 10. Juli 2006 um 9:40

Hi

Sorry wenn ich vielleicht ein dumme Frage stelle :confused:

Wie lange hält es dann eine Autobatterie aus wenn der Wagen nicht läuft und zum Beispiel ein Kühlschrank im Kofferraum am 12V steckt ??

LG

cybernetv6

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 9:48

Ich hatte bisher im Urlaub immer meine Kühlbox im Auto (Passat 3B TDI) die Batterie hielt 1-2 Tage, wurde dann aber merklich schwächer. In der Regel habe ich aber über Nacht die Box rausgeholt und an 230V betrieben. Am nächsten Tag dann wieder ins Auto. Evtl. benötigt der 3C erheblich mehr Strom und kann daher nur ungern für fremde Verbraucher was abgeben ;-)

Gruß Superprinz123

Meiner Meinung nach macht die Steckdose wirklich nur Sinn, wenn auch ohne Zündung Strom drauf ist.

Früher war dann halt im Zweifel irgendwann die Batterie leer. Da mußte man dann zur Not den ADAC rufen. Heute muss man offenbar die Autofahrer vor sich selbst schützen...

Es gibt ja auch Kühlboxen mit Spannungsüberwachung... Und ich glaube, der Passat 3C hat sowas eh serienmäßig? Zumindest ist es technisch kein Problem, das so zu konstruieren, dass die Steckdose abgeschaltet wird, sobald die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fällt.

Bei meinem ist es im Moment aber noch eine Stufe schlechter: auf der 12 V-Steckdose im Kofferraum ist gar kein Strom mehr. Auch nicht, wenn die Zündung an ist und der Motor läuft. An den Sicherungen scheint es nicht zu liegen. Allerdings deckt sich bei meinem Auto die Belegung der Sicherungen im Sicherungskasten nicht so richtig mit der Dokumentation im Bordbuch... Es gibt Plätze, die leer sein sollten, aber belegt sind - und umgekehrt.

Die Steckdose hat ursprünglich mal funktioniert, es sollte also keine fehlende Sicherung sein.

Ich bin nicht wirklich drauf angewiesen und hebe das Problem bis zum nächsten Werkstattaufenthalt / Inspektion auf. Wie gesagt: Eine Steckdose, die nur bei Zündung Strom hat, ist sowieso ziemlich nutzlos...

am 10. Juli 2006 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von SportTaxi

Meiner Meinung nach macht die Steckdose wirklich nur Sinn, wenn auch ohne Zündung Strom drauf ist.

Früher war dann halt im Zweifel irgendwann die Batterie leer. Da mußte man dann zur Not den ADAC rufen. Heute muss man offenbar die Autofahrer vor sich selbst schützen...

Es gibt ja auch Kühlboxen mit Spannungsüberwachung... Und ich glaube, der Passat 3C hat sowas eh serienmäßig? Zumindest ist es technisch kein Problem, das so zu konstruieren, dass die Steckdose abgeschaltet wird, sobald die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fällt.

Bei meinem ist es im Moment aber noch eine Stufe schlechter: auf der 12 V-Steckdose im Kofferraum ist gar kein Strom mehr. Auch nicht, wenn die Zündung an ist und der Motor läuft. An den Sicherungen scheint es nicht zu liegen. Allerdings deckt sich bei meinem Auto die Belegung der Sicherungen im Sicherungskasten nicht so richtig mit der Dokumentation im Bordbuch... Es gibt Plätze, die leer sein sollten, aber belegt sind - und umgekehrt.

Die Steckdose hat ursprünglich mal funktioniert, es sollte also keine fehlende Sicherung sein.

Ich bin nicht wirklich drauf angewiesen und hebe das Problem bis zum nächsten Werkstattaufenthalt / Inspektion auf. Wie gesagt: Eine Steckdose, die nur bei Zündung Strom hat, ist sowieso ziemlich nutzlos...

HI

Ganz so nutzlos ist sie nicht ;)

Bei meiner Heimreise aus Italien war ich froh diese 12V Steckdose im Kofferraum zu haben, habe meine Kühlbox angeschlossen und los gehts...! Auch zwischenstopps bis zu einer Stunde waren kein Problem, die hat meine Kühlbox auch ohne Strom wunderbar gemeistert ;)

Hinten im Auto konnte man während der Fahrt den Notebook anschliessen und aufladen....!

Wie gesagt für mich war Sie von grossem Nutzen und in meinem Fall auch nicht weiter schlimm das Sie beim abstellen des Motors ausschaltet..!

LG

cybernetv6

Zitat:

Original geschrieben von cybernetv6

HI

Ganz so nutzlos ist sie nicht ;)

Bei meiner Heimreise aus Italien war ich froh diese 12V Steckdose im Kofferraum zu haben, habe meine Kühlbox angeschlossen und los gehts...! Auch zwischenstopps bis zu einer Stunde waren kein Problem, die hat meine Kühlbox auch ohne Strom wunderbar gemeistert ;)

Hinten im Auto konnte man während der Fahrt den Notebook anschliessen und aufladen....!

Wie gesagt für mich war Sie von grossem Nutzen und in meinem Fall auch nicht weiter schlimm das Sie beim abstellen des Motors ausschaltet..!

LG

cybernetv6

Auch ich nutze die 12V-Steckdose im Kofferraum und Fond gern für die Kühlbox und bin froh, dass meine auch ohne Zündung funktionieren. Heute hatte ich die Box am Leistungsmesser, Verbrauch 41 Watt!

Hallo!

Ich habe die Steckdosen bei meinem Passi vom Freundlichen auf Dauerplus legen lassen. Nun kann ich bei Bedarf meine Zusatzbeleuchtung im Kofferraum auch bei ausgeschalteter Zündung betreiben.

Ach ja: Kostenpunkt insgesamt € 66,22. (Vielleicht ein bisschen happig, der Preis...! :( )

Gruß

sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von cybernetv6

Hi

Sorry wenn ich vielleicht ein dumme Frage stelle :confused:

Wie lange hält es dann eine Autobatterie aus wenn der Wagen nicht läuft und zum Beispiel ein Kühlschrank im Kofferraum am 12V steckt ??

LG

cybernetv6

Moin,

also wenn deine Autobatterie z.B. 50Ah 12V hat

hast du eine Arbeit von 600Wh.

Das heißt du kannst 600W 1h abrufen oder

300W 2h lang

150W 4h lang u.s.w.

Schönen Tag noch

Lebe lang und in Frieden

MFG Marcell

Hallo DieselFan84,

rein rechnerisch ist Deine Aufstellung richtig. Trotzdem kann man diese Leistungen nicht abrufen, weil die Spannung der Batterie während der Entladung ständig sinkt. D. h. es ist deutlich weniger Leistung abrufbar. Das kann bedeuten, dass man nur 30 Minuten lang 600W abforden kann, dann ist die Spannung der Batterie - besonders bei dieser hohen Leistungsentnahme - so weit im Keller, dass z. B. der Verbraucher viel weniger Strom aufnimmt oder das Bordstromsytem den Verbraucher abwirft, falls so etwas im Passi vorhanden sein sollte.

 

@ Superingo 123

Klemme 30 ist ein Kabelanschluss am Bordnetzsteuergerät im Motorraum (da kommen viele dicke rote Kabel raus). Da soll Dauerplus sein. So weit war ich mit meinem Händler auch schon. Hilft aber nicht wirklich, denn von da vorn würde ich kein neues Kabel nach hinten ziehen. Es sollte irgendwo bei den Sicherungssteckplätzen links und rechts im Armaturenbrett eine andere Lösung zu finden sein.

Grüße

Nabend,

is mir schon klar das der innenwiederstand steigt bei längerer abrufung der Leistung :).

Na ja bei mir fängt die Welt erst bei 230v an :D :D :D .

Schönen Abend noch :)

Lebe lang und in Frieden

MFG MArcell

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 7:13

sash-deli:

Hast Du genauere Infos was der Freundliche an Deinem Auto gemacht hat? Wo er Strom genommen hat?

Ich war bisher bei 3 VW-Werkstätten, einer will am Bordnetz garnix machen, einen würde ich nix machen lassen, ein dritter ist zwar bemüht aber hat nicht die richtigen Unterlagen für mein Auto. (laut seinen Unterlagen habe ich Dauerplus auf den Steckdosen) Ich fahre später noch zu einem Bosch-Dienst und höre mir an was der dazu meint.

Die von Dir gezahlten 67,22€ sind zwar natürlich auch Geld, ich wäre aber mittlerweile gerne bereit die zu zahlen um vor meiner Urlaubstour noch Strom für die Kühlbox zu bekommen.

Gruß Superingo123

Hallo, Superingo123!

Tut mir leid, ich weiß leider auch nicht, wie er es gemacht hat oder wo er es abgegriffen hat.

Ich muss mich leider auch korrigieren: Nicht die Steckdosen wurden auf Dauerplus gelegt, sondern nur die eine Steckdose im Kofferraum (habe ich auch gestern erst festgestellt), was mir aber auch genügt.

Aber es funktioniert! Einfach nicht locker lassen...

Gruß

sash-deli

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 10:47

Ich möchte nun nach dem der Boschdienst auch nicht si richtig will, meine 12V-Steckdose in der Mittelkonsole ausbauen. Unter dem Aschenbecher sind zwei Schrauben, diese habe ich gelöst, der ganze Kram hängt aber noch irgendwo. Kann mir jemand Tips für den Ausbau geben?

Ich habe vor die Steckdose mit eigener Stromversorgung zu belegen um endlich ohne Zündung Strom verbrauchen zu können. Strom nehme ich direkt von der Batterie über Sicherung. Kable durch Gummitülle/Spritzwand direkt zum Sicherungskasten dort eine Fremdsicherung und dann direkt zur Steckdose- Fertisch

Gruß Superingo123

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