ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. DC:federn vom esprit gehen nicht an classic

DC:federn vom esprit gehen nicht an classic

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 21:11

Hallo Leute,

Nun wollte ich mir endlich die Federn vom esprit kaufen um meinen classic C180 BJ 97 auf esprit tiefe zu bringen und die bei DC haben mir gesagt das ginge nicht denn das haengt von dem Zubehoer (KLIMA..)

und der schwere des wagens ab, so dass mein classic unter umstaenden dann sogar noch hoeher waere. Ich war bei 2 verschied. DCs der eine sagte das sei unzulaessig der andere wie oben beschrieben. Nun war ich in einer werkstatt die meinten im notfall koennen sie mir meine Federn kuerzen oder mir irgendwelche ranmontieren die sie dort liegen haben. Was tun? wuerde am liebsten die Federn selber wechseln und einfach HR 40mm nehmen auch wenn zu tief), finde aber keinen passenden guenstigen F.Spanner. was soll ich bloss machen...?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich hatte bei meinem letzten Classic Esprit Federn verbaut...und es hat gepasst.

Vor allem war er deutlich tiefer, weil ich auch noch die Gummis getauscht hatte. Außerdem ist im Fzg. Schein die Höhe mit von bis angegeben, so das Sportfahrwerk mit eingeschlossen war.

Und der Mercedes Deler müsste auf jeden Fall über deine Ident NR. die passenden Federn raussuchen können, es hat ja auch Sportfahrwerk als Extra gegeben, oder?

Aber um sicherzu gehen, würde ich auch Zubehörfedern nehmen und die dann eintragen lassen.

am 14. Januar 2005 um 21:35

Esprit oder Sport Federn

 

Hallo!

Ich habe an meinem c 180 Classic (75.000Km) die Federn getauscht.

Das waren die Teilenummern:

A210 324 31 04 (hinten)

A210 321 12 04 (vorne)

Stückpreis knapp 40 Euro zzgl. MWSt.

Danach noch die Spur einstellen bzw. überprüfen und gut war. Eingetragen hab ich die nicht, sind original DB federn, und die Höhe ist im Fahrzeugschein ja von xx bis yy angegeben.

Alles in allem hat mich die Umrüstung mit Einbau und Teilen 325 Euro gekostet.

Mit der Tieferlegung (endlich kein DB Geländewagen mehr...) und dem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden. Komforteinbussen muss man kaum machen.

Hallo

Das Problem kenne ich, ich habe meinen Bauj. 9/95 Classic oder Elegance (konnte mir DC nie so richtig sagen laut Ausstattung Eleg. und nach Fahrgest. Nr. Classic) habe ich auch nur auf Esprit um bauen wollen um mir das eintragen zu ersparen und er sollte nicht wie so´ne Proll Kiste (Golf hihihih) aussehen und das Esprit Fahrwerk sieht Dezent aus und ist Straffffff genug.

Aber ich hatte mir blöderweise geb. Federn vom 280er gekauft und das Problem war hinten war alles O.K. aber vorne na ja Monster Truck kommt gut hin. Ich hatte nicht dran gedacht das der 280er 6Zyl. hat und daher schwerer ist als mein 180er also DC bestellt und eingebaut 1 Woche setzen lassen immer noch Monster Truck wieder neue Federn und das selbe und nach dem die 4ten Federn drinnen wahren klappte es.

Es ist richtig DC kann über Fahrgestell Nr. und an der Ausstattung Punkte zusammen Zählen und nach der Punkte Anzahl wird die Feder Nr. b.z.w. Artikel Nr. der Feder raus gesucht nur das Problem war das die Art.Nr. ständig ersetzt wurden und die für mich richtigen waren die mit den wenigsten Punkten und der Mann bei DC hat die älteste Art.Nr die er finden konnte genommen und nachgeschaut welche das jetzt ist und siehe da sie passten und sind sogar AMG Zubehör.

Also auch nett vorne AMG Esprit Federn und hinten Esprit Federn vom 280er mit einser Gummi in einem 180er. Und das ganze für nur 140 euro da ich den einbau selber als Schlosser kann und DC so nett war und mir die F.Spanner ausgeliehen hatt.

am 15. Januar 2005 um 9:24

Re: DC:federn vom esprit gehen nicht an classic

 

Zitat:

Original geschrieben von paulocastex

Hallo Leute,

Nun wollte ich mir endlich die Federn vom esprit kaufen um meinen classic C180 BJ 97 auf esprit tiefe zu bringen und die bei DC haben mir gesagt das ginge nicht denn das haengt von dem Zubehoer (KLIMA..)

und der schwere des wagens ab, so dass mein classic unter umstaenden dann sogar noch hoeher waere. Ich war bei 2 verschied. DCs der eine sagte das sei unzulaessig der andere wie oben beschrieben. Nun war ich in einer werkstatt die meinten im notfall koennen sie mir meine Federn kuerzen oder mir irgendwelche ranmontieren die sie dort liegen haben. Was tun? wuerde am liebsten die Federn selber wechseln und einfach HR 40mm nehmen auch wenn zu tief), finde aber keinen passenden guenstigen F.Spanner. was soll ich bloss machen...?

hast ne pn ;)

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 23:28

Montag werde ich noch mal bei DC mit den teilenummen nachfragen, obwohl die mir bestimmt nicht einen Federspanner leihen wenn ich nachfrage.

Vielen DAnk nochmal an alle.

@ MumiMB

Hinten ist das Federn wechseln ja ganz einfach.

Aber wie vorne und vorallem wie ohne Federspanner?

Hat da einer eine Idee?

Und nun noch an grenzbaer:

Meiner ist ein 8/95er Elegance C 180 mit efH, teilb Rückbank, KEINE Klima ja und ich glaube an gewichtigen extras war es das. Deckt es sich mit Deiner Ausstattung so ungefähr?

Was für Puffer hast Du genommen? Ich wollte ganz gerne meine behalten und nur die Federn tauschen, die Höhe ist so ungefähr ok, nur hinten ist meiner deutlich zu hoch. Aber wenn er ingsesamt runter kommt um 2cm ist das auch ok, dann liegt man jedenfalls nicht so schnell auf.

Also, was brauche ich genau dafür?

Von Maul und Ringschlüsseln mal abgesehen und den 4 richtigen Federn?

Also ohne Federspanner würde ich nicht bei gehen und eine sichere altannative ……..ne ich weiß nicht auf Mausefallen stehe ich nicht so. Ich habe die Einser Gummis drin aber das muss man hallt eventuell testen wie es nach einer Setzzeit von ich würde mal 1 Woche anraten sehen. Soweit ich noch weis ist der unterschied vom Einser (dünnste) zu vierer dickste 2 cm. Die Gummis von 1 -4 lassen sich daran erkennen das am Rand die Anzahl entsprechend viele Nupzis daran sind (nur zur Auffrischung für alle die es nicht wissen). Sez. Werkzeug brauch man eigentlich nicht abgesehen vom Federspanner und auf den sollte man nicht verzichten da es um es direkt zu sagen in die Fresse geht und mit Zahnersatz ist es dann nicht getan.

@ EleganceC

Du sollest die Federn vorne nur mit DC-Spanner oder einem andern Tellerspanner wechseln. Die Feder ist zu lang für Standardspanner. Wirst die Feder möglicherweise nicht rausbekommen.

Mir ist mal ein Aussenspanner an der Feder vorne abgerutscht. So schnell kannst du gar nicht schauen wie da die Finger weg sind.

Am besten zum Tuningshop und dort einen fürn 10er ausleihen.

Vorne gibts 5 Gummies. Unterschied 1er zu 5er 16 mm.

am 1. April 2005 um 0:08

Sorry klar sind es 5 Stärken (irren ist Menschlich)

aber soweit ich weis sind es 2 cm zumin. hatt mein Messschieber die differenz angezeigt und nach dem umbau von 5 auf 1 hinten hatte ich sofort einen unterschied von 2,2 cm

am 1. April 2005 um 0:40

Federgummis f. W202

Vorne: 1er (8mm), 2er (13mm), 3er (18mm), 4er (23mm), 5er (28mm)

Hinten: 1er (8mm), 2er (13mm), 3er (18mm), 4er (23mm)

Preise für alle 4 liegen bei 12-14 Euro.

Die 5er VA und 4er HA gibts nur für Mopf Modelle

am 1. April 2005 um 7:23

@ Toby180

Kann man so nicht sagen. Es kommt aufs BJ an Ab 96 sieht die Abstufung so aus:

5 9 13 17 21 mm. Da beträgt der Unterschied 1er - 5 er 16 mm.

Vor 96 sieht die Abstufung so aus wie Camlot hier geschrieben hat. Geht ja hier um BJ 97, deswegen bin ich auf die anderen nicht eingegangen.

Hinten gibt es keine 5er-Gummies.

Im übrigen hab ich nix gesagt wegen dem hier:

> Sorry klar sind es 5 Stärken (irren ist Menschlich)

?

95er Vormopf Elegance

Also Federspanner ausleihen und ran ans Werk.

Sagt mal, eigentlich wollte ich mir die Gummis sparen denn wozun andere drauf setzen. Da mein Auto vorne normal ist und hinten höher als andere gehe ich sowieso davon aus, dass die hinteren eine Nummer zu stark sind, sprich später genau passen und vorne sieht er dann wie ein Esprit aus.

Also, alles bleibt so wie es ist, nur neue Federn rein und Federspanner benutzen.

Ist ein Drehmomentschlüssel zwingend erforderlich?

Dann leihe ich mir den auch noch aus.

am 1. April 2005 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

95er Vormopf Elegance

Also Federspanner ausleihen und ran ans Werk.

Sagt mal, eigentlich wollte ich mir die Gummis sparen denn wozun andere drauf setzen. Da mein Auto vorne normal ist und hinten höher als andere gehe ich sowieso davon aus, dass die hinteren eine Nummer zu stark sind, sprich später genau passen und vorne sieht er dann wie ein Esprit aus.

Also, alles bleibt so wie es ist, nur neue Federn rein und Federspanner benutzen.

Ist ein Drehmomentschlüssel zwingend erforderlich?

Dann leihe ich mir den auch noch aus.

Zum Federn wechseln ist nur ein Federspanner notwendig, am besten der von Originale von DC, damit gehts am besten und schnellsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. DC:federn vom esprit gehen nicht an classic