1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dauerstrom-Steckdose

Dauerstrom-Steckdose

VW Golf
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 19:39

Hallo Golffahrer,

die serienmäßigen 12V Steckdosen führen ja nur bei eingeschalteter Zündung

Spannung; außerdem heißt es in der Bedienungsanleitung, dass nur Strom

entnommen, nie aber eingespeist werden darf.

Ich suche jetzt einen möglichst einfachen Weg eine zusätzliche Steckdose im

Innenraum einzubauen, die gerade diese Einschränkungen nicht hat.

Sie soll also Dauerstrom liefern und auch zum Laden des Akkus geeignet sein.

Hat jemand eine Idee, wo man sie anschließen könnte ohne den Batteriewächter aus

dem Konzept zu bringen? Vielleicht irgendwo Klemme 30 ?

Dank im voraus,

Micha B.

Beste Antwort im Thema

Warum soll ich irgendwelchen Schrott bei Conrad nachlesen? Ich bleib bei meiner Meinung, wer über die Ziggidose seine Karre fremdstarten will, hat sie nicht mehr alle. Ich habe nur Möglichkeiten aufgezeigt, wie man via Ziggidose seinen Akku aufladen kann,kannst dir also den spruch :"Wer lesen kann..." mal selber anheften.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Servus,

vielleicht direkt an der Batterie. Und mit Sicherung!

Jörg

Leg doch einfach die Steckdose auf Dauerstrom, dann kannst du auch über diese laden. Ist in 2 Minuten erledigt, suche einfach hier im Forum nach "Steckdose+Dauerplus". Bei mir gibts keinerlei Probleme mit dem Laden, hab ein CTek dran.

Ob es mit nem Großen Ladegerät auch geht, kann ich dir nicht sagen. Die Steckdose ist ja dann wieder mit 20A abgesichert, also sollte der Ladestrom unterhalb der 20A liegen. Aber wer lädt seinen Akku mit >20A?

hier mal ein Beispiel Steckdose Dauerplus

Zitat:

@mibuchhol schrieb am 16. Juli 2015 um 21:39:17 Uhr:

[.....]

[.....]

Verrätst du uns welchen Akku du mit dem 12V-Anschluss laden möchtest? :confused:

am 17. Juli 2015 um 18:06

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 17. Juli 2015 um 19:54:33 Uhr:

Zitat:

@mibuchhol schrieb am 16. Juli 2015 um 21:39:17 Uhr:

[.....]

[.....]

Verrätst du uns welchen Akku du mit dem 12V-Anschluss laden möchtest? :confused:

Na den unter der Motorhaube, oder hat Dein Fahrzeug da keinen?

Fragen gibt's....

Nein, ANTWORTEN gibt's.....:rolleyes:

Du glaubst also, er möchte im Stand seine Starterbarterie über den 12V-Anschluss laden? :confused:

Perpetuum mobile erfunden? :D:D:D

EDIT: Ok, ich glaube Groschen ist gefallen. Er möchte über die 12-Buchse ein Ladegerät anschließen..... :confused:

Den Sinn dahinter habe ich aber immer noch nicht verstanden.

Das kann man durchaus so machen. Bei Fahrzeugen mit Batteriesensor (Start-Stop) wäre ich da allerdings etwas vorsichtiger. Hier besteht die Möglichkeit einer Fehlmessung wenn beim "aufwecken" des Fahrzeuges durch aufsperren der Türen die Ruhespannung ermittelt wird. Diese entspricht dann nicht der einer "beruhigten" Batterie und/oder der Erhaltungsladespannung des Ladegerätes. Weitere Szenarien einer Fehlmessung wären denkbar, je nach genauer Funktionsweise der Batterieanalyse des Steuergerätes.

Vorteil ist das man nicht mit irgendwelchen Polklemmen hantieren muß, möglicherweise im dunkeln etc. oder falls Dau's das Fahrzeug mitbenutzen. Bei dem Bosch C3 oder dem Cetek liegen überigens so "Schnellanschlusskabel" mit Stecker fürs Ladegerät und Ösen für die Schrauben an den Polklemmen bei.

am 17. Juli 2015 um 18:37

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 17. Juli 2015 um 20:12:26 Uhr:

EDIT: Ok, ich glaube Groschen ist gefallen. Er möchte über die 12-Buchse ein Ladegerät anschließen..... Den Sinn dahinter habe ich aber immer noch nicht verstanden.

Handy, Digicam, Tablet aufladen auf'm Campingplatz...

am 17. Juli 2015 um 18:55

Zitat:

@albondiga schrieb am 17. Juli 2015 um 20:37:44 Uhr:

Zitat:

EDIT: Ok, ich glaube Groschen ist gefallen. Er möchte über die 12-Buchse ein Ladegerät anschließen..... Den Sinn dahinter habe ich aber immer noch nicht verstanden.

...und so ziemlich jeder Biker hält auf diese (oder ähnliche) Art den Akku vom Motorrad über den Winter fit.

Vlt. warten wir mit den Spekulationen, bis der TE sich wieder hier zum Theam meldet...

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 18:11

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Einige haben meinen Wunsch verstanden.

Ich möchte einerseits über die geplante 12V-Steckdose jederzeit Handy, GPS-Uhr,

etc. laden. Andererseits möchte ich über sie im Notfall den Autoakku per Zigaretten-

anzünderstecker-Ladekabel laden. Dies ist nach VW-Vorgabe über die serien-

mäßigen Steckdosen nicht erlaubt. Klemme 30 wäre, denke ich jetzt, optimal.

Viele Grüße,

Micha B.

@albondiga:

Zitat:

Zitat:

Wenn er über die 12V-Buchse sein (üblicherweise 230V-)Ladegerät anschließt, wird er vermutlich nicht die von dir aufgezählten Dinge über die Buchse laden wollen....

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 18:55

Ist doch ganz einfach, habt ihr noch nie mit total leerem Akku hilflos rumgestanden.

Via Zigarettenanzünder-Ladekabel könnt ihr nach wenigen Min. wieder losdüsen.

Viel einfacher als die üblichen dicken Starthilfekabel.

Starthilfe und das Laden der Batterie sind aber immer noch zwei paar Schuhe! Wenn die Batterie tief entladen ist, bezweifle ich, dass du nach wenigen Minuten am Ladegerät den Wagen gestartet bekommst.

Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso das über die 12V-Buchse gemacht werden soll anstatt das Ladegerät direkt an die Batterie anzuschließen.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:17

Wer spricht denn von Ladegerät? ---> Starthilfekabel.

Deine Antwort