- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- DCC in B8 seltsam in Vergleich zu B7
DCC in B8 seltsam in Vergleich zu B7
Hallo,
ich fahre derzeit eine B8 BiTu Limousine und hatte vorher eine 2.0 TSI B7 Limousine. Beide Fahrzeuge haben serienmäßig DCC und beide hatten 18"-Felgen. Nun habe ich den Eindruck, dass das Fahrwerk im B8 deutlich härter ist als im B7. Am meisten fällt es mir bei unebenheiten bei niedrigen Geschwindigkeit auf. Im B7 waren diese kaum merkbar und im B8 sind diese jetzt relativ deutlich. Dabei fahre ich hauptsächlich in der Komforteinstellung des DCC und im Gesamtprogramm Individuell. Beim Umschalten wird das ganze auch erwartungsgemäß noch härter. Beim Radwechsel habe ich schonmal rudimentär nach Transportsicherungen schauen lassen, da ist aber nix aufgefallen.
Wie sind eure Erfahrungen? Ich war im B7 eigentlich sehr zufrieden, im B8 eher nicht. Ich empfinde es als zu hart. Kann das vielleicht auch eine Fehler/Problem sein?
Grüße,
SmartGeist
Ähnliche Themen
22 Antworten
Transportsicherung entfernt?
Vielleicht sind die Self-Sealing Reifen verbaut. Die sind schlechter im Komfort?!
Zitat:
@SmartGeist schrieb am 14. April 2017 um 14:15:25 Uhr:
Ich fahre derzeit eine B8 BiTu Limousine und 18"-Felgen.
Welche Reifenfirma hast Du und welcher Druck ist eingestellt?
Bitte nehmt mir das jetzt nicht übel, aber bzgl. der Transportsicherung hatte ich bereits geschrieben. Aber im Detail hatte der Radmonteur (reiner Rad/Reifen-Betrieb), mal nach den Transportsicherungen getastet aber nix festgestellt.
Verbaut sind die ContiSportContact5 mit Self-Sealing. Vorher waren allerdings als Winterräder 17" ohne Self-Sealing von Pirelli drauf. Bei Radsets hatten 3 Bar und den Unterschied zwischen beiden empfinde ich als vorhanden aber eher gering.
3 Bar klingt recht viel, was steht denn auf dem Aufkleber im Auto?
Ich meine VW hat beim B8 nun den 'Einheitsluftdruck', somit sind es 2,4 v/h als komfort Luftdruck und 2,7 v/h regulär bei Teilbeladung.
3,0 Bar ist definitiv zu hoch,denke auch das es daran liegt. Ich hatte vorher auch einen B7 gehabt und finde das der B8 keinesfalls zu hart ist,bei Luftdruck von 2,4 Bar sowie es auch im Display und auf dem Aufkleber angezeigt wird ohne Teillast. Ich würde den Luftdruck senken,ich selber habe die 19 Zoll Felgen drauf mit Pirelli Bereifung und R-Line Fahrwerk und wie erwähnt keinesfalls zu hart,im Gegenteil.
Sorry, habe das mit der Transportsicherung überlesen. Würde dann auch mal schauen, wie es sich bei dir mit etwas weniger Druck verhält. An sich kann das DCC auch gut komfortabel.
3,0 bar ist nicht zu viel. 2,4 bar comfort, 2,7 normal und 3,2 bar vollbeladung. So steht es bei mir im Display.
Hm seltsam, ich hatte mich an dem Displaywert von 3 Bar orientiert. Ich glaube der steht bei mir für Vollbeladung, aber den B7 hatte ich vom Luftdruck auch immer auf Vollbeladung.
Na auf jeden Fall bin ich gegenüber Seal misstrauisch. Werd ich mir bestimmt nicht wieder antun.
Ich hatte eine B8 Limousine mit DCC als der gerade neu rauskam.
Aber ich fand das Fahrwerk auch auf eine Art und Weise zu hart und unangenehm, dass ich auch an Fehler dachte.
Tranportsicherungen waren nicht mehr drin, danach wurde gesucht,
Nach und nach gab es auch mehr Leute, die da so empfanden.
Gerade kleine, kurze Unebenheiten wie Querfugen knallten gnadenlos durch. Dabei war es auch egal wie das DCC eingestellt war. Dies kurzen Erschütterungen z.B. auf schlechten Straßen, die das ganze Auto durchrüttelten, blieben immer gleich. Das war wohl ein Bereich den DCC nicht beeinflusst.
Ist das bei Dir auch so?
Dann VW da wohl nix dran geändert.
Ich fahre im Moment einen Beetle mir Sportfahrwerk und 20"-Felgen ... das Fahrwerk ist deutlich stimmiger, angenehmer und viel weniger ruppig als beim 20T€ teureren Passat.
Komfortdruck hilft auf jeden Fall etwas beim B8.
Bei mir gehört zur Wahrheit dazu, dass ich Eibach Tieferlegungsfedern drin habe, die den Komfort natürlich nicht verbessern. Das Thema Luftdruck hatten wir an anderer Stelle schon mal. Gemäß dem Aufkleber am Auto wären das bei den 18" ein Nenndruck von 2,8 und ein Komfort von 2,5 bar. Der Reifenhersteller empfiehlt dagegen 2,3 bzw. 2,5 bar. Wenn ich kein DCC hätte, wären die originalen Dämpfer schon längst raus und durch Bilstein ersetzt worden. Leider gibt es die fürs DCC noch nicht.