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Dauerstrom nach Batteriewechsel / Zündschloss ohne Funktion
Hallo Leute und erst mal einen guten Rutsch ins neue Jahr =).
Mein Astra F CC 1.4i macht seit ein paar Wochen Probleme.
Wenn das Auto 2-3 Tage steht säuft oft der Motor ab.
Mit meiner 35ah Batterie muss ich dann jedes mal glück haben das er an geht, bevor die Batterie versagt.
Wenn er dann startet nimmt er sporadisch kein Gas an im kalten Zustand.
Ich bin dann jeden Tag gefahren, um das Problem zu minimieren.
Als ich gestern versucht habe den Wagen zu starten war er aber wieder abgesoffen.
(bin vorgestern eine Strecke von 50 km ohne Probleme gefahren)
Gestern war die Batterie nach ein paar start Versuchen ohne Erfolg leer und ich hatte beschlossen eine neue Batterie zu kaufen um endlich ruhe zu haben.
Hab mir eine GT-Start Batterie mit 70 Ah gekauft
(kann dann hoffentlich auch mal meinen Subwoofer nutzen)
Nach dem ordnungsgemäßen wechsel der Batterie stellte ich allerdings fest, dass die Zündung nicht mehr funktioniert.
(Zündung schaltet ohne Schlüssel drehen auf Dauerstrom beim anklemmen der Batterie)
Das drehen des Schlüssels im Zündschloss ist nun ohne Funktion.
Ich kann das Auto jetzt also nicht mehr starten
Ansonsten funktioniert aber alles (Blinker, licht, Radio, Scheibenwischer usw.)
Was soll ich jetzt machen??
Sicherungen hab ich schon alle durchgeschaut, konnte nix finden..
Ich hoffe, mir kann jemand helfen .
Lg Hans
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99 Antworten
Klingt als ob der Zündschalter unter dem Schloß im Eimer ist. .lg Michael
Und ggf beim Einbau der Musikanlage ein Verbraucher Strom zieht!
Wenn er dann noch absäuft, wird wohl ne neue Zentraleinspritzung fällig sein...
Ja genau. ..kommt nicht selten vor das ne Musikanlagen immer Strom zieht, einfach mal mit nem Amperemeter den Ruhestrom messen und mal hier Bescheid geben was er so zieht. ..lg Michael
Bei mir ist das mit den Musikanlagen schon ne weile her, aber haben die neben dem Chinch nicht eine Remote Reizleitung?
Dee Verstärker sollte dort eigentlich abschalten.
Genau... Das "eigentlich" ist das Problem... Genau das ist die Theorie. Dann kommt zur Endstufe schnell ein neues Radio, das falsch angeschlossen... Und als Gau vllt. noch die endstufe im Standby...
Ich überleg grad ob die Bat. verpolt sein könnte. Sprich falschrum eingebaut ist. Schau mal ob rot auf Plus klemmt und zieh die Anschlüsse auch fest.
Hallo Leute .
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also die Batterie ist fest und richtig eingebaut
(Plus auf Plus und Minus auf Minus)
Die Anlage (Subwoffer und Endstufe) sind schon ewig verbaut.Hab die Anlage selbst eingebaut und eine Fach Werkstatt drüber schauen lassen.
Denke also nicht, das da Irgendwo Strom verloren geht.
Ich hab eben die Musik bei kalten Temperaturen einfach aus gelassen damit sich die Batterie ordentlich lädt.
Die Autobatterie ist ca. 8 Jahre alt und hat ihre Dienste getan.
(Wenn das Auto immer gleich anspringen würde, würde die Batterie noch ausreichen aber das ist ja nicht Sinn der Sache, dass Radio aus zu lassen.)
Ich werde jetzt den ADAC anrufen
(bin ADAC plus Mitglied), evt. Findet der ja eine Lösung das Auto zu starten, damit ich in die Werkstatt fahren kann.
Eine neue Einspritzanlage kann ich nicht selbst machen.
Wenn es wirklich der Zündschalter unter dem Lenkrad ist werde ich ihn evt. selbst wechseln ; ).
Ps:Habe kein Amperemeter aber der ADAC bestimmt .
LG Hans
Ja. ..muss halt erst noch Strom da sein, das man ihn messen kann, wenn die Batterie tot ist, dass kann nach 8 Jahren sehr gut sein, dann fließt natürlich auch kein Ruhestrom mehr. ..lg Michael
Verkleidung hinter dem Lenkrad demontieren!
Zündanlassschalter abbauen und mit Schraubendreher starten!
Denke daß der Zapfen am Schließzylinder des Zündschloßes abgebrochen ist!
Hatten wir ja schon sehr oft!
Den Zündschalter wechseln ist ungefair genauso schwierig wie die Einspritzung zu tauschen. Zumindest beim C14NZ. Ansich kann ich mit auch nur vorstellen das das Einspritzventil leicht undicht ist. Das zu tauschen ist schon fast einfacher... Mußt aber wirklich eins vom 1,4er nehmen und darfst die o-Ringe nicht kaputt machen...
Der Zapfen ist eher ein G Astra Prob...
Warum reagiert die Zündung nicht auf Drehbewegungen des Schlüßels?
Das schlechte Anspringen ist dann das nächste Problem!
Wasserverbrauch?
Evtl. Kopfdichtung!
War jetzt hauptsächlich auf "hatten wir ja schon oft" bezogen. Ansich kenn ich das Zapfenprob. nur vom G bzw. Zafira. Passieren kanns aber auch beim Astra F, schätz ich.
So ADAC war da und Auto ist zum Schrauber meines Vertrauens geschleppt worden.
Der Typ vom ADAC meinte zum Zündschloss:
Entweder das Elektro Teil im Zündschloss kaputt oder der Stift im Schloss abgerissen, wie Mozartschwarz, Manfred B und Mdriver10 schon vermuteten.
Zum schlechten Start verhalten meinte er:
"Mader Biss" und tatsächlich ist ein Zündkabel angefressen.
(das ist mir gar nicht aufgefallen)
Und mit der neuen Batterie hätte das nichts zu tun..
Wahrscheinlich ist das Auto gar nicht abgesoffen sondern das an gefressene Zündkabel war schuld.
Also Zündkabel wechseln und schloss reparieren, dann sollte das Auto wieder laufen bis hoffentlich seinem wohlverdienten Ruhestand.
(ich melde mich noch mal was genau gemacht wurde)
Ps: Wasserverbrauch ist normal und Kofdichtung ist dicht
Lg Hans
Mit dem Zündschalter das war ich..ist aber auch egal, das mit dem Zündkabel ist zwar ärgerlich aber zugleich auch nicht so teuer. ..von daher wieder ganz gut. ...bin ich mal gespannt was die noch alles machen in der Werkstatt und was es dann gekostet hat. .lg Michael