ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. db-bereich

db-bereich

Themenstarteram 16. April 2003 um 7:16

Habe mir zwei Möglichkeiten berechnen lassen:

1Sub= 100dB oder 2Sub als Compound=103 dB

1Sub incl. Berechnung 160Euro

2Subs incl. Berechnung 290Euro

Nun meine Frage: lohnen sich die 3dB durch einen Mehrpreis von über 130Euro? Wird der Bass daurch besser, bzw. klarer?

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 16. April 2003 um 7:29

Hay

Also ob 1 oder 2 Subs, das merkt man schon. Es ist schon erstaunlich was 3 dB Ausmachen. Aber 130 Euro mehr zu zahlen hmmm ich weis ned ob ich das machen würde. Es kommt auch drauf an um welche Subs es sich handelt und ob sich das Lohnen würde wenn man z.B. den 2ten Sub zu einem guten Preis dazu bekommt

MfG Deus

am 16. April 2003 um 7:33

HI

Wird es durch die Compund anordnung überhaupt lauter???

Membranfläche bleibt ja gleich!

Die anordnung ist "veraltet" würde ich sagen! Lieber 2 mal "normal"! Und wenn es nach Wirkungsgrad geht halt Bassreflex oder Bandpass

Und berechnen kann man für IM Auto garnix

Gruß

Daniel

Themenstarteram 16. April 2003 um 11:08

Dann berechnet mir mal...

 

Ich habe ein möglichen Einbauraum von 1,70x2,00x4,30dm bei 16mm MDF-Platte ==> 1.38x1.68x3.98dm==>9.22Liter.

Ich kann jeweils 1Kiste mit einem Sub einbauen oder als compound täusche ich doppeltes Volumen vor, d.h. ich baue dann eine Kiste mit 2Subs.

Wenn 1 Subs, dann als BR oder geschlossene Kiste?

JL Audio 6W0 Subwoofer Durchmesser 160mm

Fs 36Hz

Qms 9

Vas 10liter

xmax 8mm

xmech 16mm

Qes 0.5

Re 3.42Ohm

Z4Ohm

Pe 75Watt

Qts 0.474

no 0.09

1-W SPL=81.74dB

2 83-V SPL 85.43

da ist nicht viel platz! und ich behaupte mal mit einem Sehr gut eingebauten Frontsystem kommst du weiter!

Wo wäre der ainbauplatz?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 16. April 2003 um 14:19

kofferraum, unterhalb der Zwischenebene, beim A2 ist der Kofferraum 2-schichtig. 2te Ladehöhe zum Umklappen, zudem sollte der Sub noch unter die Vordersitze(Fußraum der Fondpassagiere) passen, z.B. bei Urlaubsfahrten mit Kofferraumbedarf/ ausgebauten Rücksitzen!

Ich hoffe du verstehst das.

@ Hitower

Vielleicht lieg ich falsch, aber du hast geschrieben die Membranfläche bleibt gleich. Aber die Membranfläche verdoppelt sich doch bei 2 Subs, oder irr ich jetzt? Z.B. schwingen dann statt sagen wir 20 cm², 40cm². Und das macht doch schon was aus. Müsste fast das selbe aus machen, wie ein 10" gegenüber einem 18".

Sag mir wenn ich falsch lieg...

zwei gleiche Subs mit gleicher Leistung müßten eigentlich 3db mehr bringen als einer von den beiden.

Wegen der doppelten Membranfläche oder irre ich mich da.

Das wurde oben schon erwähnt. Aber ist korrekt, wegen doppelter Membranfläche.

Desshalb sage ich auch dass die Membranfläche bei 2 Sub´s nicht gleich bleibt, sondern sich verdoppelt. (Bei zwei gleichen, versteht sich)

ab das nur auf Bestätigung zu deiner Ausage geschrieben.

am 16. April 2003 um 19:19

Bei Compound-Bauweise wird ein 2ter Woofer gedreht auf den andern montiert.

Die Membrane zeigen also aufeinander.

Wenn nun beide Woofer nun effektiv gleichphasig schwingen (also nicht gegeneinander arbeiten) verdoppelt sich der Antriebsfaktor, wodurch das Boxenvolumen halbiert werden kann.

Wirkungsgrad und Frequenzgang bleiben aber gleich. Nur Verzerrungen nehmen minimal ab, und man braucht weniger Volumen.

Lässt man das Volumen genauso groß, wie bei einem, spielen die Woofer einfach etwas tiefer, verlieren aber auch Wirkungsgrad.

@ Hankofer

Oh :-) Da hab ich was in den falschen Hals bekommen...

@ all

Auch bei Compoundbauweise, stimmt meine Theorie, oder? 2 Woofer, doppelte Membranfläche? :(

Zitat:

Original geschrieben von lpfxp

@ Hankofer

Oh :-) Da hab ich was in den falschen Hals bekommen...

@ all

Auch bei Compoundbauweise, stimmt meine Theorie, oder? 2 Woofer, doppelte Membranfläche? :(

wirksame Membranfläche bleibt einfach...da sie ja aufeinander geschraubt werden ;)

Gruß

@Path ich meinte in der normalen Bauweise(nicht Compound). Von der andern hab ich nie was gesagt weil ich mich da nicht auskenne.

Hi &

Danke @ Mr. Clarion ;)

Genauso meinte ich es oben doch: Membranfläche bleibt ja gleich!

Sagmal haste Platz im Vorderen Fußraum?

Hab heute 4 13er Kult Audio und 2 13er DLS aus dem Fußraum gehört!

Und das ganze ohne Sub!

Genial!

Haste möglichkeit Bilder zumachen oder so? Der A2 ist sicherlich kein Carhifitraum, da er ja relativ klein ist!

Evtl wären auch die neuen Raptor-6 (reichen 8l) was für dich! Oder der vergleichbare von JL Audio!

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen