1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. DCC für 17" oder 18" Felgen

DCC für 17" oder 18" Felgen

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 27. November 2008 um 17:22

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir meinen Scirocco zu bestellen. Ich hab für mich entschieden, dass ich die Adaptive Fahrwerksregelung DCC gerne haben möchte. Jetzt stellt sich mir aber noch eine Frage! Beim Golf gibt es die Möglichkeit zwischen DCC für 17 Zoll und DCC für 18 Zoll Felgen zu wählen. Der Scirocco hat ja nun 17 Zoll als Serie weshalb ich davon ausgehe, dass das DSG somit für die 17 Zöller ist.

Wie verhält sich die Angelegenheit, wenn ich nun die 18 Zoll Interlagos bestelle (und im Winter evtl. 17 Zoll fahren möchte)??

Mein Händler war sich hier nicht sicher.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von mick81

, dass das DSG somit für die 17 Zöller ist.

Wie verhält sich die Angelegenheit, wenn ich nun die 18 Zoll Interlagos bestelle (und im Winter evtl. 17 Zoll fahren möchte)??

Gruß Michael

zur info damit du weißt was du geschrieben hast.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Was hat die Felgengroesse den mit dem DCC (in der Haerte/Ansprechverhalten einstellbares Fahrwerk) zu tun.

Die Hoehe des Fahrzeugs aendert sich bei den 3 verschiedenen Modi des DCC nicht.

Im Moment kann ich wohl nicht helfen, da ich den Sinn deiner Frage nicht verstehe.

Gruss Galacius

am 27. November 2008 um 18:47

DSG für 17" was hat das Getriebe mit den Felgen zu tun?

Denk nochmal über deine Frage nach. ;)

Und such dir am Besten nen anderen Händler... glaube der ist nix :D

Zitat:

Original geschrieben von H.Chrizz

DSG für 17" was hat das Getriebe mit den Felgen zu tun?

Denk nochmal über deine Frage nach. ;)

Und such dir am Besten nen anderen Händler... glaube der ist nix :D

Dein Tip ist auch nichts ;)

Es wurde nach dem DCC gefragt.

Das DCC ist zunächst einmal unabhängig von der Reifengröße.

Du kannst also bedenkenlos 17´´, 18´´ oder auch die optional erhältlichen 19´´-Felgen nehmen.

Lediglich bei einer Teiferlegung des DCC ist eine neue Einstellung des Fahrwerks nebst Scheinwerfer usw. erforderlich.

Beste Grüße

madspanien

Themenstarteram 27. November 2008 um 19:02

Und lese du lieber die Frage richtig! Ich hab nichts von DSG geschrieben!

DCC hat sehr wohl was mit der Felgengröße zu tun, denn sonst würde es ja keinen Sinn machen beim Golf eines für 17 und 18 Zoll anzubieten.

Habe eben noch folgende Diskussion gefunden, in der sich jemand die gleiche Frage wie ich gestellt hat:

http://www.motor-talk.de/.../...-dcc-fuer-18-zoll-raeder-t2025278.html

Zitat:

Und lese du lieber die Frage richtig! Ich hab nichts von DSG geschrieben!

DCC hat dehr wohl was mit der Felgengröße zu tun, denn sonst würde es ja keinen Sinn machen beim Golf eines für 17 und 18 Zoll anzubieten.

Lieber Mick81,

bitte lese doch aufmerksam die freundlichen Antworten durch.

Chrizz schrieb irrtümlicherweise etwas von DSG anstatt DCC.

Im übrigen ist es dem DCC egal, was für eine Felgengröße Du daraufschraubst, sonst könntest Du die Felgengröße nicht im Konfigurator wählen.

Glaube es oder lasse es .......

Hi,

hier meine Vermutung: da der Golf von VW nicht so sportlich platziert wurde wie der Scirocco, gehe ich davon aus, dass

beim Golf bei der Bestellung von DCC für 18" Räder die Dämpfer - zumindest im Komfort-Modus - etwas weicher abgestimmt sind.

Somit hätte man selbst bei 18" Rädern (kleinerer Reifenquerschnitt) noch ausreichenden Federungskomfort.

Gruß

Cabriolix

Zitat:

Original geschrieben von cabriolix

Hi,

hier meine Vermutung: da der Golf von VW nicht so sportlich platziert wurde wie der Scirocco, gehe ich davon aus, dass

beim Golf bei der Bestellung von DCC für 18" Räder die Dämpfer - zumindest im Komfort-Modus - etwas weicher abgestimmt sind.

Somit hätte man selbst bei 18" Rädern (kleinerer Reifenquerschnitt) noch ausreichenden Federungskomfort.

Gruß

Cabriolix

Ich glaube zwar, daß eine Änderung der elektronsichen Dämpferkennung möglich ist, aber ab Werk eher nicht vorgenommen wird.

Mein Baby wurde mit den originalen 17´´-Felgen ausgeliefert und ich verwende inzwischen die originale 19´´-7-Doppelspeichenfelgen.

Vielleicht wissen die Cracks mehr.

Die Frage des freundlichen Themnerstellers wurde jedoch beantwortet.

Es sind ab Werk alle Felgengrößen bestell- und verwendbar und zwar 17-19´´.

Beste Grüße

madspanien

am 27. November 2008 um 19:27

Zitat:

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von H.Chrizz

Zitat:

Gruß Michael

Sry Chrizz, ich konnte auch nicht lesen :D

Ich finde die Frage eigentlich schon berechtigt!!!

Das DCC ist doch beispielsweise mit 19" nicht konfigurierbar!

Worauf führt ihr das sonst zurück?

Ich hätte gerne die Lugano mit DCC genommen wenn es ginge!

Das geht natürlich, mußt nur die Sondermontage anklicken.

Der Konfigurator hat leider noch einen kleinen Fehler.

Edit : Sry, funktioniert seit heute nicht mehr :D

Das ging noch nie!

Das mit der Sondermontage ist ohne DCC!

am 29. November 2008 um 8:17

Ich hab vor ca.4 Wochen eine Anfrage telefonisch bei VW gemacht warum die 19 Zoll Lugano nicht mit DCC konfigurierbar sind und trotz Nachfrage bei der Technik durch die Mitarbeiterin bis heute keine Antwort bekommen und sie hatte mich einen Tag später auch noch mal zurück gerufen und mir gesagt bei neuen Informationen würde sie sich nochmal melden.Tja bestellt hab ich jetzt Interlagos,aber warum es nicht mit 19 Zoll möglich ist wüsste ich bis heute gern.

Deine Antwort