DCC
Was bringt das DCC-System?Lohnen sich die fast 1000€?
Beste Antwort im Thema
So, da mich jemand in einem anderen Thread nach meinen Efahrungen betreff des DCC gefragt hat und ich den da nicht zumüllen will, hier mal die Antwort.
Hier die Frage :
Zitat:
Original geschrieben von jomin
Hallo finearts74,
ich weiß das gehört nicht hier in den Thread, aber ich muß die Frage einfach loswerden, da ich bisher niemanden mit dieser Kombination gefunden habe.
Ich möchte auch unbedingt das Sportpaket Vancouver mit den 18" Felgen haben. Ohne DCC hat er dann ja n Sportfahrwerk, mit dem ich ihn letztens Probe fahren konnte. Fand das Fahrwerk zwar ganz nett, aber bei Bodenwellen, schlechten Straßen und so doch sehr hart / hoppelig.
Du hast ja dazu das DCC verbaut, wie ist Dein Eindruck vom Komfort wenn Du auf Komfort + Normal fährst im Gegensatz zur Sport Einstellung? Hast Du das SP Vancouver vorher mal ohne DCC fahren können und kanst nen Unterschied feststellen?
Danke schonmal...
Hi jomin,
einen direkten Vergleich zwischen einem puren Sportfahrwerk/Vancouver und dem DCC/Vancouver hatte ich nicht.
Allerdings hatte ich beim Ver GT Sport das Sportfahrwerk mit den 18" R-Line Rädern.
Ich muss sagen, teilweise war mir der GT Sport zu hart von der Federung, daher habe ich mich diesmal auch für das DCC entschieden.
Hier mal meine Erfahrungen der letzten 2 Wochen, täglich die gleiche Strecke mit einer guten Mischung von guter und weniger guter Strasse, bzw. kurzen und auch langen Bodenwellen, alles dabei.
- Normalstellung : Normal straff, nicht zu Hart, aber auch nicht Gefühlslos, ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.
- Sport : Sehr straff aber weniger hart als beim Golf V GT Sport. Mann bekommt die Strasse gut mit, trotzdem nicht zu viel.
- Comfort : Genial wenn man seine Ruhe haben will. Zaubern kann diese Einstellung natürlich nicht, aber die meißten Unebenheiten bügelt das Fahrwerk aus und es ist ein sehr entspanntes reisen.
Für jemanden der alles in einem haben will die beste Wahl und eine empfehlenswerte Ausstattung.
Ich hoffe wenigstens ein wenig geholfen zu haben.
Gruß,
Finearts74
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140 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cat950
Was bringt das DCC-System?Lohnen sich die fast 1000€?
Schau Dich doch mal im Passat CC, Tiguan oder Scirocco-Forum um. Dort gibt es schon praktische Erfahrungsberichte.
Beim Golf VI dürfte es bisher wohl nur theoretische Fakten geben.
Was mich mal interessiert ist, wenn man sich das DCC für 18" bestellt und immer Winter 16" fährt bringt mir das DCC überhaupt noch was? Wieso gibt es den unterschied überhaupt?
Zitat:
Original geschrieben von bbond
Was mich mal interessiert ist, wenn man sich das DCC für 18" bestellt und immer Winter 16" fährt bringt mir das DCC überhaupt noch was? Wieso gibt es den unterschied überhaupt?
echt komisch....diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Dann eben die Winterräder auch in 18"??
mfG
Zitat:
Original geschrieben von H-D-Opel
Zitat:
Original geschrieben von bbond
Was mich mal interessiert ist, wenn man sich das DCC für 18" bestellt und immer Winter 16" fährt bringt mir das DCC überhaupt noch was? Wieso gibt es den unterschied überhaupt?
echt komisch....diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Dann eben die Winterräder auch in 18"??
mfG
Disen Unterschied gibt es wahrscheinlich, da Räder mit 18" Felgen Reifen mit niedrigerem Querschnitt und somit weniger Eigenkomfort haben. Deshalb wird das DCC für 18" wohl in allen 3 Modi etwas weicher abgestimmt sein als das normale. Man kann also im Winter ohne Probleme mit 16 Zöllern rumfahren. Ob man diesen Unterschied merken würde, wage ich zu bezweifeln, aber die werden sich dabei schon etwas gedacht haben.
Das frage mich auch.
Beim Scirocco gibt es auch 17" und 18"-Felgen aber nur ein DCC.
BTT:
DCC spürt man auf jedem Meter, es lohnt sich also.
- Handling wird besser, sicherer, sportlicher
- (Langsamfahr-) Komfort verbessert sich, auch auf Kopfsteinpflaster
Ich sag' das mal so:
Wer mit dem Normalfahrwerk auf der Autobahn keine feuchten Hände bekommt, braucht kein DCC.
Wer aus fahrdynamischen Gründen ein Sportfahrwerk braucht und dabei nicht auf Komfort verzichten will, für den ist DCC eine gute Investition.
Ich hab jetzt das DCC in den verschiedenen "Stufen" mal ausgiebig durchgetestet. Kann es denn sein dass ich überhaupt keinerlei Unterschiede zwischen den Comfort, Normal und Sport merke?! Weder auf langgezogenen "Hügelpisten" noch auf Strecken wo die "Wellen" näher zusammen sind...!?!
Zitat:
Original geschrieben von G6160
Ich hab jetzt das DCC in den verschiedenen "Stufen" mal ausgiebig durchgetestet. Kann es denn sein dass ich überhaupt keinerlei Unterschiede zwischen den Comfort, Normal und Sport merke?! Weder auf langgezogenen "Hügelpisten" noch auf Strecken wo die "Wellen" näher zusammen sind...!?!
Also ich merke einen Unterschied in der Sport-Stellung. Das Fahrwerk ist deutlich straffer und man spürt deutlich mehr Unebenheiten. Zwischen Normal und Comfort habe ich ehrlich gesagt noch keinen Riesenunterschied bemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von sva287
Zitat:
Original geschrieben von G6160
Ich hab jetzt das DCC in den verschiedenen "Stufen" mal ausgiebig durchgetestet. Kann es denn sein dass ich überhaupt keinerlei Unterschiede zwischen den Comfort, Normal und Sport merke?! Weder auf langgezogenen "Hügelpisten" noch auf Strecken wo die "Wellen" näher zusammen sind...!?!
Also ich merke einen Unterschied in der Sport-Stellung. Das Fahrwerk ist deutlich straffer und man spürt deutlich mehr Unebenheiten. Zwischen Normal und Comfort habe ich ehrlich gesagt noch keinen Riesenunterschied bemerkt.
Unter anderem hab ich exakt die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit in allen 3 Modis ausprobiert... kein Unterschied... entweder ist meine "feinmotorik" am Ar*** oder es verändert sich wirklich nichts :-/
@G6160: Dann fahr mal über eine etwas unebene Strecke oder mit >180 über die Bahn. Wenn Du zwischen Comfort und Sport dann immer noch nichts merkt, ist wirklich was im A.....
Zitat:
Original geschrieben von sva287
@G6160: Dann fahr mal über eine etwas unebene Strecke oder mit >180 über die Bahn. Wenn Du zwischen Comfort und Sport dann immer noch nichts merkt, ist wirklich was im A.....
Mit 160 PS ist er sicherlich nicht am Rewe hinterm Ortsschild vorbei um das zu testen.
Mich würde der Vergleich DCC <-> kein DCC interessieren. Was bringt DCC ausser das man es als ein und ausschaltbares Sportfahrwerk missbrauchen kann? Ich würde doch die meiste Zeit auf Komfort bzw Normal rumfahren. Wenn es dann nicht auch irgendwas sinnvolles bringt, dann lohnen sich die 1000 Euro nicht. Nur für einen Einschalter eines Sportfahrwerks ist das zu teuer. Abgesehen davon dass ein Sportfahrwerk härter und somit sportlicher als DCC auf der Sporteinstellung ist.
Das DCC ist glaube ich 10mm tiefer als das Serienfahrwerk und ein Sportfahrwerk sogar 16mm. Daraus schliesse ich das es härter wird je mehr es tiefergelegt ist, bzw weniger Puffer bis zum Boden. Aber was am Ende rauskommt kann nur jemand sagen der beides gefahren ist.
Zitat:
Original geschrieben von NeedGolf
Zitat:
Original geschrieben von sva287
@G6160: Dann fahr mal über eine etwas unebene Strecke oder mit >180 über die Bahn. Wenn Du zwischen Comfort und Sport dann immer noch nichts merkt, ist wirklich was im A.....
Wenn es dann nicht auch irgendwas sinnvolles bringt, dann lohnen sich die 1000 Euro nicht. Nur für einen Einschalter eines Sportfahrwerks ist das zu teuer.
Agree. Mein Wagen war ein junger Gebrauchter. Würde bei einer Neuwagenbestellung auch nicht soviel Geld für das DCC ausgeben - und übrigens auch nicht für ein "normales" Sportfahrwerk.
Zitat:
Original geschrieben von NeedGolf
Zitat:
Original geschrieben von sva287
@G6160: Dann fahr mal über eine etwas unebene Strecke oder mit >180 über die Bahn. Wenn Du zwischen Comfort und Sport dann immer noch nichts merkt, ist wirklich was im A.....
Mit 160 PS ist er sicherlich nicht am Rewe hinterm Ortsschild vorbei um das zu testen.
Mich würde der Vergleich DCC <-> kein DCC interessieren. Was bringt DCC ausser das man es als ein und ausschaltbares Sportfahrwerk missbrauchen kann? Ich würde doch die meiste Zeit auf Komfort bzw Normal rumfahren. Wenn es dann nicht auch irgendwas sinnvolles bringt, dann lohnen sich die 1000 Euro nicht. Nur für einen Einschalter eines Sportfahrwerks ist das zu teuer. Abgesehen davon dass ein Sportfahrwerk härter und somit sportlicher als DCC auf der Sporteinstellung ist.
Das DCC ist glaube ich 10mm tiefer als das Serienfahrwerk und ein Sportfahrwerk sogar 16mm. Daraus schliesse ich das es härter wird je mehr es tiefergelegt ist, bzw weniger Puffer bis zum Boden. Aber was am Ende rauskommt kann nur jemand sagen der beides gefahren ist.
Also in der Einstellung Sport ist es mindestens so hart wie das Sportfahrwerk des 119g TDI. Am deutlichsten ist der Unterschied zwischen Sport und Comfort natürlich und den merkt man deutlich.