ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. DB Drag

DB Drag

Hi, würde gerne mal wissen wie ein DB Drag abläuft? Kann man eigentlich selbst eine DB Messung am Auto durchführen, oder wo kann man so was mal just for fun machen?

 

GREETZ PSyc

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. August 2004 um 10:44

auf jedem Treffen der jeweiligen Autos kann man sowas eigentlich machen, sehe in deiner Signatur, das du Opel fährst, dort müsste es das eigentlich auch geben.. und das schöne ist, es ist kostenlos

Dennis

wie oft finden so treffen statt und vorallem wo? Komme aus Hessen, grobe nähe FFM...

Kann ein CarHifi Händler die DB's auch messen

Was ist für hohe DB's wichtig, nur der Bass oder auch TMT/HT?

GREETZ PSyc

am 13. August 2004 um 10:54

Auf DB Drags wird nur bis höchstens 80Hz gemessen, d.h. dein Subwoofer wird voll gefordert.

Es gibt bestimmt bei dir regional ab und zu mal ein Treffen, und bestimmt jedes Jahr auch ein großes Treffen, aber wie das bei Opel ist, hab ich da keine Ahnung, kenne nur VW/Audi Treffen, woanders war ich noch nicht..

Ein Car Hifi Händler kann das vielleicht machen, wenn er ein Messgerät hat, aber das wird dann sicher was kosten, einfach mal nachfragen, das kostet ja nix..

Dennis

ok danke.....

 

PSyc

Bekommt man dann bei so einem dB Drag auch eine Art Zettel, auf dem die gemessene Lautstärke offiziel bestätigt wird? Oder gibts das nur bei den sogenannten EMMA Sound Offs...

Was braucht ein Auto um EMMA tauglich zu sein?

Guter Thread, erläutert mal ein wenig was über dB-Drag und euren Erfahrungen damit. Könnte sicher interessant werden. ;)

mfg Anonex

also ansich bekommt jeder teilnehemer eine urkunde auf der steht wieviel db du hattest. dafür würde ich aber nicht auf so ein makrntreffen gehen die haben meistens irgendwelche fnatasie sensoren die messen sonst was aber nicht wirklich db.

die richtigen dbdrags werden in deutschlan von termpro versanstalltet, die haben richitge sensore die auch vergleihcbare werte liefern.

http://www.termpro.com/asp/eventschedule1.asp

da kannst du dir anziegen lassen wo die nächsten events in deutschladn sind. meistens an mediamärkten etc.

also ich hab zwei kumpels die auch einbauten machen (selbständig), die haben auch ein entsprechendes equipment zum spl-messungen durchführen angeschafft. aber das ist für dich wohl zu weit entfernt, schätze ich...

in sinsheim auf der car&sound findet jedes jahr ein db-drag statt.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

...

Was braucht ein Auto um EMMA tauglich zu sein?

....

steht im Regelwerk und das ist zu lang zum abtippen

gibts aber bestimmt irgendwo infos drüber im web...

am 14. August 2004 um 13:47

Kannste auch mal kucken, beim Media Markt ist der spass auch manchmal (auch von termpro), kostet dann auch nix und mit Glück staubste noch nen Gutschein und nen hässlichen Pokal ab :) .... aber in Worms gezeien sie ein bisschen da gabs entweder Gutschein oder hässlichen Pokal ....Also MT und HT kannste ganz getrost abhängen weil da kommt eh net wirklich was rüber bei ... gemessen wird an der Fronscheibe auf der Beifahrerseite (so wars zumindest bei mir damals) stückchen von der scheibe wech ....... aber jag die bässe net durch :) in diesem Sinne viel Spass ..

alex

ok vielen dank für die antworten...

werde meine sub schon net durchhauen, aber obwohl könnt nen neuen brauchen ;-)

am 15. August 2004 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Was braucht ein Auto um EMMA tauglich zu sein?

Also bei uns war ein offizieler EMMA Wetbewerb und da durfte jeder mitmachen... wurden halt auch nach EMMA bewertet... d.h. Verkabelung, Optik, etc. und dann DB messun gmit geschlossenen türen und dann offenen Türen.. daraus gibts einen Endwert. wer am ende am meisten hat, gewinnt..

hier mal das regelwerk

am 15. August 2004 um 10:05

Am besten ist es, wenn deine Batterien voll geladen sind! Dann solltest du alle anderen Verbraucher abklemmen. Wie z.B. irgendwelche Show-Effekt-Lichter oder auch den PowerCap. Es sollte nur dein Sub angeschlossen sein. Wenn du auf einem ganz normalen Wettbewerb bist, dann kannst du dir deine Musik selber raussuchen. Am besten du machst dir deine eigenen Sinustöne. Je nachdem, wie dein Sub abgestimmt ist, ist er eben in einem kleinen Frequenzbereich am lautesten, den mußt du erwischen/erahnen. Mit normaler Musik mußt du schon Glück haben die richtige Frequenz zu erwischen. Ein Frequenzverlauf von z.B. 20-80Hz bringt auch nichts, weil die Micros realtiv träge sind und du nicht viel Zeit hast während des Meßvorgangs!

Ab 140dB darfst du nicht mehr im Auto sitzen. Wenn du sicher weißt, daß du da drüber kommst, dann bleib gleich aus dem Auto raus! Ich war mir nicht sicher und der erste Versuch wurde für ungültig erklärt! Und beim ersten Versuch hatte ich knappe 0,8dB mehr erreicht!! MIST! Da sieht man mal wieder, wie schlecht meine Verkabelung und Stromversorgung war. Wenn beim zweiten Versuch der Wert schon fast einen dB weniger anzeigt. Das ist viel!

Bin mal gespannt, was die neue Verkabelung und die zweite Batterie so gebracht haben. Beim nächsten dB-Drag bin ich wieder mit dabei!

Zitat:

Original geschrieben von AufNummerSicher

Am besten ist es, wenn deine Batterien voll geladen sind! Dann solltest du alle anderen Verbraucher abklemmen. Wie z.B. irgendwelche Show-Effekt-Lichter oder auch den PowerCap. Es sollte nur dein Sub angeschlossen sein. Wenn du auf einem ganz normalen Wettbewerb bist, dann kannst du dir deine Musik selber raussuchen. Am besten du machst dir deine eigenen Sinustöne. Je nachdem, wie dein Sub abgestimmt ist, ist er eben in einem kleinen Frequenzbereich am lautesten, den mußt du erwischen/erahnen. Mit normaler Musik mußt du schon Glück haben die richtige Frequenz zu erwischen. Ein Frequenzverlauf von z.B. 20-80Hz bringt auch nichts, weil die Micros realtiv träge sind und du nicht viel Zeit hast während des Meßvorgangs!

Ab 140dB darfst du nicht mehr im Auto sitzen. Wenn du sicher weißt, daß du da drüber kommst, dann bleib gleich aus dem Auto raus! Ich war mir nicht sicher und der erste Versuch wurde für ungültig erklärt! Und beim ersten Versuch hatte ich knappe 0,8dB mehr erreicht!! MIST! Da sieht man mal wieder, wie schlecht meine Verkabelung und Stromversorgung war. Wenn beim zweiten Versuch der Wert schon fast einen dB weniger anzeigt. Das ist viel!

Bin mal gespannt, was die neue Verkabelung und die zweite Batterie so gebracht haben. Beim nächsten dB-Drag bin ich wieder mit dabei!

ab nen doublepoint-event, bzw auch bei der Deutschen Meisterschaft, darf nur noch die offizielle DB-Drag CD benutzt werden und davon auch nur die Frequenzen 20-80hz.

@Munky_g3

das ist aber auch nur espl

Deine Antwort
Ähnliche Themen