DCC 10 mm
Hallo Forum,
weiss jemand, warum im Golf 7 das DCC mit R-line Sportpaket nur mit 10 mm tieferliegt?
(Standard SFW ohne DCC ist ja 15 mm)
Hat das technische Gründe?
Danke vorab!
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13 Antworten
Ich vermute mal, dass durch dein obengenanntes Packet nochmal zusätzlich 10mm tiefer gelegt wird.
Es ist ja nicht zusätzlich. Entweder DCC mit 1cm oder Sportfahrwerk mit 1,5 cm.
Das DCC hat nun mal 1cm. Technisch glaube ich eher nicht das es Probleme macht. Im GTI und GTD hat das DCC 1,5cm. Vielleicht einfach um eine Abgrenzung zu schaffen
Habe auf meinem aktuellen Highline auch das Sportfahrwerk mit 15 mm verbaut und in der Bestellung vom GTD sind es auch 15 mm
Sorry aber das hat ja mit der Frage nichts zu tun. Es geht ja um das DCC
Mit und ohne DCC ist das Sportfahrwerk 15mm tief
Das stimmt so nicht. Das ist nur beim GTI und GTD der Fall.
Ich kann es mir dann nur so erklären, dass das DCC ja beide Modi, also Komfort und sportlich, erfüllen soll. Somit muss auch das Fahrwerk ein wenig in Richtung Komfort gehen und der Wagen nicht im Komfortmodus schon wir ein Sportwagen liegen.
Da ich kein DCC habe, kann ich nichts zu den Fahreigenschaften sagen. In meinem Highline ist das Sportfahrwerk verbaut und dadurch liegt er zwar super auf der Straße, aber bei schlechten Wegen gefühlt ein wenig zu hart.
Zitat:
@tomcat092004 schrieb am 12. Oktober 2017 um 07:20:42 Uhr:
Ich kann es mir dann nur so erklären, dass das DCC ja beide Modi, also Komfort und sportlich, erfüllen soll. Somit muss auch das Fahrwerk ein wenig in Richtung Komfort gehen und der Wagen nicht im Komfortmodus schon wir ein Sportwagen liegen.
Da ich kein DCC habe, kann ich nichts zu den Fahreigenschaften sagen. In meinem Highline ist das Sportfahrwerk verbaut und dadurch liegt er zwar super auf der Straße, aber bei schlechten Wegen gefühlt ein wenig zu hart.
Stimmt! Kann ich bei dem highline bestätigen. Liegt super, aber manchmal ist es auch nervigeres er jede Unebenheit
weitergibt.
Also, es ist Fakt, das das DCC im R-line Sportpaket nur 10 mm tiefer liegt, im Gegensatz zum DCC im GTI/GTD wo es 15 mm tiefer liegt.
Das normale DCC ohne Sportpaket ist normal hoch,analog dem Serienfahrwerk.
Das normale Sportfahrwerk ohne DCC ist auch 15 mm tiefer.
Verstehe hier VW nicht, das es so viele Varianten gibt, zumal es keinen technischen Hintergrund zu geben scheint.
Es sei denn, aus Komfortgründen, wobei das auch nicht logisch ist.
Dafür ist das DCC doch ohne Sportpaket da.
Also wenn es nach mir ginge, dann so:
DCC normal = normale Höhe
oder Fahrwerk normal = normale Höhe
DCC Sportpaket = 15 mm tief (jetzt 10 mm)
oder Sportfahrwerk ohne DCC 15 mm wie GTD/GTI bzw. bei Highline SFW ohne DCC
So könnte sich der Kunde zwischen Komfort/Sportlichkeit bzw. normale FW Höhe / tiefes FW entscheiden.
Die 10 mm sind mir zu wenig und die 15 mm (wie in meinem Vorgänger GTD) wären perfekt.
Ich hoffe, das FW setzt sich noch etwas bei meinem Neuen.
Irgendwie nervt VW in manchen Ausstattungsdetails. Ich sage nur, Scheibentönung 65 zu 90 %
Auch hier kann ich ja nicht auswählen, es sei denn bei GTI/GTD
Irgendwie ist es mir nicht logisch, das es nur bei dem DCC im Sportpaket 10 mm sind. Alle anderen sportlichen FW 15 mm, sei es mit oder ohne DCC.
Aber vielleicht sind es wirklich nur Komfortgründe....
Na ja, falls noch jemand eine plausible Erklärung zu den 10 bzw. 15 mm hat, nur her damit.
Danke soweit allen.
Zitat:
Das normale DCC ohne Sportpaket ist normal hoch,analog dem Serienfahrwerk.
Da wäre ich mir nicht sicher, nur weils im Konfigurator nicht steht. Da steht leider viel Schmarrn drin.
Ich hab in meinem noch-vFL von vor 4 Jahren das DCC, das war/ist 10 mm tiefer. Da gab es das noch nicht in Verbindung mit Progressivlenkung als Sportpaket.
Und ich denke das ist beim normalen DCC immer noch so, ob jetzt einzeln oder im Sportpaket.
Und das Sportfahrwerk war immer schon 15 mm tiefer. Das gibts jetzt halt nur noch im Paket mit Progressivlenkung.
Wies bei GTI und Co. aussieht, weiß ich nicht.
Ich glaube aber nicht dass VW x unterschiedl. Fahrwerke abstimmt.
Zumindest beim normalen Golf gibts meiner Meinung nach "nur" drei: Standard, DCC (-10), Sportfahrwerk (-15).
Und ich würde vermuten dass GTI und Co. ab Werk das "normale" Sportfahrwerk mit -15 haben.
Wies dann bei denen mit DCC aussieht weiss ich nicht. Mglw. gibts da nochmal ne eigene Variante mit -15, keine Ahnung.
Man muss sich immer vor Augen führen: Wenn ein OEM was ab Werk anbietet, steckt da meist erheblicher Entwicklungsmehraufwand drin als beim Nachrüster, da der OEM jede Variante in allen Kategorien abstimmt und testet. Diesen Aufwand treibt der Nachrüster nicht. Sonst würde die Nachrüstung keiner mehr kaufen.
Die Fragen die du dir stellst wurden schon beantwortet
Zitat:
@auto-hobbit schrieb am 13. Oktober 2017 um 13:12:52 Uhr:
Ich glaube aber nicht dass VW x unterschiedl. Fahrwerke abstimmt.
Zumindest beim normalen Golf gibts meiner Meinung nach "nur" drei: Standard, DCC (-10), Sportfahrwerk (-15).
Und ich würde vermuten dass GTI und Co. ab Werk das "normale" Sportfahrwerk mit -15 haben.
Wies dann bei denen mit DCC aussieht weiss ich nicht. Mglw. gibts da nochmal ne eigene Variante mit -15, keine Ahnung.
GTI und GTD haben eigene Fahrwerke. Daher auch die andere Standhöhe. Ansonsten gibt es nur ein DCC mit -10 mm. Das passt so.