dbilas Umbau?
Moinmoin
sagt mal hat jemand Erfahrung mit diesem Umbau?
Ist der Empfehlenswert oder eher lieber nicht, ich habe da leider keine Erfahrung.
http://www.dbilas-shop.com/.../...eriva-A-1-6-16V-77kW-Z16XEP::81.html
MfG Terence
Beste Antwort im Thema
Meiner Meinung nach zu teuer für das Gebotene. Hier gibts n Diagramm: http://dbilas-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=778
Die Mehrleistung spürt man dabei erst ab ca 4000-1/min. Laut dem Diagramm liegen 150Nm bei ca 3500 Umdrehungen an, in Serie liegen 150 NM erst ab 3800-3900 an. Erst über 6000 Umdrehungen kommt dann eine leichte Mehrleistung. Die 105 PS liegen nun bereits bei 3900-1/min an, ansonsten erst bei 6000-1/min.
Ich denke, dass du ein nur leicht schlechteres Ergebnis für den Alltag durch reines SW Tuning erreichst und selbst das lohnt nicht wirklich.
Spar das Geld lieber auf deinen nächsten Wagen oder verkauf deinen und kauf nen 1.6T. Für 1000 Euro mehr als deiner Wert ist kriegst evtl schon fast einen.
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17 Antworten
Meiner Meinung nach zu teuer für das Gebotene. Hier gibts n Diagramm: http://dbilas-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=778
Die Mehrleistung spürt man dabei erst ab ca 4000-1/min. Laut dem Diagramm liegen 150Nm bei ca 3500 Umdrehungen an, in Serie liegen 150 NM erst ab 3800-3900 an. Erst über 6000 Umdrehungen kommt dann eine leichte Mehrleistung. Die 105 PS liegen nun bereits bei 3900-1/min an, ansonsten erst bei 6000-1/min.
Ich denke, dass du ein nur leicht schlechteres Ergebnis für den Alltag durch reines SW Tuning erreichst und selbst das lohnt nicht wirklich.
Spar das Geld lieber auf deinen nächsten Wagen oder verkauf deinen und kauf nen 1.6T. Für 1000 Euro mehr als deiner Wert ist kriegst evtl schon fast einen.
@noVuz
Soso es lohnt sich nicht.
Komisch mein Sohn fährt diesen Umbau, war eingebaut als wir den Wagen gekauft haben.
Ja genau schaue Dir mal das Drehmoment an wo es schon anliegt.
Mit einer Gruppe A Anlage geht die Post schon bei ca. 2500 U/min. ab.
Und ab 4500 U/min. geht es ordentlich vorwärts.
Der Verbrauch liegt bei ca. 8,5 L/100km, geht auch mehr wenn man es krachen lässt.
Und der größte Vorteil ist, kein Turboloch oder Anfälligkeiten bei diesem System.
Hier mal ein kurzes Video wie der Motor ab ca. 4500 U/min. geht.
Noch ohne Gruppe A Anlage.
http://www.youtube.com/watch?v=ZaGcccCJA9Q
Also wenn Du schon einen Astra hast und liebäugelst mit einer Mehrleistung würde ich es Dir empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
@noVuz
Soso es lohnt sich nicht.
Ich sagte nicht, dass es keine Mehrleistung bringt aber für den Preis ist das in meinen Augen einfach zuwenig.
Wie gesagt kann er auch seinen Wagen verkaufen, einen Tausender ca drauf legen (hab nachgeschaut, das ist realistisch) und sich einen 180 PS 1.6 Turbo holen. Der hat nicht nur ganz gewaltig mehr Leistung sondern auch einen Gang mehr, größere Bremsen etc. pp.
Hier mal n Video vom selben Drehzahlbereich: http://www.youtube.com/watch?v=LFmhwSRYr_E
oder auch: http://www.youtube.com/watch?v=FBmdRqTh4Ss
Was sieht man denn an dem Video vom Drehzahlmesser?
Beschleunigung im 1. und 2. Gang?
Gruß Metalhead
So wie des wackelt muss das schon 3-4 sein
4-5 kann nicht sein, dat schafft mein Z19DTH auch nicht besser Und der bringt doch mehr Bums aufen Asphalt
Juhu, Video vom Drehzahlmesser!
Ich finde Saugrortuning für 1000er völlig für die Füße. Dazu am besten noch mini-k&n-Matte im strömungsungünstigem Gehäuse, echte Meisterleistung.
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Juhu, Video vom Drehzahlmesser!
Ich finde Saugrortuning für 1000er völlig für die Füße. Dazu am besten noch mini-k&n-Matte im strömungsungünstigem Gehäuse, echte Meisterleistung.
kannst du das konkretisieren?
ich konkretesiere das so - man zahlt für die Leistungssteigerung für den Drehzahlbereich, in dem man sich im Allag kaum bis gar nicht bewegt. Und wenn man in dem Drehzahlbereich sich bewegt und es geht was, dann zucken die andere mit den schultern udn schalten auch gang runter... Und weg.
Daher zählt für mich das als "möchtegern"-Motortuning.
Es wir dazu gerne FlowMaster genommen- schau es dir an, es kostet über 200 € und beihnhaltet Mini-Luftfilter im Gehäuse. Was soll es bitte bringen?
Bitte jetzt nicht sagen "holt besser Luft usw." , durch den Mini-Filter
Ich hatte ein richig großes LuFi -System mit Cold Air Intake mal dran, Leistung war gleichgeblieben, nur ich hatte obenrum sogar Leistungsverlust.
Ahm ja... Wie sich Motoren auf mehr oder weniger Lufteinlassgröße anstellen ist immer so eine Sache. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ältere Jaguar Motoren hatten sogar absichtlich kleinere Lufteinlässe, weil sich der Drehmomentverlauf dadurch passender verteilt.
Ist also nicht pauschal zu verteufeln.
Also wenn der Drehmomentverlauf auf Kosten der Filterfläche "harmonisiert" wird; hier meinen grössten Respekt für den verantwortlichen Ingenieur - Achtung Ironie -
Die Filterfläche beschneidet man einfach nicht.
...unabhängig vom "Leistungeffekt" der sich nur negativ einstellt. Bei dem System von Bilas kommt noch die unmögliche Luftführung hinzu, sollte man Wegweiser für die Frischluft einbauen
Sauger"Tuning" durch Software und paar Anbauteile is fürn Eimer
EDIT:
Hab ja bereits einige Erfahrungen mit Bilas gesammelt. Also bisher waren am Telefon alle sehr freundlich und bemüht, auch wenn bei Fragen zum Eingemachten nicht immer ein Ingenieur oder Techniker da war. Aber auch der Chef stets freundlich und bemüht, meine Fragen zu beantworten.
Bei der Qualität sind meine Erfahrungen etwas gespalten. P&P is da selten möglich.
Saugrohr damals war gut verarbeitet bis au paar unsauber geschnittene Gewinde. Guss aber um Längen besser als bei den Mitbewerbern!
Ventilfedern waren alle top, gab es nichts zu beanstanden!
Jetzt nen Gusskrümmer bekommen; also da ist Handlungsbedarf. Paar Gussnasen müssen raus; wird aber eh innen bearbeitet. Aber die Wastegateklappe und deren Gestänge ist nicht tragbar. Werde ich umgehend gegen ordentliches OPEL Material tauschen. Verarbeitung und Materialauswahl is hier eher unglücklich gelaufen seitens Bilas... Aber es ist wenigstens ein Gutachten dabei.
Mit ein Grund, warum ich meinen Z12XE nicht mit so ner Kacke gezüchtet hab
Zitat:
Original geschrieben von steel234
ich konkretesiere das so - man zahlt für die Leistungssteigerung für den Drehzahlbereich, in dem man sich im Allag kaum bis gar nicht bewegt. Und wenn man in dem Drehzahlbereich sich bewegt und es geht was, dann zucken die andere mit den schultern udn schalten auch gang runter... Und weg.
Daher zählt für mich das als "möchtegern"-Motortuning.
Hallo.
Falsch. Es tut sich auch im unteren Drehzahlbereich einiges, das sieht man doch schon am Drehmomentverlauf im Leistungsdiagramm.
Durchgehend ca. 150 Nm ab 2000 U/min bis über 6000 U/min.
In Serie gibt es einen Höcker bei ca. 2000 U/min. ca. 130 Nm und bei 6000 U/min. nur noch 120 Nm!
Der zieht schon locker ab 2000 U/min. an und ein entspanntes fahren ist somit problemlos möglich.
Ich habe meinem Insignia, A18XER auch ein Chiptuning gegönnt und kann nur sagen im unteren Drehzahlbereich hat sich schon einiges getan und obenrum geht da auch einiges im Gegensatz zur Serie von 140 PS.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wäre mein Ansaugkrümmer auf Garantie nicht erneuert worden hätte ich mir auch das Saugrohr von Dbilas eingebaut, denn ein neuer kompletter Ansaugkrümmer von Opel kostet ca. 900€ plus Einbau.
Nur weil ich einen Riss in der Membrane hatte für die Schaltwalze, die es nicht einzeln gibt.
Jetzt bräuchten wir n Drehzahldiagramm von einem Z16XEP in Serie um es vergleichen zu können. Ich selbst habe noch kein dbilas Saugrohr gefahren jedoch schreiben die Umbauer, die ich via google finden konnte, alle dass es nahezu nur eine Verbesserung im hohen Drehzahlbereich gibt.
Andersherum muss ich doch auch mal fragen woher du weißt, dass das Saugrohr auch untenrum was bringt. Bist du denn jemals einen Z16XEP Astra H in Serie gefahren? Ihr habt den Wagen doch bereits mit dem Rohr gekauft.
Du wiedersprichst dir im übrigen selbst wenn du sagst, dass ein reines SW Tuning bei deinem 1.8er Insignia im vollen Drehzahlbereich etwas gebracht hat. Schließlich gibt es bei dbilas zum Rohr auch eine "Softwareanpassung". Ich meinte oben ja auch, dass eine reine SW Anpassung fast das selbe bewirkt und das Rohr nicht viel bringt, was du damit ja bestätigst.
ist halt die frage was nur das saugrohr bringt und was die SW so alles mit dem Motor anstellt?
Und meine 2. frage war ja auch ob es dem Motor viel schadet und es dann doch lieber sein lässt