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DCC Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. August 2008 um 19:13

Hey,

ich habe heute meinen 2.0tdi Sport&Style

mit DCC bekommen und ausgiebig getestet.

Ich kann nur sagen, dass dieser Aufpreis jeden Euro wert ist.

Per Knopfdruck regelt man jederzeit die Einstellung.

Doch selbst im Sport-Modus bügelt das Fahrwerk Schlaglöcher

lautlos weg ohne das Fahrzeug tanzen zu lassen.

Im Comfort-Modus glaubt man ein richtiges Dickschiff zu bewegen,

was kaum Geräusche oder Schläge aufkommen lässt.

Ich hatte bisher 6 Monate einen Tiguan Sport&Style

mit zusätzlicher "Sportlicher Dämpfung" der jedoch bei schlechten

Strassen zu hart bei 18" Rädern manche Fahrt zur Qual machte.

Mein Tipp (falls es der Geldbeutel hergibt) unbedingt DCC !!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe meinen Tiguan mit DCC jetzt seit 1,5 Monaten und bisher rund 3500 KM damit gefahren. Ich empfinde das DCC als sehr angenehm. Fahre praktisch nur in der Einstellung Comfort. Die Unterschiede zwischen den Einstellungen (Sport/Normal/Comfort) sind deutlich wahrnehmbar. Im Stadtverkehr ist Comfort einfach ein Traum. Schlaglöcher bügelt der Tiguan sauber aus. Auf der Autobahn fahre ich fast auch immer mit Comfort. Allerdings ist mir letztens bei hoher Geschwindigkeit (>200 KM/h) eine gewisse Instabilität aufgefallen. Ein Wechsel in das Sport-Programm und das Auto liegt perfekt auf der Straße und auch hohe Geschwindigkeiten sind kein Problem mehr. Wovon ich bisher ehrlich gesagt noch gar nichts gemerkt habe ist ein Unterschied in der Lenkcharakteristik, der beworben wird. Die Lenkung fühlt sich für meinen Geschmack in allen Programmen gleich an. Vielleicht weiss ich aber auch nicht, worauf ich hier zu achten habe. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Habe vor dem Kauf vom Tiguan natürlich auch eine Probefahrt mit dem Standard-Fahrwerk gemacht. Für meinen Geschmack war das auch sehr gut und komfortabel. Konnte jedoch aufgrund der begrenzten Zeit einer Probefahrt nicht wirklich viele Erfahrungen damit machen. Außerdem liegt die Probefahrt auch schon ein gutes halbes Jahr zurück.

Grüße

pathbe

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Zitat:

Original geschrieben von kappes

Hey,

ich habe heute meinen 2.0tdi Sport&Style

mit DCC bekommen und ausgiebig getestet.

Ich kann nur sagen, dass dieser Aufpreis jeden Euro wert ist.

Per Knopfdruck regelt man jederzeit die Einstellung.

Doch selbst im Sport-Modus bügelt das Fahrwerk Schlaglöcher

lautlos weg ohne das Fahrzeug tanzen zu lassen.

Im Comfort-Modus glaubt man ein richtiges Dickschiff zu bewegen,

was kaum Geräusche oder Schläge aufkommen lässt.

Ich hatte bisher 6 Monate einen Tiguan Sport&Style

mit zusätzlicher "Sportlicher Dämpfung" der jedoch bei schlechten

Strassen zu hart bei 18" Rädern manche Fahrt zur Qual machte.

Mein Tipp (falls es der Geldbeutel hergibt) unbedingt DCC !!!

Da freu ich mich doch auf nächste Woche wenn mein 2.0 TSI 200 PS Aut mit DCC ausgeliefert wird......

Wie sieht es in den Kurven mit der Neigung aus?

Danke

mmicab

Hat schon jemand das DCC Fahrwerk mit 19" Reifen kombiniert?

Ist es eigentlich möglich das Fahrwerk tiferzulegen? Oder geht das nicht weil es dann Probleme mit der ganzen elektronischen Regelung gibt?

Themenstarteram 21. August 2008 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von mmicab

Zitat:

Original geschrieben von kappes

Hey,

ich habe heute meinen 2.0tdi Sport&Style

mit DCC bekommen und ausgiebig getestet.

Ich kann nur sagen, dass dieser Aufpreis jeden Euro wert ist.

Per Knopfdruck regelt man jederzeit die Einstellung.

Doch selbst im Sport-Modus bügelt das Fahrwerk Schlaglöcher

lautlos weg ohne das Fahrzeug tanzen zu lassen.

Im Comfort-Modus glaubt man ein richtiges Dickschiff zu bewegen,

was kaum Geräusche oder Schläge aufkommen lässt.

Ich hatte bisher 6 Monate einen Tiguan Sport&Style

mit zusätzlicher "Sportlicher Dämpfung" der jedoch bei schlechten

Strassen zu hart bei 18" Rädern manche Fahrt zur Qual machte.

Mein Tipp (falls es der Geldbeutel hergibt) unbedingt DCC !!!

Da freu ich mich doch auf nächste Woche wenn mein 2.0 TSI 200 PS Aut mit DCC ausgeliefert wird......

Wie sieht es in den Kurven mit der Neigung aus?

Danke

mmicab

Da gibt es im Sport-Modus weder beim Bremsen oder in der Kurve

ein Eintauchen der Karosse.

Hat schon jemand das DCC Fahrwerk mit 19" Reifen kombiniert?

Ist es eigentlich möglich das Fahrwerk tiferzulegen? Oder geht das nicht weil es dann Probleme mit der ganzen elektronischen Regelung gibt?

 

Leider nicht bzw. zur Zeit noch nicht möglich, hoffe es kommt noch.

Na, da bin ich aber mal gespannt.

 

Fahre zur Zeit noch so 'en "Dickschiff" (Touareg mit Luftfederung).

 

Habe mir sofort nach erscheinen im Konfigurator das DCC mitbestellt. Ob das denn so gut ist wie 'ne Luftfederung ?

 

Ende des Jahres werd' ich es wissen.

 

xello

 

Zitat:

Original geschrieben von xello

Na, da bin ich aber mal gespannt.

Fahre zur Zeit noch so 'en "Dickschiff" (Touareg mit Luftfederung).

Habe mir sofort nach erscheinen im Konfigurator das DCC mitbestellt. Ob das denn so gut ist wie 'ne Luftfederung ?

Ende des Jahres werd' ich es wissen.

xello

Hallo Xello,

hab auch einen T-Reg und bin am überlegen - wollte Track & Field TFSI mit 200PS und Savannah 19 Zoll inkl. DCC.

Das downgraden fällt mir nicht - wie gehst Du damit um !

LG Oliver

Zitat:

Hallo Xello,

 

hab auch einen T-Reg und bin am überlegen - wollte Track & Field TFSI mit 200PS und Savannah 19 Zoll inkl. DCC.

 

Das downgraden fällt mir nicht - wie gehst Du damit um !

 

LG Oliver

Hi,

 

ich will Dich nicht enttäuschen, aber die Kombi 19 Zoll und DCC geht nicht !

 

Habe bei der Konfi selbst mit dieser Kombi gespielt und hab' mich dann aber für die "komfortablere" Lösung entschieden, sprich 18 Zoll mit DCC.

 

Was das (politisch korrekte) "downgraden" angeht stellt das für mich kein Problem dar. Da wir als Zweitwagen ein Golf Plus haben, stellt mich das vor keine größere Umstellung. Der Tiguan ist ja (von innen) nichts anderes.

Der Vergleich als solches ist natürlich gewaltig. Man sitz halt einfach in einem Golf (an alle Golffahrer: bitte nicht falsch verstehen. Nur ein Satz ohne Wertung. Haben selber einen s.o.). Das ändert auch nicht das Blechkleid.

Gegen einen neuen T-REG spricht aber folgendes:

  1. Kosten. Wie ich den T-REG bekommen habe, lag der Diesel bei ca. 1,05 EUR. Von der neuen Steuerthematik (Co2) ganz zu schweigen. Nebenbei auch Versicherung, Wartung, Verschleiß etc.
  2. Ladevolumen. Das ist in etwa wie bei T-REG, jedoch für mich, der viel mit umgeklappter Sitzbank fährt (Hund) beim Tiguan eine enorme Erleichterung. Wenn Du das mal öfters machen mußt, weißt Du, was ich meine --> Katastrophe. Bei Tiguan wie beim Golf Plus, Schlaufe ziehen, umlegen, fertig. Sekundensache.
  3. Dynamik. Machen wir uns nichts vor. Arg träge, die Dicke, selbst bei "Sport" (bei Luftfederung). Als alter BMW Fahrer vermisse ich das schon ein wenig. Und der Tiguan macht das ganz gut, wie die Vergleichstest mit dem X3 zeigen.

Für mich also der beste Kompromiss, der derzeit am Markt für gar nicht mal so teures Geld zu bekommen ist. Wo bekommt man Vollausstattung mit den Qualitäten für ca. 44.000 EUR ?

 

Ich empfehle Dir mal eine ausführliche Probefahrt, wenn nicht schon passiert. Objektiv betrachtet dürftest Du wesentliches nicht vermissen. Und auch ein T-REG ist - trotz des Preises von durchschnittlich 60.000 bis 70.000 EUR - nicht frei von Fehlern.

 

Oliver

am 27. August 2008 um 18:16

Hallo Xello,

ich fahre dzt. einen Golf IV und bin schon seit einiger Zeit am überlegen, mir einen Tiguan zuzulegen.

Fahrzeug wird auch gelegentlich von meiner Frau gefahren (fährt dzt. einen Polo) werden.

Bei einer Probefahrt mit dem Tiger war meine Frau nicht so ganz glücklich mit der Handhabung.

Nach Deinen Ausführungen fährst Du auch einen Golf Plus.

Ich habe mir nun überlegt, ob ich nicht besser einen Golf Plus kaufe, mit dem meine Frau sicher besser zurechtkommt.

Die erhöhte Sitzposition hat man ja dort auch.

Ist der Unterschied zwischen Tiguan und Golf + eigentlich aus Deiner Sicht sehr groß?

Danke für Deine Hinweise und Grüße

Seit gestern hab ich ihn, den Tiguan 2.0 200PS Aut. mit DCC und fast Vollaustattung. Da ich vorher 3 Monate lang ein 1.4 TSI ohne DCC aber auch mit 18 Zoll hatte kann ich gut vergleichen. Da liegen Welten dazwischen, besonders mit Bezug auf Komfort.

Der S-Modus könnte für mich noch etwas straffer abgestimmt sein, um einen grösseren Unterschied zum Normal-Modus zu bekommen.

Auf längeren Autobahnreisen werde ich warscheinlich diesen Modus am meisten benutzen, auf kurvenreichen Landstrassen werde ich S-Modus bevorzugen und auf holprigen Strassen kommt dann der C-Modus zum Einsatz.

mmicab

Zitat:

Original geschrieben von kappes

Zitat:

Original geschrieben von mmicab

 

Da freu ich mich doch auf nächste Woche wenn mein 2.0 TSI 200 PS Aut mit DCC ausgeliefert wird......

Wie sieht es in den Kurven mit der Neigung aus?

Danke

mmicab

Da gibt es im Sport-Modus weder beim Bremsen oder in der Kurve

ein Eintauchen der Karosse.

Zitat:

Original geschrieben von xello

Zitat:

Hallo Xello,

hab auch einen T-Reg und bin am überlegen - wollte Track & Field TFSI mit 200PS und Savannah 19 Zoll inkl. DCC.

Das downgraden fällt mir nicht - wie gehst Du damit um !

LG Oliver

Hi,

ich will Dich nicht enttäuschen, aber die Kombi 19 Zoll und DCC geht nicht !

Habe bei der Konfi selbst mit dieser Kombi gespielt und hab' mich dann aber für die "komfortablere" Lösung entschieden, sprich 18 Zoll mit DCC.

Was das (politisch korrekte) "downgraden" angeht stellt das für mich kein Problem dar. Da wir als Zweitwagen ein Golf Plus haben, stellt mich das vor keine größere Umstellung. Der Tiguan ist ja (von innen) nichts anderes.

Der Vergleich als solches ist natürlich gewaltig. Man sitz halt einfach in einem Golf (an alle Golffahrer: bitte nicht falsch verstehen. Nur ein Satz ohne Wertung. Haben selber einen s.o.). Das ändert auch nicht das Blechkleid.

Gegen einen neuen T-REG spricht aber folgendes:

  1. Kosten. Wie ich den T-REG bekommen habe, lag der Diesel bei ca. 1,05 EUR. Von der neuen Steuerthematik (Co2) ganz zu schweigen. Nebenbei auch Versicherung, Wartung, Verschleiß etc.
  2. Ladevolumen. Das ist in etwa wie bei T-REG, jedoch für mich, der viel mit umgeklappter Sitzbank fährt (Hund) beim Tiguan eine enorme Erleichterung. Wenn Du das mal öfters machen mußt, weißt Du, was ich meine --> Katastrophe. Bei Tiguan wie beim Golf Plus, Schlaufe ziehen, umlegen, fertig. Sekundensache.
  3. Dynamik. Machen wir uns nichts vor. Arg träge, die Dicke, selbst bei "Sport" (bei Luftfederung). Als alter BMW Fahrer vermisse ich das schon ein wenig. Und der Tiguan macht das ganz gut, wie die Vergleichstest mit dem X3 zeigen.

Für mich also der beste Kompromiss, der derzeit am Markt für gar nicht mal so teures Geld zu bekommen ist. Wo bekommt man Vollausstattung mit den Qualitäten für ca. 44.000 EUR ?

Ich empfehle Dir mal eine ausführliche Probefahrt, wenn nicht schon passiert. Objektiv betrachtet dürftest Du wesentliches nicht vermissen. Und auch ein T-REG ist - trotz des Preises von durchschnittlich 60.000 bis 70.000 EUR - nicht frei von Fehlern.

Oliver

Hi Oliver,

Deine Argumente sind eigentlich die gleichen Überlegungen die auch mache.

Gerade wenn man sieht das für 45.000 € das Auto dann alles hat was man möchte ....

Und da fängt der T-Reg erst an...

Was natürlich toll beim T-reg ist, ist das gr0ße Platzgefühl im Auto....

Und beim Tiguan stört mich die Ladekante und es fehlt einfach der höhengleiche Kofferraumboden mit der ladekante ...

naja ... ist das dann aber 20.000 € wert ?

ich denke nicht.

Werde den 200 PS Tiguan am nächsten Dienstag probe fahren

LG Oliver

Ich habe den Umstieg vom Touareg 2,5TDI zum Tiguan bereits vollzogen und bin auch nach fünf Monaten noch nicht enttäuscht.

Obwohl der Touareg ein tolles Auto war, wurden mir die Kosten und der Wertverlust aufgrund der Umweltdebatte zu groß.

Glücklicherweise habe ich den Touareg bereits Anfang Januar verkauft, bevor die Kraftstoffpreise explodierten.

Zitat:

Original geschrieben von mialein

Hallo Xello,

 

ich fahre dzt. einen Golf IV und bin schon seit einiger Zeit am überlegen, mir einen Tiguan zuzulegen.

Fahrzeug wird auch gelegentlich von meiner Frau gefahren (fährt dzt. einen Polo) werden.

Bei einer Probefahrt mit dem Tiger war meine Frau nicht so ganz glücklich mit der Handhabung.

Nach Deinen Ausführungen fährst Du auch einen Golf Plus.

Ich habe mir nun überlegt, ob ich nicht besser einen Golf Plus kaufe, mit dem meine Frau sicher besser zurechtkommt.

Die erhöhte Sitzposition hat man ja dort auch.

Ist der Unterschied zwischen Tiguan und Golf + eigentlich aus Deiner Sicht sehr groß?

Danke für Deine Hinweise und Grüße

Hallo,

 

ich denke, dass sich unsere Frauen nicht wesentlich - was das Auto fahren angeht - unterscheiden. T-REG viiiel zu groß und unübersichtlich (was nicht stimmt !), aber egal.

 

Was die Handhabung angeht, hatten wir beim Umstieg von Fiesta auf Golf Plus in etwa das gleiche Problem ("nicht so ganz glücklich"). Ist aber letztendlich eine Frag der Gewöhnung und die "Größe" des Plus stellt mittlerweile kein Problem dar, im Gegenteil. Die leicht erhöhte Sitzposition ist schon echt ein Gewinn.

Das Beste daran, mein Frau fährt den Wagen auch (was Sie in den letzten 3 Jahren beim T-REG nicht getan hat), was kein Wunder, da ja mal abgesehen vom Blech identisch.

In so weit ist der Unterschied wirklich nicht sehr groß, objektiv in cm ein wenig (länger ,breiter, höher), aber subjektiv nicht fühlbar.

Wenn wir nicht schon einen gehabt hätten, hätte ich mir einen gegönnt, am liebsten natürlich mit Allrad (kommt vielleicht noch).

Vorschlag: Erstmal Probefahrt mit dem Plus, direkt im Anschluss mit Tiguan. Besser vergleichen kann man nicht.

 

Viel Glück.

 

Oliver

Zitat:

Hi Oliver,

 

Deine Argumente sind eigentlich die gleichen Überlegungen die auch mache.

Gerade wenn man sieht das für 45.000 € das Auto dann alles hat was man möchte ....

Und da fängt der T-Reg erst an...

 

Was natürlich toll beim T-reg ist, ist das gr0ße Platzgefühl im Auto....

 

Und beim Tiguan stört mich die Ladekante und es fehlt einfach der höhengleiche Kofferraumboden mit der ladekante ...

 

naja ... ist das dann aber 20.000 € wert ?

 

ich denke nicht.

 

Werde den 200 PS Tiguan am nächsten Dienstag probe fahren

 

LG Oliver

Hallo,

 

die "Kante" umgeht man, in dem man den höhenverstellbaren Ladeboden ordert. Und schon ist (fast) alles eben.

 

Was das Raumgefühl angeht muß ich Dir zustimmen, aber beengt ist auch anders. Nimm mal Platz in einem 1er BMW oder auch 3er. Auch die Optik und Haptik ist naturgemäß schlechter, aber nicht schlecht. Irgendwo müssen die 25.000,-- bis 30.000,-- EUR Differenz zum T-REG ja herkommen.

 

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von xello

Zitat:

Hi Oliver,

Deine Argumente sind eigentlich die gleichen Überlegungen die auch mache.

Gerade wenn man sieht das für 45.000 € das Auto dann alles hat was man möchte ....

Und da fängt der T-Reg erst an...

Was natürlich toll beim T-reg ist, ist das gr0ße Platzgefühl im Auto....

Und beim Tiguan stört mich die Ladekante und es fehlt einfach der höhengleiche Kofferraumboden mit der ladekante ...

naja ... ist das dann aber 20.000 € wert ?

ich denke nicht.

Werde den 200 PS Tiguan am nächsten Dienstag probe fahren

LG Oliver

Hallo,

die "Kante" umgeht man, in dem man den höhenverstellbaren Ladeboden ordert. Und schon ist (fast) alles eben.

Was das Raumgefühl angeht muß ich Dir zustimmen, aber beengt ist auch anders. Nimm mal Platz in einem 1er BMW oder auch 3er. Auch die Optik und Haptik ist naturgemäß schlechter, aber nicht schlecht. Irgendwo müssen die 25.000,-- bis 30.000,-- EUR Differenz zum T-REG ja herkommen.

Oliver

Hi,

ja da hast Du schon recht, wenn man in den Tiguan soviel reinkonfigurieren kann und noch nicht mal an den Grundpreis annähernd zum T-Reg kommt, ist der Tiguan eine wirkliche Alternative.

Werde morgen einen 2.0 TFSI mit 200 PS und Automatik mal lange und ausreichend probe fahren.

Danach entscheidet sich vieles, will aber noch warten, habe parallel den Q5 mal konfiguriert und zum Leasing angefragt

LG Oliver

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