ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. db messen mit praxis software ( lag in auto hifi bei)

db messen mit praxis software ( lag in auto hifi bei)

Themenstarteram 3. August 2007 um 17:39

ist es möglich spl messungen mit dieser software zu machen? frequenzgänge beobachten ist ja möglich, aber spl messungen? ich finde das program sehr kompliziert , und helfen tut mir da nur die zeitschrift als anleitung allerdings hab ich hier nix über spl messungen beschrieben.

hat jmd eine anleitung zur spl messung insofern denn möglich? und bis wieviel db kann man hiermit messen ?

 

falls es weiter hilft, die software kann man unter http://www.libinst.com/ runterladen

mfg

chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

das geht glaub ich nicht. Schau mal bei 123 unter "Umweltmessgerät" nach, damit kannst du deine db messen.

MfG

André

Themenstarteram 3. August 2007 um 21:34

vielen dank dafür, ich hab nur dieses we mal das audio system micro und die software dazu, wäre interessehalber mal ne messung gewesen was bei mir so rumkommt und ob man sich damit sehn lassen kann ,

ich hab grad ma bei 123 geguckt, die messen nur bis 130 db, das wird eng , trotzdem danke

am 4. August 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von chris20nrw

nur bis 130 db, das wird eng , trotzdem danke

Also ist das nur fürs Frontsystem. 130db hast im Nu mit einem Sub.

genau...es gibt eigentlich nur ein echtes messgerät, mit dem man den reellen wert messen kann...das gute alte Termlab *g* das neue , die USB version, kostet so 700€ rum ;)

 

gibt aber auch solche einfacheren mit nem normalen Mikro...damit bekommt man zwar nicht seinen wirklichen wert raus, aber damit kann man messen, ob man lauter wird wenn man z.B. die Sitze vorklappt oder so, oder veränderung an der kiste macht...

Zitat:

Original geschrieben von chris20nrw

vielen dank dafür, ich hab nur dieses we mal das audio system micro und die software dazu, wäre interessehalber mal ne messung gewesen was bei mir so rumkommt und ob man sich damit sehn lassen kann ,

ich hab grad ma bei 123 geguckt, die messen nur bis 130 db, das wird eng , trotzdem danke

Hast du es denn schon mal irgendwo messen lassen, weil du sagts es wird eng? Ich hatte bei mir 103db am HT! und nicht am Sub und dies war das lauteste.

Also 130dB sind ja mal im nu erreicht. Sub mal gescheit an und schon rumst es die 130dB :)

jub..da kenne ich frontsystem die über 130db schieben ;)

die frage ist nicht, ob du sowas kennst, sondern auch selbst besitzt.... ich kenne auch so viel.. habe auch viel gehört.. blabla...

habe ich noch nicht messen lassen bei mir, glaube abe rnicht...auch wenn mein Frontsystem 1Kw abbekommt ^^ dafür isses etwas zu blöde verbaut. denke mal, nen doppelcombo kommt dan auf so 130db

Es gibt nicht nur das Termlab...

Zulässig fürn Cup ist ja auch noch das Ground Zero.

Eine günstige Alternative ist das Mikkometer, kostet 200€, hat auch nen Drucksensor und ist sehr genau.

mfG,

Diddy

Zitat:

Zulässig fürn Cup ist ja auch noch das Ground Zero.

Eine günstige Alternative ist das Mikkometer, kostet 200€, hat auch nen Drucksensor und ist sehr genau.

mfG,

Diddy

Für Drag und Cup wird nur das Termlab genommen. Alles andere ist nicht zulässig !

Das Ground Zero Messystem habe ich bei Drag oder Cup noch nie gesehen, das wäre mir völlig neu.

Das Mikkometer ist nich mit dem Termlab zu vergleichen, die Werte, die das Mikkometer ausspuckt können allenfalls Anhaltspunkte sein, da das Mikkometer doch sehr frequenzabhängig ist.

Nichts desto trotz ist es wohl die beste Alternative zum Termlab, wenn man den Preis bedenkt.

Hat man allerdings das Geld für ein gebrauchtes TL, dann auf jeden Fall das TL, da es genauer und komfortabler ist.

130dB mit einem STABIL verbauten Frontsystem garkein Thema in einem Kleinstwagen!

Aber im DB DRAG und DB CUP ist NUR das Termlab zulässig!

Alle die es nicht glauben können sich gerne beim Detlef Hagel (Termpro) informieren!

Zudem muss man unterscheiden zwischen Schalldruckpegel und Schallleistungspegel!

Schalldruckpegel ist die Schalleinwirkung auf einen bestimmten Ort

Schallleistungspegel ist die Stärke einer Schallquelle

Als Schalldruck werden die Druckschwankungen eines komprimierbaren Schallübertragungsmediums, die bei der Ausbreitung von Schall auftreten, bezeichnet.

Gruß Benny

am 1. Januar 2008 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Schallleistungspegel ist die Stärke einer Schallquelle

Als Schalldruck werden die Druckschwankungen eines komprimierbaren Schallübertragungsmediums, die bei der Ausbreitung von Schall auftreten, bezeichnet.

aha, aha interessant (im ernst)

gibts da näheres / mehr dazu? :)

am 2. Januar 2008 um 12:55

Stimmt nicht, zumindest beim Cup ist auf jeden Fall auch das GZ zulässig!

Zumindest lese ich das aus dem Satz "Erlaubte Messsysteme: Term Lab PC, Term Lab PCMCIA, Term Lab USB und Ground Zero GZMS 4CAR." so raus :)

Und das Mikkometer kostet jetzt auch wieder 390€, das wärs mir jetzt auch nicht mehr wert, die Abweichung zum Termlab soll aber je nach Frequenz maximal 1db betragen, also für die meißten ausreichend...

MfG,

Diddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. db messen mit praxis software ( lag in auto hifi bei)