1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Dbv Mauritius 6,5x17 195/40 rundum

Dbv Mauritius 6,5x17 195/40 rundum

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 11:30

Seit gegrüßt

 

Habe mal eine Frage

 

Ist das wie oben geschrieben möglich

 

Da dieses Angebot verlockend und so habe ich eine reifen Größe rundum

 

https://www.ebay.de/itm/195562185861?...

 

Danke

 

Gruß Norman

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

warum gehst Du nicht auf die Seite von RSU und siehst Dir das Gutachten an ?

Oder ein Blick in Deine Papiere, Fahrzeugschein oder CoC Papier ?

Da steht doch alles drin was Du darfst und was nicht

bitteschön:

Auflagen

Allgemeine Betriebserlaubnis 47785 1 - Smart / MCC / Daimler

KURZFASSUNG

Allgemeine Auflagen und Hinweise

A01

Änderungsabnahme erforderlich.

VA1

Nur zulässig an der VA mit der aufgeführten Rad-Reifen-Kombination an der HA.

Vn2

Reifengröße an HA mind. 2 Nennbreiten größer als an VA.

A12

Schneeketten nicht zulässig.

Cbo

Karosserievariante ist zu beachten.

Cpe

Karosserievariante ist zu beachten.

A04

Speed- und Loadindex der Reifen sind den Fahrzeugpapieren zu entnehmen.

A05

Fahrwerk und Bremsaggregate müssen (abgesehen von aufgeführten Umrüstmaßnahmen) dem Serienstand entsprechen.

Reifenbezogene Auflagen und Hinweise

V: 195/40R17

Reifen nur auf Vorderachse zulässig.

Karosseriebearbeitung erforderlich: VA: Radhausschale

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 12:29

Vielen Dank für deine Mühe , ich kenne das Gutachten

 

Die Hinterachse muss ja breiter sein laut Gutachten

 

Vielleicht wäre es ja möglich die Felgenkombi laut 21 eintragen zu lassen

 

Nein ist leider nicht zulässig, und per Einzelabnahme (wenn man Glück hat) nur wenn hinten 2 Reifenbreiten mehr aufgezogen sind zB. 185/205.

Hatte auch schon mal vor 195er rund um zu fahren, habe bei mehreren TÜV Stationen hier im Umkreis vorgesprochen, keiner wollte das Eintragen. Früher beim 450er ging sowas noch.

Auch gibt es bei 4 vorderen Felgen ggf. Probleme mit der geprüften Tragfähigkeit.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 14:27

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 22. Februar 2024 um 14:37:42 Uhr:

Nein ist leider nicht zulässig, und per Einzelabnahme (wenn man Glück hat) nur wenn hinten 2 Reifenbreiten mehr aufgezogen sind zB. 185/205.

Hatte auch schon mal vor 195er rund um zu fahren, habe bei mehreren TÜV Stationen hier im Umkreis vorgesprochen, keiner wollte das Eintragen. Früher beim 450er ging sowas noch.

Auch gibt es bei 4 vorderen Felgen ggf. Probleme mit der geprüften Tragfähigkeit.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung,

 

Ich denke dann werde ich das Thema verwerfen , und es so anbauen wie vorgeschrieben

 

Gruß

Norman

Zitat:

@Ingo.M

Nein ist leider nicht zulässig, und per Einzelabnahme (wenn man Glück hat)

Thema Einzelabnahme ist heute eine absolute Katastrophe. Ich fahre jetzt seit 1984 Autos. Immer mit vielen Umbauten und immer alles eingetragen. Früher reichte ein halber Tag Urlaub. TÜV, Einzelabnahme, Papiere bekommen, ab zur Zulassungsstelle und eintragen.

Heute, heißt das letzte Mal war ich vor ca zwei Jahren. TÜV, Einzelabnahme mit 20 Fotos, Änderungspapiere bekommt man zugeschickt, was schon heißt das man, rechtlich gesehen keinen Meter mehr mit dem Fahrzeug fahren darf, da es nicht in den Papieren drin steht, so bestätigte es auch der Prüfer.

Dann Termin bei der Zulassungsstelle, hinfahren, die schauen ob alles an Papieren da ist, und geben dir dann Bescheid ob sie die Änderungen auch in die Papiere eintragen. Heißt, irgendein Hannebambel auf der Zulassungsstelle entscheidet über den Kopf eines studierten, amtlich anerkannten und vereidigten Prüfingenieur. Und dann erst bekommt man einen weiteren Termin zur Eintragung in die Papiere. das kann unter Umständen auch vier Wochen dauern. Einem Bekannten ist es passiert das er seine vom TÜV abgenommene teuer bezahlte Rad/Reifen mit Spurplatten Einzelabnahme nicht eingetragen bekommen hat. Ein anderer mußte, trotz TÜV abgenommener Sondergenehmigung eines Ami-Imports einen anderen Kofferraumdeckel einbauen und lackieren weil der Sachbearbeiter es so wollte und er ein kleineres Kennzeichen nicht genehmigte. Für mich ist das reine Behördenwillkür. Alles so geschehen in Mittelhessen. Denke aber die sind mittlerweile alle ähnlich.

Ja, bei kleinen Amikennzeichen kann die Zulassungsstelle mittlerweile auf normale deutsche Kennzeichen bestehen, so lange die dafür benötigten Umbaukosten nicht mehr als 10% des aktuellen Fahrzeugwertes überschreiten.

Ist alles schwieriger geworden.

Auch bei Reifen/Felgen Eintragungen wird mittlerweile überwiegend das strengere Recht dass alles und nicht nur die Lauffläche abgedeckt sein muss angewendet.

Früher hatten die Prüfer auch mehr persönlichen Spielraum, und was eingetragen ist, war eingetragen, heute kann jede Eintragung bemängelt/angezweifelt und neu überprüft werden. Da will sich auch kein Prüfer an die Karre fahren lassen dass er sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, also wird nur noch das eingegangen wo es zu 100% keine nachträglichen Beanstandungen geben kann.

Wenn ich mal überlege was für Dinge ich damals (ca.1990) alles bei meinem Golf 2 eingetragen hatte :rolleyes: :cool:, da würde heute nicht mehr viel von gehen.

Moin,

ich habe rundum 7,5 x 16 mit 195/45 auf meinem 451 Turbo eingetragen, allerdings ist das bereits 2016 passiert.

Gruß

Marc

Smart-front

Zitat:

@yueci schrieb am 22. Februar 2024 um 22:35:44 Uhr:

Moin,

ich habe rundum 7,5 x 16 mit 195/45 auf meinem 451 Turbo eingetragen, allerdings ist das bereits 2016 passiert.

Gruß

Marc

Wie du das geschafft hast ist mir ein Rätsel, da musst du mit dem Prüfer nen Sechser im Lotto gehabt haben, oder der hatte keine Ahnung, egal, du hast viel Glück gehabt.

Ich habe hier in der Gegend (Ende 2019) jeden TÜV abgegrast, immer nur Absagen, ich wollte entweder 195/50R15 oder 195/45R16 rund um fahren, immer die gleiche Aussage, rund um die gleiche Größe ist nicht Eintragungsfähig, weil der Hersteller wegen dem ESP hinten 2 Reifenbreiten mehr als vorne vorschreibt.

Ich habe sogar die bekannten Smart Tuner angerufen, selbst von denen gab es trotz Angebot die Felgen bei denen zu kaufen, bis auf einen nur Absagen.

Der Eine meinte dass er einen Prüfer an der Hand hätte, bei dem man es probieren könnte (ohne Erfolgsversprechen), dafür hätte ich aber quer durch Deutschland fahren müssen, mein Auto beim Tuner abgeben und einen für eine Einzelabnahme recht gehobenen Preis zahlen sollen, hätte das nicht geklappt, hätte ich 2 Felgen wieder gebraucht verkaufen müssen, jetzt fahre ich die Keskin KT9 mit 175/195er und ET20/15 (bei den Felgen wollte mir auch keiner mehr zusätzliche Distansscheiben eintragen).

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 22. Februar 2024 um 23:48:05 Uhr:

...jetzt fahre ich die Keskin KT9 mit 175/195er und ET20/15 (bei den Felgen wollte mir auch keiner mehr zusätzliche Distansscheiben eintragen).

Moin Ingo,

die Keskin KT9 sind soweit mir bekannt:

vorne 5 x 15 Zoll mit ET 20

hinten 6 x 15 mit ET 15

vergleichbar mit meinen Pulse Felgen (Winterräder) siehe Bilder

vorne 5 x 15 ET mit ET 34 mit eingetragenen Platten (25mm) netto 9

hinten 6,5 x 15 mit ET 34,5 mit eingetragenen Platten (25mm) netto 9,5

Somit sollten bei dir mindestens vorne 5mm und hinten 10 mm Platten möglich sein, wobei ich nur Spurplatten mit Mittenzentrierung empfehlen würde. Meine 25mm Spurplatten rundum wurden vom TÜV Nord regulär für alle Serienfelgen aufgrund §19.ff eingetragen.

Die 195/45 16 rundum haben vorne/hinten 10/15 mm Spurplatten verbaut, diese natürlich per §21.ff eingetragen.

Gruß

Marc

Pulse Felgen mit 25mm Spurplatten vorne
Pulse Felgen mit 25mm Spurplatten hinten

Ja sieht wirklich gut aus, vorne wären bei den KT9 wahrscheinlich noch 5mm gegangen (da gibt es aber leider keine Mittenzentrierung), hinten ohne zusätzliche Abdeckung wollte mir keiner mehr eintragen.

Ich wollte ursprünglich ja auch die Original Pulse Felgen mit Scheiben fahren, da wurde mir überall gesagt das ET 15 das Maximum wäre.

Da ich die KT9 mit ABE im Ausverkauf als Ausstellungsstücke günstiger als die benötigten Distanzscheiben bekommen habe, sind es halt die neuen Felgen geworden.

Du scheinst einen guten TÜV zu haben.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 23. Februar 2024 um 13:11:58 Uhr:

Du scheinst einen guten TÜV zu haben.

Nicht wirklich, die 25er Scheiben wollte mir die Dekra nicht eintragen, beim TÜV Nord (Norderstedt) hatte ich zuvor angefragt - er meinte zwar, dass es recht knapp ist, aber er es noch guten Gewissens vertreten kann. Danach gab es ein paar Fotos für seine Akten und die Eintragung nach §19 in 2012.

Die 7,5 x 16 rundum wurden vom TÜV Nord (Göttingen) eingetragen, bis ich einen TÜV gefunden hatte der sie mir nach §21 abnimmt, hatte ich bereits 2 Jahre gesucht - das war 2016 - heute ist das dort garantiert nicht mehr möglich, weil nur noch nach der EU-Norm eingetragen wird und dort die Räder in vorgegebenen Winkeln komplett vom Kotflügel abgedeckt sein müssen.

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen