ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Dauerton PDC hinten!

Dauerton PDC hinten!

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 12:03

hallo leute,

nachdem mein wagen jetzt zwei tage im dauerregen auf der straße stand, funktionieren meine parksensoren nicht mehr richtig. nach einlegen des rückwärtsgangs ertönt ein dauerton. von dreck habe ich sie schon gesäubert, hat aber nicht geholfen. im display erscheint aber auch keine fehlermeldung, dass etwas defekt wäre.

was kann das sein? kann man den stoßfänger abbauen oder kann ich die sensoren ausbauen, ohne größere arbeiten vornehmen zu müssen? und wenn ja: wie???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei meinem V770 II war es das Gleiche, immer nach Regen. Letztendlich hatte es einen Sensor gehimmelt, der :) kann auslesen, welcher es ist. Meine, es hat so um die 80 Euro gekostet, bin aber nicht sicher.

Wenn Du selber schrauben willst: Unter volvocars.de->Zubehör kannst Du Dein Modell auswählen, dann das entsprechende Zubehör und die passende Installationsanweisung ist dort auch gleich zu finden. Die Sensoren gibt es z.B. bei Scandix

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 16:56

hey, danke!

gerade bin ich heimgekommen und es war jetzt komischerweise alles in ordnung! mit torque habe ich das system auch ausgelesen, aber es wurde kein fehler festgestellt...sowas!?

aber der hinweis mit der passenden installationsanweisung ist gut. warum bin ich da nicht selbst draufgekommen?

in meinem alter braucht man wohl manchmal denkanstöße! :cool:

Sensor ausbauen...Dichtung in der Steckverbindung richten...Kontaktspray rein und gut ist....

Servus,

sporadisches Dauerpiepen (die No.4) habe ich auch. Bei den angenehmen Temperaturen heute bin ich mal unters Auto gekrabbelt und habe den Sensor ausgebaut. Mit ein wenig Verrenkung lassen sich die Sensoren gut erreichen, ohne die komplette Stoßstange zu demontieren. Steckverbindung sah trocken aus, jedoch konnte man sehr gut erkennen, dass die schwarze Vergussmasse sich vom Gehäuse gelöst hat und in diesen Spalt Wasser eingedrungen ist. Auf Dauer wird das Wasser im Sensor sicher nicht zur Verbesserung führen, ein Austausch der Sensoren wird wohl unvermeidlich werden. Glückwunsch an Valeo, die sich mit dem Einsatz von ungeeigneten Materialien den Absatz von Senoren gesichert haben.

Sensor trocknen lassen...Schrumpfschlauch über Sensorsteckverbindung drüber....Ruhe ist.....und die gesparten Fränkli in ein anständiges Nachtessen mit der Holden investieren....manchmal ist so einfach happy zu werden....

Inwiefern soll es helfen, den Stecker einzuschrumpfen, wenn eingedrungenes Wasser sich bereits an den Bauteilen -IM- Sensor(gehäuse) zu schaffen gemacht hat? Falls "trocknen lassen" helfen könnte, wie lange und bei welcher Temperatur? Der Sensor ist ja keine nasse Socke, die man kurz auf die Heizung legt. Das Wasser, welches durch Kapilarwirkung in den Sensor gelangt ist, wird nur schwerlich wieder den Weg über selbigen nach draußen finden. Und falls doch, die Vergussmasse hat sich vom Plastikgehäuse gelöst und bei der nächsten Regenfahrt saugt sich der Sensor wieder voll.

Somit ist anzuraten, die Ausfahrt zum Abendessen bei trockenem Wetter zu unternehmen, sonst versaut man sich doch nur den Abend spätestens beim rückwärts Ausparken vom Restaurantparkplatz.

Zitat:

Original geschrieben von Karplex

Inwiefern soll es helfen, den Stecker einzuschrumpfen, wenn eingedrungenes Wasser sich bereits an den Bauteilen -IM- Sensor(gehäuse) zu schaffen gemacht hat? Falls "trocknen lassen" helfen könnte, wie lange und bei welcher Temperatur? Der Sensor ist ja keine nasse Socke, die man kurz auf die Heizung legt. Das Wasser, welches durch Kapilarwirkung in den Sensor gelangt ist, wird nur schwerlich wieder den Weg über selbigen nach draußen finden. Und falls doch, die Vergussmasse hat sich vom Plastikgehäuse gelöst und bei der nächsten Regenfahrt saugt sich der Sensor wieder voll.

Somit ist anzuraten, die Ausfahrt zum Abendessen bei trockenem Wetter zu unternehmen, sonst versaut man sich doch nur den Abend spätestens beim rückwärts Ausparken vom Restaurantparkplatz.

...gerüchteweise soll man PDC deaktivieren können....so ein Büro aufzumachen....

Ich bin durchaus geneigt, den Nuhr zu zitieren.

Zitat:

Original geschrieben von Karplex

Ich bin durchaus geneigt, den Nuhr zu zitieren.

...kann der Didi etwa auch Vergussmasse?Dann schnell bei ihm um Rat fragen....

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 6:08

naja, auch handies, die mal ins wasser gefallen sind, soll man ja durch trocknen auf der heizung wieder funktionsfähig machen können. schliesslich hängt der sensor ja nur, wenn es nass ist. bei trockenen wetter ist wieder alles paletti.

meine werkstatt rät zwar auch zu einem neuen sensor, aber schrumpfschlauch oder klebeband, halte ich für eine gute alternative. wenn das nix bringt, kann man ja immer noch einen neuen sensor kaufen.

versuch macht kluch...

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

naja, auch handies, die mal ins wasser gefallen sind, soll man ja durch trocknen auf der heizung wieder funktionsfähig machen können. schliesslich hängt der sensor ja nur, wenn es nass ist. bei trockenen wetter ist wieder alles paletti.

meine werkstatt rät zwar auch zu einem neuen sensor, aber schrumpfschlauch oder klebeband, halte ich für eine gute alternative. wenn das nix bringt, kann man ja immer noch einen neuen sensor kaufen.

versuch macht kluch...

...eben...mein Kindle Fire ist nach seinem Tauchgang auf diese Weise auch wieder genesen....allerdings braucht der keinen Schrumpfschlauch :-)

also wenn der sensor hinten der Verguss ist Motordicht. zB. härtet nicht aus wie silicon aber erst trocknen lassen. mein 7 Jahre alter Volvo S80 kennt das jetzt auch wird nach regen immer schlimmer habe aber nur einen Pieper keine Anzeige.

Hatte das Problem bei Regen am Chrysler, Getriebeprobleme. Das waren undichte Stecker. Alle Verbindungen mit nicht aushärtender Dichtungsmasse (Gelee aus Elektroikbereich) eingedichtet, jetzt ist gut. Aber bitte Kein Acryl oder Silicon dann wirds später teuer!

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 8:29

was haben getriebeprobleme an deinem chrysler damit zu tun? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen