1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dauerstrom bei Festplatte an USB über AMI?

Dauerstrom bei Festplatte an USB über AMI?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 6:48

moin,

nachdem endlich das Update auf 4220 bei meinem neuen Dicken geklappt hat, kann ich auch eine Festplatte am USB-Anschluß betreiben. Das ist mal eine richtig coole Sache - warum Audi das noch nicht vor Jahren hinbekommen hat, weiß der Geier....

Aber jetzt mal meine Frage: Wenn ich den Wagen ausmache und den Schlüssel abziehe, dann leuchtet die LED der Platte immer noch - heißt: die Platte hat noch Strom. Schaltete das AMI der Platte nicht den Strom ab? Vorteil: beim Wiedereinschalten spielt die Patte da weiter, wo sie aufgehört hat.

Wenn das so ist: wie lange dauert das, bis die Platte die Batterie leergesaugt hat? Wenn das Auto mal am Wochenende mit angschlossener Platte steht? Hat da jemand Erfahrungen?

Oder schaltet das Auto nach einer gewissen Zeit das AMI ab (Zeitvrzögerung)?

Danke für eure Hilfe,

Euer ratloser

michyl

Ähnliche Themen
15 Antworten

Leider kenne ich das Phänomen nur vom Dension Gateway 500, was aber genau wie das AMI eine Blackbox-Nachrüstlösung ist. Sämtlich Geräte, die am MOST-Bus hängen (auch das GW bzw. AMI), schalten sich erst bei Busruhe ab, d.h. nach einigen Minuten. Die zusätzlich Speichermedien werden dann ebenfalls mit deaktiviert. Probier es mal aus, in dem Du den Schlüssel abziehst und einfach mit der FB von innen zu machst. Nach einigen Minuten müsste sich die Festplatte/USB-Stick abschalten.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 12:00

moin,

herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde das mal ausprobieren. Bislang hatte ich leider noch keine Zeit - und das ganze über Nacht auszuprobieren war mir zu riskant.

Ich hatte mir schon gedacht, dass sich das System zeitverzögert abschaltet. Sonst gäbe es garaniert ein paar leere Batterien...

Und da man hier ja immer Hilfe bekommt, habe ich eifach mal gefragt.

In dem Zusammenhang: Danke noch mal ans Forum hier. Mein Händler hatte null Plan vom Update und allem was dazugehört. Erst als ich ihm die Infos aus dem Forum zukommen lassen habe, hat alles geklappt.

Wie gesagt noch mal: herzlichen Dank

michyl

Hi michyl,

die Platte wird definitiv nach einigen min. abgeschaltet. Braucht dann beim Neustart ca. 10s zum initialisieren. Keine Angst um Deinen Bleisammler.

MfG Tinchen

am 7. Oktober 2007 um 18:26

die Platte wird in jedem Fall abgeschaltet.

Und keine Sorge zur Batterie:der 4F hat einen Batteriemangar der den Batteriestrom immer überwacht und somit das fahrzeuges immer garantiert

am 9. Oktober 2007 um 18:22

Hi ,

interessantes Thema.

Welche platten kann man denn alles anschliessen?

Mein Freundlicher schuldet mir noch ein Kabel, und einen ipod brauche ich normalerweise nicht.

Gibt es mehr als ein USB Kabel?

Viele Grüße

m70537

Hi,

bemühe mal bitte die Suche, ich habe hier irgendwo schon mal eine Kompatibilitätsliste für Festplatten gesehen. Ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit den 2,5' TREKSTOR Modellen gemacht. Wichtig: Die Platte muss ohne zusätzlichen Strom, also nur mit einem USB-Port auskommen. AAber das kannst Du ja am Rechenknecht (Compufter) schon mal probieren. Wird die Platte nur mit USB-Anschluss im Datei-Browser erkannt und kann beschrieben werden, dann geht sie IMHO auch am AMI.

MfG Tinchen

am 21. Februar 2008 um 10:26

HI 

Ich habe mich grade mal durch spezifikation und Internet gewurschtelt was dieses Thema angeht: Es werden grundsätzlich alle Platten mit FAT32 Formatierung und einem Anlaufstrom kleiner 800mA unterstützt. Für Platten größer 32GB sollte man aber ein Formatierungs Tool wie Partition Magic oder fat32format verwenden, da die NTFS Formate von XP vom AMI nicht erkannt werden. Wichtig! manche USB 2.5" Gehäuse funktionieren nicht wg. des Anlaufstroms... Toshiba Transcendent oder Samsung gehen einwandfrei ->alle getestet ... Zwei no Name haben gesteikt!

 

Der strom schaltet sich tatsächlich nach einigen Minuten ab!

Gruß

fipsili

 

Code:
</span> 

am 12. März 2015 um 10:19

moin zusammen!

@ michyl: schaltet der nun bei dir ab?

@ all: habe lange mein Problem analysiert und festgestellt dass mein AMI (original) sich wohl doch nicht komplett abschaltet. Hatte jemand das Problem gehabt und iwie gelöst?

Vielen Dank im Voraus...

Wenn es sich nicht abschaltet sollte im Fehlerspeicher ein Eintrag erscheinen, dass der Ruhestrom nicht korrekt ist.

Ist bei dir wirklich Ruhe?

Das erkennt man daran, dass nach ein paar Minuten nach dem zuschließen per FB die Beleuchtung des Warnblinkschalters abgeschaltet wird.

Wenn der Warnblinkschlater allerdings durchgängig Beleuchtet (länger als 10 min nach Schließen) bleibt ist da etwas mehr faul.

am 12. März 2015 um 13:04

Prüfe heute mal. Danke die erst mal für den Tipp!

am 12. März 2015 um 23:05

Sooo... Folgende Erkenntnis heute: Warnblinckschater geht aus. Allerdings nach einer Standzeit von 9 Std. blieb die coming home Beleuchtung nicht mal 2 sec. an und die Batteriezzstand Anzeige (MMI) hatte 60% angezeigt. Stick hatte ich auch über die Zeit nicht dran, sonst hätte es nur 5% auf der Anzeige gegeben. Kann da evtl. ein Update helfen? Müsste allerdings den CD Wechsler mit AMI parallel angeschlossen lassen oder?

Dann muss da irgendwo ein Verbraucher noch an sein und irgend ein Steuergerät muss auch noch laufen.

Ich würde dir empfehlen mal alle Sicherungen für die Steuergeräte zu ziehen und dann zu schließen. Natürlich nicht das ZV Steuergerät trennen und der Warnblinkschalter sollte auch am Strom hängen.

Dann Schließen und schauen ob der Warnblinkschalter aus geht.

Im Anschluss eine Sicherung nach der anderen rein Stecken und wiederholen. Wenn man dann feststellt das der Warnblinkschalter nicht mehr ausgeht hat man den Übeltäter gefunden.

ODER !! :

Wurde das AMI Nachgerüstet?

Falls ja dann bitte einmal abziehen und schauen ob der Wagen dann schlafen geht.

Sollte das der Fall sein. Dann mal bitte prüfen ob das AMI nicht auf Dauerplus gepinnt wurde.

am 13. März 2015 um 9:57

Das war eben mein erster Gedanke (Dauerplus).

Das AMI habe ich nachgerüstet - ja.

Wenn ich es abklemme, sind alle Werte wieder i.O. Soweit bin ich schon ;)

#Die Frage ist jetzt nun: wie prüfe ich diese Pinnung???

Hmm.

Soweit kenne ich mich da nicht sooo gut aus.

Ein Voltmeter wäre hier nicht verkehrt. Geht aber auch ohne.

Dann benötigst du noch die Pinbelegung des AMI Steckers. Nicht den MOST Stecker. Sonder den anderen mit Strom ;)

Diesen ziehst du ab und hält dann an Plus und Minus das Voltmeter drann. Wenn dann noch Strom fließt sobald der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen wurde und das MMI ausgeht. Dann wird es wohl Dauerplus sein. Wenn du mit einer Glühbirne testest. Dann muss diese natürlich ausgehen. Evtl. noch etwas warten nach dem Schlüssel ausziehen da ich nicht weiß wann die Steuergeräte ausschalten.

Das ganze ist von mir jetzt aber nur Vermutet. So gut kenne ich das System noch nicht. Aber das wäre ein Anfang.

Hast du ein Adapterstecker für die Stromversorgung verwendet? Oder hast du selbst von irgendwo Strom abgegriffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen